Umgedrehter Apfelkuchen

Silvia

Showtalent
Den hab ich letztens bei meiner Schwiegermutter probiert, für superlecker befunden und heut mal nachgebacken.

Zutaten:

200 g Nussmischung
150 g Zucker
175 g weiche Butter
1 Bio-Zitrone
550-600 g Äpfel (fertig geputzt)
3 Eier
150 g Dinkelmehl
1/2 Päckchen Backpulver
3 EL Milch


Nüsse grob hacken und in einer gut gefetteten Springform verteilen.
100 g Zucker darüber streuen
50 g Butter schmelzen und darüber geben
Schalen von 1/2 Zitrone abreiben und Zitrone auspressen
Äpfel schälen, in schmale Spalten schneiden und auf den Nüssen verteilen
Zitronensaft auf den Äpfeln verteilen (Ich hatte eine grosse Zitrone und da war mir der Saft von der ganzen zuviel, der Kuchen war mir dann zu sauer)

Backofen auf 160° Grad vorheizen (Ober- und Unterhitze)

125 g Butter, 50 Gramm Zucker und die Zitronenschale schaumig rühren.
Die Eier einzeln hinzufügen
Mehl, Backpulver und Milch unterrühren.
Teig auf den Äpfeln verteilen

Ca. 45 Minuten auf der mittleren Schiene backen

Rausnehmen, 10 Minuten abkühlen lassen und dann stürzen.



Leggggaaaa :sabber:
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Umgedrehter Apfelkuchen

Wow das klingt wirklich meeeega lecker ... danke für das Rezept, das mach ich sicher nach
 

Jona

mit Schild
AW: Umgedrehter Apfelkuchen

So, den mach ich jez gleich. Ich hab mir extra eben ne Nussmischung gekauft. Da ich gesunde und den recht unaufwendig finde und der Schatz ja Geb. hat UND er Apfelkuchen liebt, müsste der genau passen :)
 
Oben