Übergewicht / Kur

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Übergewicht / Kur

Adriano hat bei einer Grösse von circa 1.20 eine Gewicht von circa 30 kg. Er hat Übergewicht. Neulich waren wir erst bei einer U-Untersuchung, und da meinte der Arzt, ich solle ihn jetzt mal zu so nem Programm anmelden, und hat mir ein Programm in die Hand gedrückt. Inhalt u.a.: Zählen von Kalorien, Energiewert usw., gelerntes anhand von einem Kochkurs umsetzten und noch einiges mehr. Adriano ist 5 Jahre alt!!! :piebts: Ich glaube nicht dass so ein Kurs das richtige für ihn ist. Davon abgesehen, ich habe Adriano´s Ernährung schon vor langem umgestellt, achte sehr darauf was er isst und trinkt, und er hat auch mehr als genug Bewegung. Aber abgenommen hat er seither nicht, wobei ich persönlich auch denke dass ein Kind in dem Alter keine "Diät" machen muss, jedenfalls noch nicht bei diesem Gewicht.

Wir hatten allerdings trotzdem schon ein Erfolgserlebnis, und zwar dass er sein Gewicht hält, trotz eines Wachstumschubs, den er mittlerweile hinter sich hat, im ganzen ist er jetzt sogar etwas schlanker.

Über so ne Kur hab ich auch schon nachgedacht. Aber das wird bei uns wohl nicht klappen....
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Übergewicht / Kur

Wenn Kinder uebergewichtig werden, sich aber viel bewegen und aktiv sind, dann kann es nur zwei Erklaerungen geben: das Ernaehrung oder etwas physisch pathologisches.
Ich faende es fast sinniger mit den Eltern eine Ernaehrungsberatung und ein Coaching Program inclusive Kochkursen zu machen als das Kind zu bekuren. Ich war so ein pummeliges Kind und ich behaupte, meine Mutter behauptet, sie haette gesund gekocht und ich haette mich ausreichend bewegt. Ich kann mich aber erinnern, dass ich sehr waehlerisch war, was das Essen angeht, viele Nachmittage lesend verbracht habe, und gelegentlich mit einem extra Schlag Nutella zum Apfelessen ueberredet wurde...
Wenn eine wirkliche Ernaehrungsumstellung (versteckte Fette?) und Aktivierung des Alltags nichts bringt, dann wuerde ich das Physische abklaeren lassen und wenn moeglich behandeln/bekuren.

Mein 120cm grosses Kind wiegt 22,5 Kilo und ist dabei nicht zu dick. Er ist kein Spargeltarzan aber durchaus gut proportioniert und hat auch keine Schwabbelfettpoelsterchen. Mit vier, fuenf Kilo mehr auf den Rippen wuerde er schon pummelig sein. Ich wuerde wirklich noch mal die Ernaehrung zuhause ueberpruefen.

Lulu
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Übergewicht / Kur

Ich finde es gut, wenn Eltern darauf achten dass ihre Kinder nicht zu dick werden - aber aus eigener Erfahrung sehe ich die Gefahr, dass die Kids - wenn auf das Gewicht zu oft zum Thema wird - sich schnell als ich-bin-nicht-ok-so-wie-ich-bin empfinden. Und das tut weh, hemmt, brennt sich in Kopf und Seele ein und ist so schnell nicht wieder wegzubekommen :(

Vivi ist aktuell 1,19m gross und wiegt 25,3 Kilo. Sie hat einen Schuss auf der Waage als auch auf dem Massband gemacht und liegt Gewichts/Grössenmässig hart an der Grenze (laut U-Heft). Ich limitiere Süssigkeiten, bei Hunger zwischendurch gibt es Obst, sie bewegt sich viel, schaut nicht viel Fern - sie ist und bleibt ein kräftiges Kind und wird nie ein Leichtgewicht werden. Alles was ich tun kann ist zu sehen, dass es im Rahmen bleibt und ihr ein positives Körpergefühl vermitteln. Sie ist prima wie sie ist! Das gibt ihr Mut und Selbstvertrauen. Und das ist tausendmal wichtiger als anderthalb Kilo zuviel auf der Waage.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Oben