Trotzphasen schon mit 15 Monaten ?

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
AW: Trotzphasen schon mit 15 Monaten ?

hi eva

du glaubst gar nicht, wie mir gerade ein felsbrocken vom herzen gefallen ist.
wir machen gerade das gleiche durch wie ihr.gut, toni ist "schon "16 monate, aber ich hab auch immer gedacht:so früh?nie, ich glaub ich versage bei der erziehung.
heute war es sehr extrem.ich war danach ziemlich "fertig"und sehr traurig, weil ich toni einfach nicht besser helfen kann.

gruss petra
 
S

silkewink

AW: Trotzphasen schon mit 15 Monaten ?

och mensch Petra...

ich drück Dich mal, wenn Du magst...
Das hat sicher nichts mit Versagen in der Erziehung zu tun.. auf keinen Fall... ich habe hier mal den Begriff "Erziehungsresistent" gelesen und musste darüber sehr lachen...

nein mach Dir keinen Kopf... die Lütten lernen nun, dass es Grenzen gibt und das macht sie wütend und bockig, traurig, gefrustet etc.
das man da hilflos daneben steht, kann ich echt nachvollziehen... (tu ich ja auch oftmals)...
Sie wissen halt noch nicht, sich anders auszudrücken... ich weiss nicht, ob sowas besser wird, aber man gewöhnt sich sicher irgendwann an die kleinen Wutköpfe...

Liebe Grüße

Silke
 
S

Stefan70

AW: Trotzphasen schon mit 15 Monaten ?

Hallo,

Pascal ist noch nicht so extrem. Er beginnt aber, mit seinem Kopf gegen unsere Beine, Knie und das Sofa zu stoßen. Scheint ein Stück weit "normal" zu sein, wir sind damit ja nicht alleine.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Trotzphasen schon mit 15 Monaten ?

Hallo,

Das kenne ich auch. Cedric fing auch sehr früh damit an, aber meine Mutter sagte mir auch , von wem er das hat......:nix:
Wenn er etwas will und nicht kriegt, schlägt er sich auch den Kopf an den Boden. Ist aber auch phasenweise.
Ich erkläre ihm, daß er das was er unbedingt möchte nicht darf und wieso, wenn er sich aber dann auf den Boden setzt um sich den Kopf an den Fliesen zu hauen, reagiere ich nicht drauf.
Dann geht die Wut vorbei und dann will er hoch und ich nehme ihn dann auch.
Ich ignoriere ja damit nicht ihn, sondern sein Verhalten, und ich muß sagen, es hat sich gebessert. Er hat es jetzt schon ne Zeit lang nicht gemacht.
Es gibt aber immer wieder Phasen.
Ich habe das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" gelesen, und es ist kein dickes Buch, und es sind ganz einfache Tipps drin, auch wegen Auszeiten.... und es hat uns weitergebracht.
Er hat zum Beispiel bis jetzt gelernt, daß Stühle nicht zum sich draufstellen sind, sondern zum hinsetzen, weil die "natürliche Konsequenz" da war: "Entweder setzt Du dich hin, oder Mama nimmt Dich runter"
Und beim dritten Mal, wenn er sich geärgert hat, weil es nicht nach seinem Kopf ging, habe ich ihn vorgewarnt, daß ich ihn in den Laufstall setze, und mache das dann auch.....
Es hat geklappt. :bravo:
 
Oben