...und nochmal StVo: Radwege

Tulpinchen

goes Hollywood
Die Zufahrt unserer Firma kreuzt ein Radweg. Wenn ich vor dem Radweg anhalte, kann ich den fließenden Verkehr auf der Hauptstraße null einsehen. Um hinter dem Radweg zu halten, ist zu wenig Platz, dann steh ich mitten auf der Hauptstraße. Also muß ich zum Einsehen des fließenden Verkehrs mit meinem Auto auf dem Radweg stehen. Wenn ich schon vorhersehen kann, daß ich mich in Kürze nicht einfädeln kann, warte ich schon extra vor dem Radweg und rolle erst vor, wenn ich in möglicherweise absehbarer Zeit auf die Hauptstraße abbiegen kann. Erschwerend kommt noch hinzu, daß ich links abbiegen muß.

Die Radfahrer regen sich immer fürchterlich auf, wenn ich auf dem Radweg warte, schreien, schimpfen, fuchteln, zeigen Vögel etc.

Ich find nicht, daß ich ständig vor- und zurückrollen muß, um auch ja den Radweg freizuhalten - zumal ein Radfahrer mit funktionierendem Lenker durchaus genug Platz hätte, um mein Auto hintenrum zu umfahren, nur müßte er dazu eben kurzzeitig seinen rot-asphaltierten "Leitstrahl" verlassen.

Wie ist so eine Situation denn nun offiziell geregelt?

Danke!
:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: ...und nochmal StVo: Radwege

Katja, grundsätzlich haben die Radfahrer Vorfahrt. Du mußt also erstmal die Radfahrer, die in Sicht sind, vorbeilassen. Wenn Du dann aber verkehrsbedingt anhalten mußt und es kommt ein Radler, der vorher noch gar nicht zu sehen war, dann kann der natürlich nicht auf seiner Vorfahrt bestehen.
Hier steht folgendes: "Wer aus einem Grundstück auf eine Straße fahren will, darf, wenn er wegen starken Verkehrs warten muß, auf einem neben der Fahrbahn verlaufenden verkehrsfreien Radweg warten, auf wenn sein Fahrzeug dabei den Radweg in voller Breite versperrt. Er braucht dann nicht auf etwa später sich auf dem Radweg nähernde Verkehrsteilnehmer zu achten. Insbesondere braucht er beim auftauchen von Benutzern des Radweges nicht zurückzufahren, um diese ungehindert durchfahren zu lassen (OLG Düsseldorf, Az. 2 Ss 283/78 I)."
LG, Anke
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: ...und nochmal StVo: Radwege

Tulpinchen, in Riesenschrift ausdrucken und überall an die Seitenscheiben pappen. Wobei - dann fahren Dir die Radler lesend noch in die Kiste rein...
Nicht ganz ernstgemeint, Anke
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: ...und nochmal StVo: Radwege

Du wirst lachen, aber ich hab eben schon daran gedacht, mir den Text ein paarmal auszudrucken und den fluchenden Radfahrern freundlich rauszureichen - mit einem Snickers...wenn's mal wieder länger dauert. :mrgreen: :heilisch:

Ebenfalls nicht ganz ernst gemeint, aber dennoch durchaus überlegenswert. ;)
:winke:
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: ...und nochmal StVo: Radwege

Och, dann sag mal Bescheid, wann Du wo stehst - ich komm dann mit dem Rad mal vorbei...
 

Tami

Partyschnecke
AW: ...und nochmal StVo: Radwege

Ich will auch ein Snickers, *lach*. Vielleicht kann man so noch nette, sportliche, durchtrainierte Männer treffen, *grübel*.

Tulpinchen du nu wieder *lachmichschlapp*

nicht ganz ernstgemeinte grüsse Tami
 
Oben