"Umschulung" zum Lehrer

D

dulcefee

AW: "Umschulung" zum Lehrer

Also meinem Mann, wurde der Magister nicht ganz als 1. Staatsexamen anerkannt. In Hessen gibt es sogen. Grundwissenschften, die fehlten noch.
In BaWü wurde einem Bekannten, das Ost-Mathe Diplom noch zu Tätärä Zeiten absolv. in Mathe und Phys. als 1. Staatsexamen anerkannt.

Am Besten, nicht entmutigen lassen und gleich zum Amt füt Lehrerbildung gehen.

Toi Toi Toi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: "Umschulung" zum Lehrer

Lichtlein, wieso denn das?

Ich wurde überschüttet mit Angeboten von Schulen, bei ihnen zu arbeiten und den Quereinstieg nebenbei zu machen :???:

Um welches Fach ging es denn bei dir?


Drückegrüße

Rosi
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: "Umschulung" zum Lehrer

Hm, habe jetzt gelesen dass die Berufskollegs in NRW zu diesem SJ letztmalig Quereinsteiger zugelassen haben und man nicht weiß, wie es sich weiter entwickelt.

Habe trotzdem mal das zuständige Amt angeschrieben und nachgefragt, mal sehen ob ich Antwort bekomme.

Im nachhinhein könnte ich mich echt erschiessen so einen Sch.... studiert zu haben. Bin in einem Beruf "gefangen" der mir null Spass macht und nur weil meine Eltern mir immer gesagt haben ich soll was vernünftiges machen mit dem man Geld verdienen kann und sie mir gedroht haben mein Pferd zum Schlachter zu bringen und mich rauszuschmeissen wenn ichs nicht mache...

Ich bewundere die Leute die den Beruf ausüben, der ihnen Spass macht, auch wenns weniger Geld gibt...
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: "Umschulung" zum Lehrer

darf ich fragen warum?

ich frage, weil ich es auch im hinterkopf habe.

Darfst gerne fragen.

Vielleicht kommt es ja auch auf das Fach an, aber als Musiklehrerin habe ich ind en wenigsten Schulen das Gefühl von Kollegen, Schülern und Eltern ernst genommen zu werden.

Und bevor ich dann mal wieder höre, ich sollte doch in einer 8. Klasse Hauptschule singen (weil der Musiksaal mal wieder besetzt war und ich Unterricht im Klassenraum machen musste :( ), dann unterrichte ich lieber freiberuflich Einzelschüler oder auch Kleingruppen in Musikschulen.

Wenn du möchtest, kann ich dir heute abend gerne per PN noch auf weitere Fragen antworten - Stichwort "Erziehungsverlagerung vom Haus in die Schule" oder so ähnlich :rolleyes:


:winke:

Rosi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: "Umschulung" zum Lehrer

:verdutz:

Das versteh ich dann aber auch nicht - ist das denn wirklich sooooo bundeslandabhängig?



:???:


Rosi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: "Umschulung" zum Lehrer

Ja, Kathi, das befürchte ich so langsam auch.

Nein, aber mal ganz ehrlich, es kann doch irgendwie nicht sein, dass es solche Unterschiede gibt!? Es ist doch ein Bundesland und da sollte doch die BIldung für alle gleich sein - aber das ist dann wohl ein komplett anderes Thema.



:winke:

Rosi
 
Oben