...und nochmal StVo: Radwege

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Tulpinchen, 30. November 2007.

  1. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    Die Zufahrt unserer Firma kreuzt ein Radweg. Wenn ich vor dem Radweg anhalte, kann ich den fließenden Verkehr auf der Hauptstraße null einsehen. Um hinter dem Radweg zu halten, ist zu wenig Platz, dann steh ich mitten auf der Hauptstraße. Also muß ich zum Einsehen des fließenden Verkehrs mit meinem Auto auf dem Radweg stehen. Wenn ich schon vorhersehen kann, daß ich mich in Kürze nicht einfädeln kann, warte ich schon extra vor dem Radweg und rolle erst vor, wenn ich in möglicherweise absehbarer Zeit auf die Hauptstraße abbiegen kann. Erschwerend kommt noch hinzu, daß ich links abbiegen muß.

    Die Radfahrer regen sich immer fürchterlich auf, wenn ich auf dem Radweg warte, schreien, schimpfen, fuchteln, zeigen Vögel etc.

    Ich find nicht, daß ich ständig vor- und zurückrollen muß, um auch ja den Radweg freizuhalten - zumal ein Radfahrer mit funktionierendem Lenker durchaus genug Platz hätte, um mein Auto hintenrum zu umfahren, nur müßte er dazu eben kurzzeitig seinen rot-asphaltierten "Leitstrahl" verlassen.

    Wie ist so eine Situation denn nun offiziell geregelt?

    Danke!
    :winke:
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.701
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: ...und nochmal StVo: Radwege

    Katja, grundsätzlich haben die Radfahrer Vorfahrt. Du mußt also erstmal die Radfahrer, die in Sicht sind, vorbeilassen. Wenn Du dann aber verkehrsbedingt anhalten mußt und es kommt ein Radler, der vorher noch gar nicht zu sehen war, dann kann der natürlich nicht auf seiner Vorfahrt bestehen.
    Hier steht folgendes: "Wer aus einem Grundstück auf eine Straße fahren will, darf, wenn er wegen starken Verkehrs warten muß, auf einem neben der Fahrbahn verlaufenden verkehrsfreien Radweg warten, auf wenn sein Fahrzeug dabei den Radweg in voller Breite versperrt. Er braucht dann nicht auf etwa später sich auf dem Radweg nähernde Verkehrsteilnehmer zu achten. Insbesondere braucht er beim auftauchen von Benutzern des Radweges nicht zurückzufahren, um diese ungehindert durchfahren zu lassen (OLG Düsseldorf, Az. 2 Ss 283/78 I)."
    LG, Anke
     
  3. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: ...und nochmal StVo: Radwege

    Na, dann hoffe ich, daß die Radfahrer hier auch lesen :)

    Dank Dir sehr, Anke! :bussi:

    :winke:
     
  4. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.701
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: ...und nochmal StVo: Radwege

    Tulpinchen, in Riesenschrift ausdrucken und überall an die Seitenscheiben pappen. Wobei - dann fahren Dir die Radler lesend noch in die Kiste rein...
    Nicht ganz ernstgemeint, Anke
     
  5. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: ...und nochmal StVo: Radwege

    Du wirst lachen, aber ich hab eben schon daran gedacht, mir den Text ein paarmal auszudrucken und den fluchenden Radfahrern freundlich rauszureichen - mit einem Snickers...wenn's mal wieder länger dauert. :mrgreen: :heilisch:

    Ebenfalls nicht ganz ernst gemeint, aber dennoch durchaus überlegenswert. ;)
    :winke:
     
  6. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.701
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: ...und nochmal StVo: Radwege

    Och, dann sag mal Bescheid, wann Du wo stehst - ich komm dann mit dem Rad mal vorbei...
     
  7. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: ...und nochmal StVo: Radwege

    :prima: :hahaha:

    :winke:
     
  8. Tami

    Tami Partyschnecke

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    AW: ...und nochmal StVo: Radwege

    Ich will auch ein Snickers, *lach*. Vielleicht kann man so noch nette, sportliche, durchtrainierte Männer treffen, *grübel*.

    Tulpinchen du nu wieder *lachmichschlapp*

    nicht ganz ernstgemeinte grüsse Tami
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...