Trotzphase? Wer kann helfen?

B

Beate

Wie kommt das Kind auf Männer, die ihr weh tun? :o Sie ist doch erst zwei, da kommen Kinder doch nicht von selbst auf solche Ideen??? Da würde ich nachfragen.

Liebe Grüße
 
B

Bimbo

Tochter (2) hat Ängste vor Männern in der Nacht

Hallo Beate,
wir sind in dem Punkt mit Mara ihren Träumen auch sehr unsicher. Wir haben einen Nachbarn, der hat selber 3 Kinder, und hatte sich bei unserem Einzug angeboten gelegentlich mal auf Mara aufzupassen, wenn ich mal zum Arzt muss usw.. Dieses Angebot habe ich ein paar Mal in Anspruch genommen. Beim letzten Mal hat sich leider daraus ergeben, dass sie vor allen Männern sogar ihrem Papa Angst hatte. Es war ganz schlimm. Sie sagte immer : Mann poch,poch. Was meint sie???? :???:
Ich war mit Mara beim Arzt und habe meine Bedenken geäußert. Die Ärztin meinte, ich müßte mit bestimmten Verdachten sehr vorsichtig sein und Mara dort einfach nicht mehr hingeben. Zum Kinderpsychologen würde noch keinen Sinn machen, weil Mara noch nicht so gut sprechen kann, um sich wirklich verständlich zu machen. Wir sollten die Umgebung wechsln und abwarten. Wir waren dann auch 14 Tage ohne Papa in Urlaub und seit dem ist alles in Ordnung.
Seit ein paar Tagen kommt sie mit diesen Ängsten vor Männern. Sie ist doch erst 2!!!
Wir fahren am Samstag eine Woche nach Österreich in den Urlaub und sollten sie danach noch weiter diese Ängste haben, gehe ich wieder zum Arzt und will eine ÜW zum Kinderpsychologen. Mir macht das Ganze sehr Angst. Mein Mann ist ebenfalls sehr verunsichert.
Was macht man in dieser Situation?
Gruß Monika
 
W

Wintermädchen

Hallo Monika,
:o :o :o :o ,
man will ja den Teufel nicht herbeirufen, aber da schlagen bei mir alle Alarmglocken! Man will ja nicht das Schlimmste denken, aber selbst wenn der Typ sie nur angeschrieen hat oder ähnliches, ist das schon schrecklich genug! Bring sie da bloß nie wieder hin!

Ich wünsche euch alles Gute!
lG,I.
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Monika,

sorry für schleppende Antwort, aber ich hab grad wenig Zeit zum Schnullern.

Wie alt sind die Kinder des Nachbarn und welchen Geschlechts? Hast Du den Nachbarn schonmal auf die Verhaltensveränderung und die Aussagen Deiner Tochter angesprochen?

Ich vermute Du hast Dir schon überlegt und angesehen wem Du Dein Kind anvertraust. Deshalb frag ich nach dem Alter der anderen Kinder. Vorschulkinder machen sich nämlich gerne einen Spaß draus, Kleinkinder mit Geschichten zu erschrecken.

Frag Deinen Nachbarn ob Mara unbeobachtet mit den anderen Kindern zusammen war.

Du musst ihm nicht gleich das schlimmste unterstellen, aber das etwas vorgefallen ist, liegt ja wohl auf der Hand.

Wenn er Dein Vertrauen verdient hat, wird er das seine zur Klärung beitragen. Also auch seine Reaktion wenn Du ihn ansprichst, kann für uns wertvolle Hinweise haben.

Trau Dich und meld Dich wieder. Zur Not schick Deinen Mann fragen, er hat ja auch ein Interesse daran, die Situation schnellstmöglich zu klären.

Alles Gute
Petra
 
B

Bimbo

Hallo Petra,
die Kinder meines Nachbarn sind 7,9 und 11. Die beiden jüngeren Kinder sind Jungs und die Große ist ein Mädchen.
Allerdings war sie meist am Vormittag bei unserem Nachbarn.
Ich werde mal unseren Urlaub abwarten und dann mal mit unserem Nachbarn sprechen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße Monika
 
Oben