Übergang auf die Weiterführende Schule

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Übergang auf die Weiterführende Schule

Bei uns ist es lustigerweise eher Chris, den ich immer bremsen muss, wenn er versucht ist Jana anzutreiben. Lustigerweise, weil er "nur" mit viel Lernen und Glück (Prüfungsangst) seinen erweiterten Realschulabschluß gemacht hat. Während ich mit "irgendwie-paßt-es-schon"-Mentalität mein Abi hingeschlurrt habe.

Jana treibt sich allerdings immer mal wieder selbst an, weil: ihre Wunschschule hat jedes Jahr mehr Anmeldungen als Plätze. Und da hat man mit Gym-Empfehlung mehr Chancen, einen Platz zu ergattern.

Liebe Grüße,
Karin
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Übergang auf die Weiterführende Schule

Da es hier keine Realschulen mehr gibt, kommt eine Realschule für uns aufgrund des Fahrweges in ein anderes Bundesland nicht in Frage.

Unser Großer versteht sehr schnell, lernt quasi nichts und steht damit entweder 1 oder 2. Wir überlegen eher, ob er zur 5. Klasse auf ein gymnasium geht, weil diese klassen anspruchsvoller sein sollen oder zur 7. Klasse, weil er mit 5 eingeschult wurde und dann noch länger in einem kindlicherm Umfeld lernen kann. Letzteres wird es wohl werden. :winke:

Für den Kleinen kann ich logischerweise nichts sagen....vielleicht gibt es bis dahin hier ja wieder Realschulen....alle paar Jahre wird das Schulsystem ja komplett geändert.....Da sich die Schulen hier traditionell nach den schlechtesten richten, wäre mir diese neue Mischung hier aus Real-Haupt-und Förderschule aber grundsätzlich nicht sehr angenehm......das mag mit meiner Erfahrung mit einer Integrationskita liegen: Für die I-Kinder gab es die größten Bemühungen und alles wurde nach ihnen ausgerichtet. Mir wurde aber gesagt als der Große nur 4 Jahre alt war, dass sie nichts auf seinem Niveau anbieten könnten. :umfall:Dabei ist das Kind einfach "nur" neugierig, anspruchsvoll und klug, ich möchte nicht wissen, was sie bei einem hb Kind gesagt hätten.....
 
Zuletzt bearbeitet:

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Übergang auf die Weiterführende Schule

Mir fällt beim Lesen der unterschiedlichen Beiträge auf, wie verschieden die Zugangsvorausetzungen zu den einzelnen Schulen ist.

Ich kann jetzt nur von Österreich, bzw. von Salzburg sprechen. Und da kommt mir das schon sehr hart vor.
Die Kinder müssen sich mit dem Jahreszeugnis der Dritten bei der jeweiligen Schule bewerben. Hier gibt es die Realschule in dem Sinn nicht. Es gibt Gymnasien und Hauptschulen - wobei die jetzt Neue Mittelschulen heißen.

Um auf ein Gymnasium zu gehen, braucht ein Kind die AHS-Reife. Die ist dann gegeben, wenn auf dem Zeugnis keine Drei steht.
Hier gibt es allerdings nur 5 Noten. Eine Drei ist also absolutes Aussschlußkriterium für ein Gymnasium. Man kann, wenn man unbedingt auf ein Gymnasium möchte, aber eine AHS-Prüfung ablegen. Dann stellt das Schulamt fest, ob das Kind nicht doch Gymnasialreife besitzt.

Jede Schule sucht sich hier übrigens die Kinder aus. Je nach Schule muss man sich einer Prüfung unterziehen. Clara wollte auf das musische Gymnasium, da schauen sie sich die Kinder beispielsweise 3 Tage a 4 Stunden an. Ähnlich ist es auf wirtschaftskundlichen, neusprachlichen oder sportlichen Schulen. Aber selbst hier: wenn man die Prüfung geschafft hat und die Noten nicht stimmen, hat man ein Problem.

Ich gehe aber mit Nechbet konform. Ich finde es schlimm, das so viel über die Noten geht. Letztlich wird sooo früh über die Zukunft eines Menschen bestimmt, obwohl der noch nicht die Möglichkeit hatte, sich zu entfalten.

Liebe Grüße
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Übergang auf die Weiterführende Schule

Piglett, zaehlen da auch die nebenfaecher?
Hier wird nach hauptfaechern und sachkunde geschaut, was ein kind in musik oder sport hat interressiert nichtmweiter :)
 

janniksmamie

Gehört zum Inventar
AW: Übergang auf die Weiterführende Schule

Was mich am meisten wundert, das ihr eure Kinder schon anmelden musstet. Bei uns ist die Anmeldung egal für welchen Zweig erst anfang Juni und ende Juni sind die Ferien. Es werden aber wohl auch keine Kinder abgelehnt (mal ganz davon abegesen das es hier eh nur eine Schule pro Zweig gibt) Landleben halt :hahaha:

Ich bin auch eine der Mütter die ihr Kind auf das Gym schicken wird, obwohl er unter Umständen keine Empfehlung bekommt, aber auch nur weil ich genau weiß das er es vom Intellekt schafft. Er muss nur seinen Ehrgeiz finden ... Ich habe aber auch keine Probs mit der RS und wenn wir das ADHS nicht in den Griff bekommen hätten, hätte ich auch über eine Sonderschule nachgedacht :jaja:
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Übergang auf die Weiterführende Schule

Liebe Lucie,

offiziell zählen hier nur die Hauptfächer. Aber selbst da muss ich sagen, finde ich es schon ziemlich hart in der Grundschule um eine zwei bangen zu müssen.

Ich hab das Gefühl, dass das immer strenger wird. Wobei natürlich mein Vergleich hinkt, da ich in NRW in die Schule gegangen bin.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Übergang auf die Weiterführende Schule

So hart wie bei euch find ich auch nicht grad schoen, hier stoert mich allerdings dass in des so alternativlos scheint was anderes als gym zu nehmen obwohl nach der rs genauso noch alles offen steht. Unser gym platzt aus allen naethen , aus unserer klasse haben 17 von 26 kinder eine empfehlung aufs gym, keines auf hauptschule ....
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Übergang auf die Weiterführende Schule

Oh was bin ich froh in Norwegen zu sein! Da entscheidet sich endgültig der Schulweg erst in der 10. Klasse. Bis zur 7. Kl. keine Noten, in der 8. dann Wechsel auf die Ungdomsskole(Jugendschule), in kleineren Städten ist oft sogar die selbe Schule, wie vorher. Hier in der Stadt werden 3 Barneskole(Kinderschule), zusammengelegt, was dann einer Schulgrösse von 450-500Schüler ausmacht und schon als gross gesehen wird. Ab der 8Kl. gibts dann Noten, wobei hier immerwieder das Mantra zählt:Noten sind nicht wichtig, wichtig ist das jeder sein Bestes gibt! Sprich es ist durch aus für manchen Schüler schon gut auch mal ne 3 oder 4 zu bekommen und das wird auch so kommuniziert, sprich wenn jemand endlich mal ne 4 schafft statt sonst nur ne 3 wird er genauso gelobt wie jemand mit ner 6, Notensystem ist anders als in Deutschland,6 Beste Note 1 Schlechteste.
 
Oben