Umgeschulter Linkshänder

S

sliviene

Hallo:winke:
Wir haben folgendes Problem mit unserem Sohn 8 Jahre,er geht nun in die dritte Klasse und es traten immer wieder Probleme in Deutsch auf ,Buchstabendreher schlechte Rechtschreibung ,Konzentrationsschwierigkeiten,Wutaussbrüche,kein Selbstwertgefühl (Ich bin blöd haltung) das was nicht stimmte merken wir schon lange, wussten nie wo wir ansetzen sollten. Durch Zufall mit einer Pädagogin die wir kennenlernten und sie sich die Hefte anschaute und den Gesprächen kam heraus das unser Sohn ein umgeschulter Linkshänder ist.Da fiel es uns wie Schuppen :rolleyes:
Mein Mann ist auch Linkshänder und unser Sohn ist mit links gekrabbelt ,er hält sein Besteck links ,er trägt die Uhr rechts,er macht viele Sachen mit links .Mein Sohn bekam damals auf Vorschlag vom Kindergarten Ergo da es da schon um die Motorik ging aber keiner ist drauf gekommen das er ein Linkshänder ist.Nun hab ich mich mit der Schule in Verbindung gesetzt mit seinem Lehrer gesprochen ,dem fielen genauso die Sachen auf,aber toll das keiner was sagt:bruddel:
Nun sollen Tests gemacht werden und sein Lehrmaterialin anders ausfallen.
Hat jemand mit diesem Thema auch schon Erfahrung und kann uns vielleicht Tips geben:winke:
Liebe Grüsse Jasmin
 

sandra

the best of 74
AW: Umgeschulter Linkshänder

Hallo Jasmin,

ich wundere mich, dass du selbst darauf nie geachtet hast.

Mein Sohn ist auch Linkshänder und ich födere ihn auch entsprechend bzw. lege ich ihm die Gabel links hin, Becher ebenfalls. Linkshänderschere hat er auch. Wenn ich ihm beim, Basteln, Malen, mit Messer und Gabel essen usw. helfe, versetze ich mich in die "Linkshänderposition" und zeige ihm von dieser Position aus, wie das funktioniert. Ich finde es klappt gut und ich versuche ihn auch immer zu motivieren.

Kurz vor der Einschulung möchte ich mit ihm zu einer ergotherapeutischen Beratung gehen, denn ich will ihn keinesfalls ins kalte Wasser schmeißen.

Da man sich nie nur auf die "Pädagogen" verlassen sollte, muss man eben selber genau hinschauen und entsprechend aktiv werden.

Leider habe ich jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Erzieherinnen und sogar auch die Ärzte nicht ganz so achtsam bei solchen Dingen sind. Immer war ich diejenige, die auf "Auffälligkeiten" stumpen musste.

LG Sandra
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Umgeschulter Linkshänder

Ich kann mir ganz schwer vorstellen, dass man das nicht merkt. Wenn mein Kind mit links isst und vieles mit links macht, dann ist das doch auffällig. Auch bei der Ergotherapeutin hätte was klingeln müssen. Schließlich arbeitet sie mit dem Kind ...

Fabienne war sich lange uneins, machte alles mit beiden Händen - je nach Laune. Sollte sie bis zum nächsten Jahr keine eindeutige Tendenz haben, brauchen wir auf alle Fälle den Rat eines Fachmanns. Was ich mache: ich lege ihr nichts in Position. Ich lege es zentral und lass sie machen. Also z.B. Stifte oben übers Blatt und dann kann sie sie greifen wie sie mag. Besteck entweder beides an eine Seite oder eben auch oben ...

Linkshänder haben inzwischen eigene Schulmaterialien, da Umschulungen Gott sei Dank nicht mehr an der Tagesordnung sind. Es gibt entsprechende Stifte, Lineale ... Ich meine auch mal gehört zu haben, dass man Zwangsumgeschulte zurückschulen kann, weiß aber nicht, was da dran ist. Auf alle Fälle solltet ihr zusammen mit einem Fachmann zusehen, dass der Junge die Hand zum Schreiben wählen kann, die er bevorzugt.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Umgeschulter Linkshänder

Dass bei der Ergotherapie nichts geklingelt hat, das wundert mich nun auch :???:. Die muessten doch eigentlich nach so etwas fragen und auf Indizien achten.
Mein kleiner Linkshaender war irgendwann einfach ganz eindeutig links am machen und tun; es wurde mit der Zeit einfach offensichtlich. Hat Dein Sohn im Kindergarten und zuhause nie mit links gemalt und gewerkt und gebastelt? (Vermutlich nicht, sonst gaebe es ja jetzt nicht das Problem.)

Leider nicht sehr hilfreiche Gruesse,
Lulu :winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Umgeschulter Linkshänder

Hallo,

ich verstehe auch nicht, wie keiner merkt wenn ein Kind Linkshänder ist...
Eric ist von klein auf Linkshänder, hat nie Ergo gebraucht und Probs in der Schule hat er auch nicht.

Bei Fabienne war es am anfang so, das sie mit Links die Gabel gehalten hat, mit dem linken Fuss beim Fussball spielen schiesst, aber immer mit rechts schreibt.
Das wollte der Kia mal beobachten, aber mittlerweile macht sie doch alles mit rechts

Lg,
Michaela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Umgeschulter Linkshänder

Aber mir fällt das was auf:

Gerade wo ich Buchstabendreher lese und Rechtschreibfehler,Konzentrationsschwierigkeiten...
Wie liest er denn und kann er sich das gelesene auch merken, bzw versteht er was er da liest?

Für mich klingt das ein bissl nach LRS

Lg,
Michaela
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Umgeschulter Linkshänder

Michi, wieso haben unsere Fabiennes immer wieder Parallelen? *wunder* Mal abwarten, auf was sich unsere nun mit sich selbst einigt.
 
S

sliviene

AW: Umgeschulter Linkshänder

Hallo
Danke für eure Einträge
leider hat es keiner bemerkt weder bei der Ergo noch in der Kika.Und wir haben auch nicht drauf geachtet da er dann viele Sachen mit rechts gemacht hat,da er sowieso nicht son Bastelkind ist ist es auch nicht aufgefallen,Morgen steht das Gespräch in der Schule an und der Besprechung wegen den Tests,ich würde mich so freuen wenn wir endtlich das Übel finden und wir ihm helfen können.
gruss jasmin
zu der frage von michi 72 er kann sich das gelesene merken und versteht es auch
 
Oben