Tsatziki selbermachen...

Noreia

Familienmitglied
AW: Tsatziki selbermachen...

Ich raspel die Gurken immer zunächst und nehme vorher das innere raus. Dann etwas Salz drüber und abtropfen lassen (ca. 1 Stunde).

Mische dann Quark (kannst auch Sauerrahm nehmen) und Naturjoghurt. Salz, Pfeffer, Knoblauch, Gurken da, fertig.

Könnte mich reinlegen!
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Tsatziki selbermachen...

Hmmm, probier es aus...wäre dann deine ganz eigene tzatziki-Kreation. :)

:hahaha: das waere doch mal was...

@Noreia, Sauerrahm hab ich leider bei uns auch noch nicht gefunden...muss mal ein bisschen rumprobieren...brauch es leider nur schon fuer Sonntag...das wirklich allerletzte BBQ bei uns daheim mit Freunden vor dem Abflug...:winke:
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Tsatziki selbermachen...

So, Tsatziki ist fertig und zieht gerade durch...der Tipp mit dem Gurken abtropfen lassen bzw abtupfen war gut...hab noch ein bisschen Grillsosse 'Greca' drangemacht...schmeckt eigentlich ganz gut...:hahaha:

Bin mal auf das Endergebnis gespannt! :jaja:
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Tsatziki selbermachen...

Ich nehm auch nur Joghurt ;-), ausgedrückte geraspelte Gurken, gepresste Knoblauchzehen (Anzahl nach Lust und Laune). Abschmecken mit Salz und einem Schuss Olivenöl. Dann mindestens 2 Stunden durchziehen lassen. Aber nu haste ja schon eine eigene Kreation :)
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Tsatziki selbermachen...

Ich habe hier noch unser "echt griechisches" Rezept, auch wenn schon Montag ist:

1 großen Topf Joghurt (1 kg) mit möglichst viel Fett (super sind 10%) in einen mit auseinandergerissenen Kaffeefiltern ausgelegten Durchschlag füllen und gut! abtropfen lassen

2 Schlangengurken (je nach Größe auch nur 1 - 1,5) grob raspeln, mit 1 TL Salz mischen und ziehen lassen;
Raspel nach ca. 1/2 Stunde in ein Sieb schütten und mit einem Löffel ausdrücken, je trockener, desto besser, bis es einen richtig festen Gurkenklumpen gibt

Knofi (5-7 normal große Zehen) durch die Presse in den abgetropften Jogurt drücken,
Gurken untermischen,
Essig dazugeben ca. 1-2 EL
gutes Olivenöl, 3.-4 EL dazugeben
jede Menge ganz fein gehackten Dill dazu (ich nehm immer mindestens eine Packung tiefgefrorenen Dill)
mit Salz abschmecken,

Unbedingt am Vortag zubereiten!

LG
Heike
 
Oben