Typische allergische Reaktion?

Claudia

glücklich :-)
AW: Typische allergische Reaktion?

Ne, Ela, das konnte ich gar nicht gebrauchen - scheint ihm aber wieder gut zu gehen - tobt mit Papa auf der Couch *räusper* und hat uach noch ein bissi Toast geknabbert.

:winke:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Typische allergische Reaktion?

Hallo Claudia,

ich hab hier ja auch so einen, bei dem nach Nussmus (also eine Mischung), alles anschwoll und er schlecht Luft bekam. (merkwürdigerweise kann er Nüsse und auch Erdnussflips "getrennt" essen)

Ich habe ihm gleich die Notfalltropfen gegeben (Rescue) und bin sofort zum Arzt - weil ich das mit dem Cortison auch kenne (ein Freund von mir hat diverse, sich immer wieder verändernde Lebensmittelallergien).
Die Ärztin hat mir auch was mitgegeben, meinte aber, ich solle es mit den Rescuetropfen weiter machen, weil es ihm schon besser ging. Der Ausschlag incl. Schwellung ist dann den ganzen Körper runtergewandert und ich habe ihm ungefähr jede Stunde Rescuetropfen gegeben.

Als der Freund mal bei uns war, hat er natürlich auch wieder auf etwas reagiert (man kann es halt nich so vorhersagen). Ich gab ihm auch die Rescuetropfen und siehe da, es ging ihm kurze Zeit später wieder so gut, dass er nicht ins KH musste wie sonst. Seit dem hat er die Tropfen immer dabei und bisher haben sie immer gut geholfen.

Nur so als Idee....ich finde es ganz gut, dass ich schnell etwas geben kann was die Schwellung lindert und konnte eben bisher immer auf ein Antiallergikum verzichten.

Liebe Grüße,
Sabine
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Typische allergische Reaktion?

Rescue hab ich hier, auch dran gedacht - Danke für den Tipp. Aber Nils konnte/wollte nicht schlucken, aber einen Riiiiieeesendurst und hat sich da irgendwie gequält. War zwar gut drauf, hat normal Luft bekommen und geatmet, aber ich wollte da nicht rumexerimentieren. Auf Rosenmontag in ein KH, weil evtl. doch noch die Luftröhre zuschwillt, das wollt ich dann nicht riskieren.

Wir haben Mitte MÄrz die U7, da werd ich die KiÄ eh mal drauf ansprechen, ob ein Allergietest lohnt oder nicht.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Typische allergische Reaktion?

Claudia,

aus dem Land der Erdnussbutter kann ich Dir nur empfehlen wirklich darauf zu achten, daß Dein Kind keine Erdnüsse mehr bekommt. Die Symptome können sich bei wiederholtem Kontakt verstärken. In Klaas Klasse darf kein Kind irgendetwas erdnusshaltiges mit in die Schule bringen, weil ein Kind eben hochallergisch ist. Oft gibt es auch ernussfreie Tische in den Cafeterien. An Deiner Stelle würde ich auch selbst keine Erdnüsse mehr essen, solange Du Nils stillst. Auf die eventuellen Erdnussspuren auf Packungshinweisen hingegen würde ich vermutlich erst mal entspannt reagieren. Oft heißt das nur, dass in der Fabrik auch Erdnüsse verarbeitet werden, aber man sollte ja meinen, daß die Maschinen zwischen zwei verschiedenen Nahrungsmittelherstellungen gereinigt werden.
Erdnussallergien können einfach extrem sein/werden. Und unser super entspannter Hausarzt empfiehlt auch, wie Anke es auch schon schrieb, absolut keine Erdnüsse vor dem dritten Geburtstag zu reichen. Viele Kinder haben ihre Allergien eben auch schon vorher weg.

Linnea reagiert mit Pünktchen um die Mund auf Kiwi. Jetzt hat sie anderthalb, zwei Jahre lang keine mehr bekommen und wir werden es bald noch ein mal versuchen. Aber nur noch ein mal :zwinker:. Wenn sie dann immer noch reagiert, hat sie einfach eine Kiwi-Unverträglichkeit oder -allergie und muss ohne leben, auch wenn sie sie noch so lecker findet.

Lulu
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Typische allergische Reaktion?

:jaja: Lulu, danke! Nils wird von mir mit Sicherheit KEINE Erdnuss mehr bekommen - das mit Spuren enthalten seh ich auch recht entspannt, wenn ich auch in Zukunft wieder darauf achten werde. Ich wollte ihm ja auch eigentlich keine mehr geben... *seufz* ist müßig darüber zu reden, ob richtig war oder nicht, diese zwei, drei Stück ..... mein Gewissen ist eh schon schlecht genug....

Im KiGa die Erzieher hatten vom letzten April die Info noch da stehen und haben mir eh noch einmal versichert, dass KEIN Kind im KiGa unter drei, besser sogar noch unter vier Nüsse generell bekommt, ob Erdnuss oder andere Nuss.

Ich denke mal, wenn er fünf oder sechs ist, dann lass ich ihn noch mal eine probieren, wenn dann immer noch Reaktion kommt, dann wars das.

:winke:
 
Oben