...und was jetzt?... *mimimi*

dolbi

Familienmitglied
AW: ...und was jetzt?... *mimimi*

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist morgen Mietbeginn. Habt ihr denn jetzt schon eine anderweitige Unterbringung? Wenn ja, dann würde ich zahlen, aber sicherlich auch nicht den vollen Betrag, denn die Leistung wird ja nicht voll erbracht. Aber dann kann euch nur ein Anwalt oder der Mieterbund richtig raten.
Nee, haben wir noch nicht, der Mietvertag unserer jetzigen Wohnung endet am 30. September.
Wir wollten uns die Zeit lassen für Umzug und Renovierung



Ich denke mal, der Mieterbund ist auf Dauer preiswerter. Da bezahlt ihr einen Jahresbeitrag und die helfen euch immer. Während ein Anwalt ja nicht nur einmal die Hand aufhält, sondern immer, wenn er aktiv wird. Und sollte es zum Rechtsstreit kommen und ihr verliert, dann könnte das teuer werden. Beim Mieterbund arbeiten auch Anwälte :jaja:

Wie dem auch sei, du wirst das schon richtig machen.

Wir hätten ja eine Rechtsschutzversicherung, die auch das Mietrecht abdeckt, aber beim Mieterbund wird das alles wohl schneller von statten gehen, hab ich den Eindruck.
Sind da auch gerade beigetreten.



Also ich hab jetzt einfachmal Kaltmiete abzüglich Mietminderung (gegoogelte 80%) überwiesen.


Mercie
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: ...und was jetzt?... *mimimi*

Nicht, daß ich Jurist bin, aber Miete zu überweisen finde ich sehr gut, da setzt du nämlich den Vermieter in Verzug.
Und wenn der nicht in die Pötte kommt, dann schreib ihm mal nen hübschen Brief per Einschreiben, daß du in ein Hotel ziehen wirst und ihm sämtliche Zusatzkosten in Rechnung stellen wirst, wenn er zum 1.10. keine Ausweichunterkunft bieten kann.

Salat
 

dolbi

Familienmitglied
AW: ...und was jetzt?... *mimimi*

Hallo nochmal,

mittlerweile ist ja einige Zeit vergangen und es hat sich GsD doch schon einiges getan.


Wir waren bei einem Anwalt, der unserem Vermieter einen netten Brief geschrieben, dass er unsere Kosten zu übernehmen hat und uns das durch seine Unterschrift auf dem beigefügten Vordruck zusichern soll.

Das hat er zwar (noch) nicht getan (Frist bis zum zurückschicken ist noch nicht vorbei, aber jetzt ist er im Urlaub)
.....ABER
unsere Hausratversicherung übernimmt unseren Schaden *puuuuuh*
also unsere Unterbringungskosten.
Müssten sie ja eigentlich gar nicht, weil ja der Vermieter dafür aufkommen müsste und der Schaden ja ausserdem auch schon vor unserem Mietbeginn bestanden hat.
Soll ja recht sein!!! :)


So, mittlerweile war der Gutachter da, die Installationsfirma und die Lecksuchfirma....
die Lecksuchfirma fand raus wo die Rohre laufen (nämlich NICHT alle vom Haus in dem Boden) und, dass das Problem mit dem Leck eigentlich jetzt doch nicht in der Wohnung liegt.

Das Leck ist in der Waschküche.
Waschküche und unsere Küche liegen beide auf der selben Höhe nebeneinander, daher ist der Boden in der Küche so nass ohne dort das Leck ist.
Und die Nässe liegt nicht ausschliesslich an dem Leck sondern auch daran, dass die Vormieterin vor etwa 2 Wochen die Waschküche unter Wasser gesetzt hat.:rolleyes:

Die letzen 2 Tage war der Installateur da und hat das Loch geflickt, jetzt kommt wieder die Lecksuchfirma und testet das alles durch und fängt dann an den Boden zu trocknen, was bei dem Estrich der drin ist gar nicht sooo lang dauern soll.
Böden müssen auch nicht weiter neu gemacht werden weil nur in der Küche eine Fliese rausgemacht werden musste und die noch am Stück ist und wieder rein kann.

Wenn das alles so klappt könnten wir Anfang-Mitte Oktober doch schon einziehen.
Wann genau stellt sich die nächsten Tage raus, wenn die Lecksuchfirma nochmal da war.

Ferienwohnung haben wir in Aussicht. (Nr. 24 auf der Liste hat noch ein paar Wochen frei:umfall:)
ansonsten könnten wir bei einem Cousin unterkommen der mit seiner Familie bis Anfang November im Urlaub ist.


Soweit gerade also alles wieder Tutti, selbst wenn der Vermieter sich immernoch nicht regt, kann ich dank unserer Versicherung wieder aufatmen
wobei ich mit Freudensprüngen seeeehr vorsichtig bin
 

dolbi

Familienmitglied
AW: ...und was jetzt?... *mimimi*

Achso, was ich noch sagen wollte,

laut Anwalt war das Überweisen der Miete wirklich gut, weil
.....jetzt kommt das Unglaubliche....
wir nachweisen müssen, dass wir die Wohnung wirklich wollen:piebts:

Also vor Gericht würde so ein Mietvertrag wohl nicht wirklich gelten.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: ...und was jetzt?... *mimimi*

Tanja, ich habe erst gestern an euch gedacht und mich gefragt, wie es wohl bei euch steht.

Prima, dass ihr auf jeden Fall ein Dach über dem Kopf habt und ihr wahrscheinlich doch früher in die Wohnung könnt. :bravo:
 
Oben