und schon wieder dieser Panini-Sticker-Sammel-Wahn...

E

ela106

Hatte dies schon im Kaffeeklatsch, war wohl das falsche Forum, also versuche ich es hier nochmal: :(

Es geht schon wieder los

Mein Sohnemann (wird 7) hat sich schon wieder ein Bundesliga Sticker Album besorgt und ich höre nur noch "Sticker kaufen"

Bei der WM hatte ich ja noch Verständnis, da hatten alle eins und ich war sogar selber scharf drauf es voll zu bekommen. Dann war ein Jahr Ruhe und dann mußte es EM sein. Aber jetzt jedes Jahr für die Bundesliga???
Er interessiert sich eigentlich gar nicht so für Fußball. Er war zwar im Verein, aber nur ein knappes Jahr und dann hatte er keine Lust mehr. Ich werde noch wahnsinnig. Jeder aus der Familie wird angehauen, ihm doch Sticker mitzubringen, das ganze Taschengeld (er kriegt 1,50 die Woche seit er in der Schule ist) geht drauf. Ich kann reden und versuchen, was ich will, nein, Sticker müssen her. Mit einigen Freunden kann er auch tauschen, aber ich denke, so ein Heidengeld wie damals für das WM Album kann man doch nicht jedes Jahr ausgeben. Eine Packung mit 5 Stickern kostet 50 Cent und irgendwann hat man eh nur noch doppelte. Da gehen mal locker 150 Euro drauf.

Was meint ihr denn so



Ela
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: und schon wieder dieser Panini-Sticker-Sammel-Wahn...

Ela, ganz einfach: Wofür das Taschengeld ausgegeben wird, ist seine Sache - es sei denn, es wurden bestimmte Zuständigkeiten festgelegt (wovon ich in dem Alter noch nicht ausgehe). Solange er Sticker geschenkt bekommt, ist es Sache des Schenkenden. Ob Du ihm noch welche zusätzlich kaufst, bestimmst Du allein und nicht sein Quengeln.
Ansonsten meine Empfehlung: www.tauschbilder.com . Da ist die Verwaltung und das Tauschen von Stickeralben relativ einfach. Klar wird er dafür noch etwas Hilfe brauchen...
Mit einfachen Regeln für solche Hobbys macht man sich das Leben einfacher.
Liebe Grüße, Anke
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: und schon wieder dieser Panini-Sticker-Sammel-Wahn...

Eins noch: Auch wenn ich selbst diese Stickersammelwut als Geldgrab sehe, finde ich darin aber auch etwas Gutes. Das Kind lernt, mit Geld in überschaubaren Einheiten umzugehen, es lernt, daß man nicht alles auf einmal haben kann, es kann evtl. lernen, sich bestimmte Sachen z.B. durch spezielle Hilfen im Haushalt , die nicht selbstverständlich sind, zu verdienen (bei uns gab es vor kurzem noch die Währung der Lillifee-Sticker...), es lernt, Tauschgeschäfte zu managen.
Hilf ihm, einen vernünftigen Umgang damit zu finden, dann entspannt sich das Verhältnis zum Stickeralbum auch wieder.
Übrigens: Bei uns gibt es maximal ein Album pro Jahr.
LG, Anke
 
E

ela106

AW: und schon wieder dieser Panini-Sticker-Sammel-Wahn...

Danke Anke.

Tja, anscheinend nicht nur Kinder müssen lernen, auch Mamas lernen nie aus.

:d::a::n::k::e:

Ela
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: und schon wieder dieser Panini-Sticker-Sammel-Wahn...

Bin ich froh, das mein Sohn nach dem WM-Sammelwahn selber sagte, das es ja viiiiieeeeellll zu teuer ist!
 
Oben