Umzug mit Kindern - wie am besten?

Schäfchen

Copilotin
Edith, meine Schwiegis sind geschieden, Papa hat die Einliegerwohnung im Haus. Es sollen aber beide weiterhin Eigentümer bleiben, daher mieten wir nur. Zudem sind wir dann weniger gebunden, wenn Ingo dochmal weiter weg Arbeit sucht.
 
M

miss

Hi Andrea!!
Wir ziehen in ca. 2,5 Wochen auch um, aber meinen kleinen Schatz werde ich wohl bei meiner Mam unterbringen für die Zeit, denn mit ihm zusammen packen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wir fangen nach Ostern an zu packen, die Sachen befördert dann eine Umzugsfirma. Wird aber witzig sein, wie der Kleine reagieren wird, wenn er sein Zimmer an einem "neuen Ort" sieht. Wir wollen ihm auch vorher noch die leere alte Wohnung zeigen...
Scheibchenweise umziehen würde ich mir aber auch stressiger vorstellen!
lg micha
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo Andrea,
wir sind zwar nur innerhalb des Hauses umgezogen, aber Tim war damals ca. 1 Jahr alt.
Geholfen hat er beim Möbelzusammenbauen mit so einem Imbus. Er hat in alle möglichen Löcher das Ding reingesteckt und war glücklich. Streichen, tapezieren, Holzdecken und Böden (Kork) verlegen haben wir ohne ihn gemacht.
Jetzt vor ein paar Wochen haben wir die Eßecke in der Küche gestrichen, da hat er geholfen (eher gekleckst).
Packen können Deine zwei sicher helfen, bei Kleidern, Kuscheltieren usw. Dinge die halt nicht kaputtgehen können wenn sie in den Karton gepfeffert werden. Tupperschüsseln z.B.
Einfacher ist es sicher ohne Kinder.
Nimm sie aber trotzdem oft genug mit, damit sie ihr neues Zimmer schon kennen. Die ersten 2-3 Nächte hat Tim sehr unruhig darin geschlafen, obwohl er fast täglich unten war.
 

ina

Gehört zum Inventar
Also wir sind schon 2x mit Kindern umgezogen, einmal nur über die Strasse u. das 2. Mal 800km, jedenfalls unsere Kidner haben immer mit geholfen, einpacken u. auch Wände streichen, dann beim 2,. Umzug direkt waren sie 5 Tage bei den Schwiegis u. wir haben die neue Wohnung soweit fertig gemacht.
Der nächste Umzug wird ja viel spannender, nach Grönland, aber das ist ja was ganz anderes*gg*.
Lg Ina
 
J

Jea

Wir haben Javan ganz intensiv helfe lassen sowohl beim Renovieren als auch beim Umziehen.

Er durfte z.Bsp mit Pinsel in der Hand beim streichen helfen.

Er durfte mit packen helfen und im großen Möbelwagen mitfahren *ui*.

Er durfte Sachen mittragen und in seinem zimmer netscheiden wo was stehen soll und wieder auspacken und einräumen helfen.

Ich fand es wichtig, dass er den Umzug miterlebt und sieht, dass wirklich alles mitkommt und das neue Haus unsere neue wohnung ist.

Ich glaube, die Umstellung fällt Kindern schwerer, wenn sie nicht aktiv am Prozess beteiligt sind, sondern während des Umzuges bei Oma/Opa oder so isnd und dann er wiederkommen, wenn alles fertig ist. Ich denke dann verstehen sie nicht so gut, wieso man aufeinmal woanders wohnt.

Wir hatten für den Umzug allerdings meine jüngste Schwester als Spezial Javan aufpasserin gebucht, so dass auf jeden Fall immer jemand neben ihm stand und aufgepasst hat, dass er nirgends unter kommt.

Wenn wir im Mai*hoff* wieder umziehen, machen wir es wieder genauso.

Lg,
JEa
 
F

FriMa

Wir haben Friedrich auch "verkauft", allerdings war er da erst knapp 1 Jahr alt. Ariane kann bestimmt schon was zum Packen beitragen, beim eigentlichen Umzug würde ich sie aber auch weggeben.
Als sinnvoll hat es sich erwiesen, nach und nach die neue Wohnung vorzubereiten, also schonmal Regale anbringen, damit man dann die Bücher nur noch einräumen muss, auch Lampen und halt so Kram. Den eigentlichen Umzug mit Möbeln und Kisten würde ich immer nur an einem Tag machen. Bei scheibchenweisem Verfahren hat man das Gefühl, es nimmt nie ein Ende (so war es bei meinen Eltern, sie hatten dadurch mehr Stress als nötig). Und wenn schon Sachen rumstehen, wenn man mit den Möbeln kommt, ist es auch ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ConnyP

Die Harmlose
Wir haben "gemeinsam" gepackt und dann für den Umzug die Kinder zur Oma gebracht. Allerdings kannten sie die neue Wohnung im leeren Zustand schon, sonst hätte ich es auch nicht so gemacht. Und die Kinderzimmer sahen hinterher sehr ähnlich aus wie vorher, das war dann ok.

Bei usn war es eine Nacht- und Nebel Kraftaktion, innerhalb von 2 Tagen Umzug und Abgabe der alten Wohnung, da hätten wir die Kinder wirklich nicht brauchen können.
Und Möbelpacker und Kinder vertragen sich meiner meinung nach nicht besonders, also für den Umzug der großen Teile würd ich die Kinder schon woanders unterbringen - viel zu gefährlich, da man ja nicht überall gleichzeitig gucken kann...
 

Monsy

Agent Amour
Eure Ideen finde ich gut. Klinke mich einfach mal ein. Da wir im Mai einen Umzug mit vorheriger Renovierung des Hauses vor uns haben. Werde Lara aber denke ich oft bei meinen Schwiegereltern unterbringen, da sie beim tapezieren wohl doch mehr stöhren würde. Am Hauptumzugswochenende dachte ich, dass ich sie zu meinen Schwiegereltern gebe. Denn sonst glaube ich wird das nichts.Aber bei 20 km Umzug muss es in einem Aufmarsch gehen.

Besser Ideen habe ich nicht.

Lg. und ich wünsche dir Andrea einen schönen Umzug.
 
Oben