Umzug nach BW gewünscht, Tipps gesucht

Q

quinnys

AW: Umzug nach BW gewünscht, Tipps gesucht

Hallo Bianca,

mein Mann ist gelernter Datenverarbeitungskaufmann und hat hier einen guten Job, möchte aber weiterkommen, was ihm in seiner jetztigen Firma (in der er nun mehr als 12 Jahre war) leider nicht möglich ist.

Ich bin im gehobenen Justizdienst und müßte mich erst nach BW im Rahmen eines Tausches versetzen lassen. Sowas kann sich hinziehen. Ich werde also wahrscheinlich erst mal nicht arbeiten gehen. Meine Arbeitsstätten sind die Gerichte und Staatsanwaltschaften.

Über meinen eigenen Job mache ich mir erst Gedanken, wenn es soweit ist. Daniel hat schon einige Systemhäuser ins Auge gefaßt, die in Stuttgart sitzen. Die Bewerbungsunterlagen sind komplett, nun kann es losgehen....

Das einzige, was mich noch interessieren würde ist, ob es wohl Probleme beim Schulwechsel unseres Großen geben wird. Stellen sich die Schulen in BW auch so furchtbar an, wie in Bayern? Kann es ihm passieren, dass er die 1. Klasse trotz guter Niten wiederholen muss. Muss er gar eine Aufnahmeprüfung machen? Einen Test? Wer weiß Rat?

Viele Grüße,
Simone
 
C

claudel

AW: Umzug nach BW gewünscht, Tipps gesucht

Hallo,
na in Karlsruhe ist ja der Bundesgerichtshof, da bist Du doch als Juristin bestens aufgehoben!! :)

Jenni, das hört sich an wie Urlaub ! Schön! Bin richtig neidisch, daß Du da wohnst. Wir fahren da auch öfters mal hin nur zum Entspannen.
Ich glaube, da könnte ich auch wohnen. Wie ist denn dort die Arbeitssituation?
Gruß
claudi
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Umzug nach BW gewünscht, Tipps gesucht

:winke: Claudel

Für das Urlaubsfeeling fehlen mir hier noch so einige Kleinigkeiten wie z.B. ein großer Sandstrand und Meeresrauschen :-D

Aber mal im Ernst, es wohnt sich hier ja wirklich schön. Tja, die Jobsituation... Ich würde sagen, es kommt auf den Beruf an. Industrie haben wir hier eher wenig (in den letzten Jahren wurde viel an Industrie geschlossen) auch für EDVler sieht es - mangels wirklich großer Unternehmen - eher mau aus. (Mein Mann z.B. hat eine Umschulung zum Fachinformatiker gemacht und ist jetzt in der Gastronomie gelandet). Viele pendeln von hier nach Sindelfingen (zu Daimler) oder auch in die Schweiz oder nach Freiburg.

Dafür haben wir hier ein recht großes Klinikum mit so ziemlich allen Fachbereichen, eine Polizei-FH, Siemens VDO gibts hier auch noch, viele mittelständische Unternehmen die aber auch weltweit arbeiten (wie z.B. Helios Ventilatoren). Gerichte gibts hier auch einige (Amtsgericht, Sozialgericht in Rottweil). Die Arbeitslosenquote ist soweit ich weiß im Schwarzwald-Baar-Kreis die Höchste, im Vergleich mit anderen Bundesländern und Kreisen aber vergleichsweise niedrig (im September waren es 7,2 %)
(Quelle: http://www.wifoeg-vs.de/start.html )

Alles zusammen genommen lässt es sich hier aber doch sehr gut leben :)

Liebe Grüße
Jenni
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
AW: Umzug nach BW gewünscht, Tipps gesucht

Hier meldet sich nochmal die Karlsruhe Fraktion! :winke:

Wir kommen ursprünglich aus Oberschwaben - zwischen Ulm und Bodensee - und haben uns vor etwa einem Jahr hier in Stutensee ein Haus gekauft. Eigentlich wollten wir nach dem Studium wieder zurück, sind aber doch hiergeblieben.

Was hier einfach klasse ist, ist, dass man mit der Straßenbahn fast überall hinkommt und das Netz hier auch super ausgebaut ist. Nach Karlsruhe fahren wir eigentlich nur noch mit der Bahn. Und der Schwarzwald ist zum Skifahren wirklich nicht weit weg. Außerdem kommt hier der Frühling immer etwas früher und im Sommer ist es länger warm. Das einzigste ist nur, dass es im Hochsommer wirklich SEHR warm werden kann hier und schwül. Ansonsten kann ich dir die Karlsruher Gegend wärmstens empfehlen!
 
Oben