"Übergewicht" beim Säugling

Smee

Familienmitglied
AW: "Übergewicht" beim Säugling

Hallo Wencke, :winke:

auch ich muß Dich doch erst mal ganz doll drücken!:tröst:

Erst einmal vorab: Hanna war zu ihrer Geburt genau 1 kg leichter, 1 cm kleiner als Deine Tochter. Zur U4 sind unsere Kleinen auch genau 1 Kg und 1 cm auseinander! Also, ich denke eine ganz normale Entwicklung! Ach, hab gerade noch mal nachgeschaut: Sie hat mit 4 3/4 Monaten 8100 g auf die Waage gebracht! Heute wiegt sie mit 7 Monaten knapp 9200 g!

Sie gehören halt beide zu den größeren und gut genährten Babies! Aber deshalb gleich von Übergewicht zu sprechen?!:piebts: Du hast doch die ersten Monate auch voll gestillt, oder? Gestillte Babies kann man nicht überfüttern!!! Du scheinst halt auch eine sehr "sahnige" Muttermilch zu haben!:hahaha: Deine Maus trinkt lieber öfter kleinere Mengen! Allerdings sind 5-6 Fl. und 3 x Stillen, von meinem Gefühl her, schon ziemlich viel! Hanna wurde von mir in dem Alter noch vier Mal täglich gestillt und hat die Abendmahlzeit als Flasche (240 - 260 ml 1er) getrunken. Das kann Dir Kim aber sicherlich genauer sagen! Bei mir ist das auch nur mein Bauchgefühl, kein:klugschei:

Würde an Deiner Stelle noch mal nen anderen Arzt zu Rate ziehen! Die Milch zu verdünnen kann doch auch nicht Sinn und Zweck haben! Du fütterst doch nur die HA1! Mußt dann evtl auf die Pre umsteigen! Aber davon dürfen die Kleinen doch auch so viel trinken, wie sie wollen!?! :hä:

Bin sehr gespannt, was die anderen dazu schreiben!

Ganz lieben Gruß :besserung

Simone


Huch, sehe gerade, dass ich wohl sehr lange geschrieben haben muß! (mit Unterbrechung)!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
K

karina71

AW: "Übergewicht" beim Säugling

Ich kann da zu Eurer aller Beruhigung noch meinen Sohn dazuwerfen:

ER hatte mit genau 6 Monaten 10kg und mit einem Jahr 13,5kg (auf 80cm)
-Geburtsgewicht 3710g-

Also ist er zwar auch sehr gross, aber eben auch (was die Kurven angeht) "uebergewichtig"...

ALlerdings isst er vernuenftig und entsprechend seinem Bewegungsdrang und Energieverbrauch meiner Meinung nach auch nicht zu viel. Das Kind muss doch essen duerfen, wenn es Hunger hat!

Lass Dich nicht verrueckt machen und setz nicht ein BABY auf Diaet!

Liebe Gruesse und Gutes Gedeihen,
 

Finele

Fitznase
AW: "Übergewicht" beim Säugling

:winke: Ihr Lieben,

ich danke euch schon mal. Habe jetzt erst mal nur überflogen und hoffe, dass ich mich heute abend nochmal ausführlicher melden kann. Meine große Maus bricht seit heute nacht halb zwei und ist dementsprechend k.o. :umfall: und beim Papa das gleiche Spiel :-(. Hoffe nun, dass ich noch durchhalte.

Dafür war unsere KiÄ eine ganz liebe und ist heute vormittag vorbei gekommen. Mit Finchen war sie ganz zufrieden von der Atmung her *freu* und für Nele gab es ein paar EiEis, ein Vomex Zäpfchen und die Hoffnung, dass es aufwärts geht *hoff*.

Freue mich weiter über eure Meinungen. Bis jetzt bestätigt sich mein Bauchgefühl :jaja: und das tut einfach nur gut *ganzdollfreu* :zwinker:

Vielleicht kann sich auch nochmal Hedwig melden, wenn bei ihr wieder Landüber ist, aber das hat keine Eile...

Bis hoffentlich heute abend.

Ihr seid spitze :bussi:

:winke: Wencke
 

Marli

Mausibausi
AW: "Übergewicht" beim Säugling

Ich wünsche erstmal gute Besserung an Deine Lieben :bussi:

Ich denke nicht das Deine Maus zu schwer ist,mein Kleiner bringt mit fast einem Jahr stolze 12 Kilo auf die Waage, und er sieht kein bisschen speckig aus,nun er ist auch schon sehr gross.
Ich habe auch oft zu hören bekommen er wäre zu dick und ich solle doch die Milch verdünnen:piebts: (nun trinkt er wenig Milch da er ja schon normal bei uns mit Essen tut)
Das habe ich nicht gemacht weil ich der Meinung bin,wenn die Kleinen hunger haben sollen sie es doch bekommen.
Mache Dir nicht soviele Gedanken,und wie Du schon sagtest hör auf Dein Bauchgefühl.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: "Übergewicht" beim Säugling

Hallo Wecke,

ich wünsche Deiner Maus gute Besserung.

Mein Kleiner hatte auch seine erste obstruktive Bronchitis mit knapp 4 Monaten. Mir wurde gesagt er sei besonders anfällig, weil er eher zart sei. Mit 4 Monaten wog er nach der ersten Bronchitis mit 64 cm nur noch 5400g.

Ich lasse meinen Kleinen bei jedem Husten oder komischen Atem abhören. Eine sehr früh erkannte Bronchitis bekamen wir schon einmal in nur einer Woche ohne Kortison weg.

Wir sollen mit ihm viel an die frische Luft (auch mit Bronchoitis) und besonders gut sind Aufenthalte an der Ostsee für ihn.

Wir haben verschiedene Medikamente ausprobiert, bevor wir das "beste" für ihn fanden.

Zur Ernährung kann ich Dich leider nicht beraten.

:winke: Susala
 

Maminka

Familienmitglied
AW: "Übergewicht" beim Säugling

Hallo Wencke,

rein bauchmäßig würde ich mein Kind in dem Alter keinesfalls auf Diät setzen, ich hätte viel zu viel Angst, dass es zuwenig Nährstoffe bekommt. Und sie ist ja schon stark gestartet
Allerdings habe ich auch schon gehört, dass kräftige Babys mit sehr gesundem Appetit wohl infektanfälliger sein sollen, als schlanke Babys, da sie sehr viel mit der Verdauung zu tun haben (laut Hebamme).
Keine Ahnung, aber Hungern lassen- nein, das würde ich mein Kind nie!!!
Unserer ist eher einer der schlankeren und hatte bislang lediglich einen Schnupfen, obwohl wir viel unterwegs sind, also musste er auch von keinen Reserven zehren.
Ich denke, dass es auch ein wenig Veranlagung ist, mein Mann war auch ein Spargeltarzan und unser Kleiner ist ganz der Papa :D .
Jetzt wird das Wetter (hoffentlich) eh besser, dann ist die gefährliche Zeit für sowas vorbei.

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:

Finele

Fitznase
AW: "Übergewicht" beim Säugling

:winke: alle miteinander,

komme erst jetzt dazu mich richtig zu melden. Habe eben mein Männel mit Fine ins Bettchen geschickt, mal sehen, wie lange da jetzt Ruhe ist :zwinker: Gestern kam noch hohes Fieber bei meiner Großen dazu, also habe ich sie und Männel ins Quarantäne-Schlafzi gesteckt und mich mit dem Finchen aufs Sofa verkrümelt, wo wir dann alle gegen acht eingeschlafen sind :schnarch: .

Fine geht es recht gut *malganzvorsichtigsag*. Sie hustet ab und an, keine Atemgeräusche - hoffe, da setzt sich nix wieder fest. Leider kann ich das bei ihr noch nicht einschätzen, was wann wie schlimm ist :( .
Stuhlgang ist zwar recht häufig, aber auch dank Heilnahrung/Reisschleim+wenig Karottensaft (den ich ihr allerdings wegen der Allergieprophylaxe gar nicht geben wollte). Aber eben immer noch schleimig. Wie lange kann und muss ich denn bei der Heilnahrung bleiben? Ist das Schleimige "normal"? Vermtulich drehen wir uns arg im Kreis der Kankheiten. Mumi verträgt sie auch gut, ich lege sie so oft sie mag an - heute nacht von acht bis sieben 3x mal :nix: .

Zu Euren lieben Antworten ... ich gehe jetzt nicht auf alle einzeln ein (das ist mir zuviel hin- und herkopiere :heilisch: ), danke euch aber für jede Zeile.

Ihr bestätigt mir eigentlich, was auch mein Bauchgefühl sagt. Ein Startgewicht von fast 5 Kilo ist zwar sehr beachtlich, braucht aber genauso seine Kalorien (vielleicht sogar von Beginn an mehr als ein "Leichtgewicht" von 2,5 kg). Und nur weil sie von Beginn an soviel hat, gilt wohl die Faustregel Verdopplung mit 5,6 Monaten und Verdreifachung mit 1 Jahr :)winke: Lulu) nicht mehr? Meine Hebi meinte ja auch, dass die Zunahme sich nach ihrer Erfahrung im 2. Lebenshalbjahr verlangsamt und dann "normale" (was ist schon normal :???: ) Werte annimmt, zumal sie ja auch immer mobiler wird. Man merkt das ja jetzt schon - seit knapp vier Wochen "nur" etwa 400g. Hier kommen ihr bei ihrer Durchfall-Bronchitis-wieder Durchfall-Zeit ihre Reserven schon zunütze. :bravo:

Auch ihr schreibt ja, dass es sich bis zum 1. Geburtstag einpendelt. Wahrscheinlich ist für die Ärzte jedes Kind, was aus ihrer Norm und Kurve fällt, auffällig :hä: .
Schlimm war eben nur, dass sich die Ärzte im KH m.M.n. so auf das Gewicht eingeschossen hatten, dass die Husterei nebensächlich war. Den Durchfall haben sie auch nicht so ernst genommen, frei nach dem Motto, dann nimmt sie wenigstens nicht so zu :piebts: . Man kriegt ein dermaßen schlechtes Gewissen suggeriert... MIR gibt es schon zu denken, dass sie seit etwa 3 Wochen quasi nix zugenommen hat :( .

@Tami und Susala:
Inhaliert auch prophylaktisch? Wenn ja, wie oft? Wir gehen oft raus und im Sommer fahren wir eine Woche an die Ostsee *freu*. Ich hoffe auch auf das Wetter... Meine KiÄ meinte wieder, die zweiten kriegen halt auch das ab, was die größeren von Schule, Kiga... mit heimschleppen.
Also, sind die Zarten anfällig und die Starken auch, nur die Normal-in-der-Kurve-liegenden nicht, oder was? :bahnhof: Ärzte...
Wie oder was ist der Monapax Saft?

Ich habe eben auch Angst, wenn ich sie jetzt auf die Diät setze (mache ich aber nicht :bissig:), dass sie zuwenig Nährstoffe und Energie bekommt. Sie braucht es doch auch für ihre Entwicklung, gerade jetzt, wo sie mobiler wird...

Wenn sie in einem Jahr noch so ein Moppelchen ist, kann ich ihr immer noch das Nutella-Brot streichen :p . Groß ist sie auch für ihr Alter (Nele war so mit sieben Monaten, allerdings auch anderer Papa :cool: ), aber ICH finde sie auch nicht zuuu dick, gut beisammen ja.

@Kim, wenn wieder Landüber :) :
Fine trinkt auch lieber kleinere Mengen und dafür öfter. Ist doch auch okay, oder :???: . Sollte ich lieber auf Pre-Milch wechseln? Oder kommt sie da noch öfter? Die Allergie-Prophylaxe ist jetzt eh` Geschichte, da in der Heilnahrung auch Karotte ist und bis jetzt es hautmäßig bis auf ein paar trockene Stellen geht.
Sollte ich jetzt schon mit Beikost anfangen? Oder fördert die das *ironieon* Übergewicht *ironieoff*?

@Lulu:
Danke für Deine Erfahrungen, bei Dir selbst und bei Deinen Kindern. Ich denke ja, sollte sie mit 2,3 Jahre die Tendenz zum Übergewicht "beibehalten", können wir immer noch gegensteuern. Wobei ihr Papa sah als Baby genauso aus und ist jetzt ein sehr schlanker 1,98 m Hüne. Gut, ich bin zwar groß, habe aber auch immer mit dem Gweicht zu kämpfen.

Wie gesagt, danke euch allen :blume: und ich lasse mein Kind weiter essen und trinken, wie es mag 8). Wenn wir dann hier mal den Durchfall und die schleimigen Stühle loskriegen...

:bussi: an alle


:winke: Wencke
 
Oben