TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

P

Paulchen

AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Ich lese gerade dieses Buch, darin stehen interessante Zusammenhänge in bezug auf Lernen, Merkfähigkeit und wie Fernsehen Gelerntes wieder "löscht". Sehr empfehlenswert aber keine leichte Kost:

[ISBN]3827417236[/ISBN]


Und das hier wird mein nächstes:

[ISBN]3423343273[/ISBN]

:winke: Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Ich merk bei Julian zB schon, wenn der in der Früh zu lange schaut, ist der wieder müde und knatscht rum...

:winke:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Hier wird unter der Woche nur Sandmann und evtl die Sendung davor geschaut (wenn wir rechtzeitig mit Essen fertig sind, was im Sommer praktisch nie der Fall ist ;-)).

Das wurde hier auch noch nie in Frage gestellt und so soll es auch sein. Das letzte was ich möchte wäre, dass ich ständig nach dem TV gefragt werde, wenn sie mal nicht mit sich weiterwissen :ochne:

Allerdings schauen wir auch nie tags etwas, die Kinder haben da also auch kein Vorbild.

Am Wochenende dürfen sie in der Mittagspause auch mal eine DVD schauen, oder Noah am PC spielen. Wir haben als DVD nur die beiden Bullerbüfilme, die dürfen dann auch ganz geschaut werden, ca. 1,5 Stunden. Da schau ich dann auch beim PC nicht auf die Uhr, der Große hat da ein gutes Gefühl bzw. wird ganz natürlich ausgemacht, wenn die Mittagsruhe vorbei ist und wir vespern wollen.

Wir wollen uns demnächst mal einen DVD-Spieler anschaffen, damit wir an einem verregneten Wochenende auch mal gemeinsam gemütlich eine schöne Kinder-DVD schauen können. Bisher ging das nämlich nur am Läppi... :heilisch:

Samstags gehört übrigens die Sportschau mit Papa fest zum Programm, die darf auch ganz geschaut werden.

Insgesamt seh ich mich als nicht besonders streng, da die Regeln hier auch nie straff durchgesetzt werden müssen. Es gehört eben nicht zu unserem festen Alltag, wie lesen, spielen, malen, basteln... Und das finde ich gut, denn mMn hat der TV den Kindern nur wenig gutes zu bieten, aber viel Schlechtes.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Ich bin da ja auch recht locker.

Fernseher läuft hier jeden Abend "Die Hexen vom Waverly Place". Bei ganz miesem Wetter und wenn ich hier putzen muss evtl. auch noch bis zu einer Stunde am Nachmittag. Am Wochenende Chris-bedingt auch mal bis 4 Stunden am Tag.

PC, WII, DS und co. wie es verlangt wird. Jana spielt ja wochenlang überhaupt nicht, um dann an einem langweiligen regnerischen Tag bis zu 2 Stunden am Stück zu spielen.

Auswirkungen merke ich hier keine, außer einer Lena die sich bei Janas Postern immer freut "Hannah Montana" :umfall: .

Liebe Grüße,
Karin
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Da mag ich dann nochmal gern nachhaken :hahaha: Wie hattest Du denn gedacht, dass ich das handhabe??? :rolleyes:

Ganz ehrlich? Am Besten gar gar nicht :cool: :bussi:

Morgens gibts gar kein TV- am Wochenende kanns dafür dann schon mal abends lä ger werden. Wenn TV Wissen löschen soll, möchte ich nicht wissen, was meine Tochter dann noch im Kopf haben soll :???: Mir ist das, was sie sich reinzieht schon reichlich - ich bin froh, wenn sie sich mal ablenkt und nicht in einem Sachbuch oder Lexikon liest :zeitung:

Bücher sind mE immer sehr allgemein und nicht auf die einzelnen Kinder abgestimmt. Ansonsten hätte ich gerne ein Handbuch für meinen 'Sohn ;-)
 
P

Paulchen

AW: TV-Konsum / Konsolenspielzeit Eurer 5-10 jährigen

Bücher sind mE immer sehr allgemein und nicht auf die einzelnen Kinder abgestimmt. Ansonsten hätte ich gerne ein Handbuch für meinen 'Sohn ;-)


Ja, das hätte ich auch gern :hahaha: - also für meinen Sohn. Bücher mögen wohl allgemein sein, haben aber auch den einen oder anderen aha-Effekt :), insbesondere lese ich natürlich sehr gern Bücher, die meine persönliche These unterstützen :zwinker:.
 
Oben