TV, DVBT-Receiver und DVD Recorder anschließen. Brauche Hilfe !!!!!

Elke67

Familienmitglied
Hallo zusammen,
vielleicht ist hier ein netter Techniker, der mir erklärt, warum ich den Kram nicht so anschließen kann, daß es geht.

Ich bekomme es alles so angeschlossen, daß ich TV sehen kann und auch umschalten (was ja mit dem Receiver gemacht wird) aber sobald ich den DVD anmache habe ich dort das ARD sehr verschneit und sonst kein anderes Programm. Die Kanäle habe ich schon zig-mal durchsuchen lassen, er findet keine. Ich würde gerne so einiges aufnehmen.

Was mir jetzt gerade aufgefallen ist, ist das wir nur 2 Scart Kabel haben. Brauch ich insgesamt vielleicht 3, damit alle Plätze belegt sind?

Kann mir da jemand einen Fernkurs geben?

Gruß
Elke
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: TV, DVBT-Receiver und DVD Recorder anschließen. Brauche Hilfe !!!!!

Huhu

hmm DVBT-Receiver hab ich nicht, sondern nen SAT Receiver und nen DVD Recorder.

Wie ist denn der DVBT Receiver am DVD Rekorder angeschlossen? Mit Scart? Dann mußt du beim DVD Recorder auf den Scart Eingang wechseln, damit du die Programme empfängst, programme umschalten tust du dann immer noch über den DVBT.

wenn du über ein Antennenkabel in den DVD Recorder gehst, sollte der Suchlauf funktionieren, aber NUR übers Antennenkabel... über Scart oder Cinch wird er keine Känäle finden da geht es nur wie oben beschrieben.
 

Elke67

Familienmitglied
AW: TV, DVBT-Receiver und DVD Recorder anschließen. Brauche Hilfe !!!!!

Hallöchen,

also ich hab ganz viele Kabel. Viele Antennenkabel (Koaxialkabel ? ) und insgesamt 2 Scart Kabel.

Wie wechsel ich denn auf den Scart Eingang?

Ich hab schon überlegt, ob ich nicht 3 Scart Kabel haben muß, damit der Kreis geschlossen ist. Laut Beschreibung braucht das aber nicht.

Gruß
Elke
 

Katja

Löwenbändiger
AW: TV, DVBT-Receiver und DVD Recorder anschließen. Brauche Hilfe !!!!!

Hi Elke,

3 Scart Kabel brauchst Du ganz sicher nicht, es kommt drauf an daß Du die die du hast richtig angeschlossen hast...

Ich hab Fernseher, DVD-Recoder, Viedeo-Recorder und Funkantenne und hab auch nur 2 Scart-Kabel.
Allerdings bevor der DVD-Recorder dran war, also nur der Viedeo mußte ich das Scart-Kabel umstecken wenn ich aufnehmen oder wenn ich über die Funkantenne schaeun wollte. also auch daran kanns liegen...

Wie genau das bei Dir jetzt ist kann ich Dir leider nicht erklären, dazu müßt ichs mir anschauen.


Viele Erfolg
Grüße Katja
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: TV, DVBT-Receiver und DVD Recorder anschließen. Brauche Hilfe !!!!!

Kannst du mal sagen, was für einen DVBT und was für einen Recorder ihr habt?

Ich habs bei mir so:

Satschüssel > Sat-Receiver
Sat Receiver > Scart Out 1 > zum TV
Sat Receiver > Scart Out 2 > zum DVD Recorder

Und dann geh ich von DVD Recorder über Chinch zurück zum TV

Mein TV hat leider kein Scart, da noch aus USA.

Deiner hat bestimmt Scart, somit müßtest du recht haben...du muß nochmal zurück an den TV , falls deiner 2 Scart-Eingänge hat.

Schreib doch einfach mal auf, was du für Geräte hast, dann kann man nachsehen was für Anschlüsse vorhanden sind, und dir besser helfen :-D
 

Pilot

Bruchpilot
AW: TV, DVBT-Receiver und DVD Recorder anschließen. Brauche Hilfe !!!!!

Huhu,

oder Du machst von allen Geraeten ein Foto der Rueckseite und stellst das ein.

Meiner Meinung nach ist der DVB-T-Receiver das zentrale Geraet, der muss zwei SCART-Anschluesse haben, einen fuer den TV und einen fuer das Aufnahmegeraet (DVD-Recorder).

Wenn man dann vom DVD-Recorder was sehen will, muss am Fernseher der Anschluss AV ausgewaehlt sein und beim DVB-T ebenfalls der Anschluss AV, und zwar genau der, wo der DVD-Recorder angeschlossen ist.

meint
Ingo
 

Elke67

Familienmitglied
AW: TV, DVBT-Receiver und DVD Recorder anschließen. Brauche Hilfe !!!!!

Hallo Annette,

das hört sich logisch an, was du sagst, ich glaub diese Verkabelung hatten wir noch nicht. Wir klemmen hier eigentlich mittlerweilse systematisch alles durch.

Bin allerdings heute nachmittag nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Wollte dann gerade rauf und stelle fest das Sohnemann Papas Abwesenheit nutzt um das Schlafzimmer zu blockieren, in dem der Fernseher steht. Kann dir jetzt nur die Bezeichnungen geben :

TV : Samsung
DVD-Recorder : Panasonic DMR-EH 56
DVB-T-Receiver : Telestar TR10

Vielleicht hilft es ja. Danke schon mal

@ Ingo : Die Fotos werde ich morgen machen. So steht es auch in der Beschreibung. DVD Recorder in der Mitte in den die Antenne geht und die Scart Kabel einmal zum Receiver, einmal zum TV. Tja und so kann ich nicht aufnehmen. Nur verschneites ARD Bild.


Gruß
Elke
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: TV, DVBT-Receiver und DVD Recorder anschließen. Brauche Hilfe !!!!!

Hi Elke,

also ich hab mir die Anleitungen für die geräte mal angesehen... wenn du es wie folgt anschließt, sollte es funktionieren.

Antennen kabel (rund) von der Zimmerantenne oder draußen in den DVBT ganz links einstecken.

Dann Scart-Kabel vom DVBT (Scart TV Anschluß, der rechte) > TV

Dann Scart-Kabel vom DVBT (Scart VCR , der linke) > DVD Rec in den unteren Scart Anschluß AV2 (Decoder/Exit)

Und dann noch ein Scart-Kabel vom DVD Rec (oberer Scartanschluß AV1) zum Fernseher. Sollte dein Fernseher keine 2 Scartanschlüsse haben, kannst du auch über die gelb, rot, weißen Anschlüsse vom DVD Rec zum Fernsehr gehen.


Mit der Anschluß-Konstellation solltest du am Fernseher die Programme sehen, sobald du ihn einschaltest, diese kommen dann vom DVBT

Am DVD Recorder mußt du die Taste INPUT SELECT drücken, und auf AV2 umschalten, dort empfängt dein DVD Recorder die Programme vom DVBT.

Um das Menü des DVD Recorders am Fernseher zu sehen, mußt du beim Fernseher auf den entsprechenden Eingang umschalten...also z.B. AV1, oder AV2


Denke auch daran, beim Aufnehmen im DVD Recorder als Eingangsquelle AV2 einzustellen.

Sag mal bescheid obs geklappt hat :winke:

Bei weiteren Fragen, frag ruhig!!!

Grüße von einer die ihren DVD Rec nicht mehr missen möchte :winke: :winke:
 
Oben