Trotz vom Feinsten - wer weiß Rat

G

gabriela

hallo dagmar,

die konsequenz ist das A und O, aber theoretisch leichter durchzuziehen als praktisch. samuel alleine lassen würde ich auch NICHT machen, er soll nicht lernen, dass er alleine gelassen wird wenn er eigenen willen zeigt. er kann dadurch verlustängste bekommen und du kriegst ihn nicht mehr weg von deinem bein.

1-2 minuten abwarten, wenn er sich nicht entscheiden kann, packen und ins auto mit dem brüllenden kind. ohren auf durchzug stellen und fahren. berechenbar (gleich) in gleichen situation reagieren, das bringt langfristig land in sicht (er lernt). eine kurzfristige notlösung bringt nur noch mehr ärger.

lass samuel nur nicht deinen "wundenpunkt" herausfinden, sowas nutzen die kleinen teufel aus. möglichst bevor die situation eskaliert eingreifen - also, schon wenn er am automaten stehen bleibt und du weisst was danach folgt, handeln.

ich habe flavia in dem alter fast nur mit latzhose angezogen, damit kann man das kind gut, schnell und gewaltfrei packen und wegtragen (wie eine tragetasche :-D). laurin hat auch jedemenge latzhose, er trotzt in moment aber nicht so heftig.

heute bin ich auch schlauer mit trotzdenden kindern, zu flavias zeit war ich nicht immer gleich konsequent. war auch schwer mit ihr - sie hat sich zb im auto ausgeschnallt :o wir hatten einen maxi-cosi, aber als sie etwa 2-2,5 jahre alt war, hatte sie den dreh wie sie während der autofahrt den gurt aufmachen kann und stand einfach (brüllend) auf. blöd wenn man auf der autobahn ist, oder wenn man zu spät in die schule kommt und nicht sofort anhalten kann. ich bin auf bus+bahn umgestiegen, aber dort hat sie sich auch im winter nackt ausgezogen. oft musste ich aus dem bus frühzeitig austeigen, weil mich die ganze meute im bus angaffte, so wie meine halbnackte flavia wie am spiess brüllte. brrrr... ich will an diese zeiten nicht zurückdenken :???:

halte durch!
gabriela

p.s. zu petra im anderen beitrag: als kleine oder grosse schwester reagiert man(frau) immer anders, als wenn man die mutter ist. man hat eine andere verantwortung und auch für das kind ist die rolle der schwester eine ganz andere. es ist einfach eine völlig andere beziehung. die gelassenheit und die konsequenz sind aber erstrebenswert :jaja:
 

Heike

Anwalts Liebling
..

@Gabriela,

kann mir das bei Flavia gar nicht vorstellen, daß sie "so" schlimm gewesen sein soll. Auf mich wirkte sie wie ein Engelchen :) mit einem starken Willen, aber doch lieb.

Läßt mich hoffen.... :-o

VG nach Nürnberg
 
G

gabriela

@heike

flavias trotzanfälle sind in meinem bekanntenkreis legendär und unvergesslich :-D
 

surfmami

Dauerschnullerer
gabriela hat gesagt.:
@heike

flavias trotzanfälle sind in meinem bekanntenkreis legendär und unvergesslich :-D

freue mich schon auf weitere Stories ... :-D

Das mit dem Abschnallen während der Autofahrt hat meine Kleine auch gemacht. 3 mal. Da bin ich sofort stehen geblieben, bzw. habe auf der Autobahn die nächste Ausfahrt genommen, und ziemlich geschimpft. Beim 3. Mal habe ich ihr einen LEICHTEN Klaps auf den Po gegeben. Seitdem schnallt sie sich erst ab, wenn ich mich abschnalle. Ansonsten brüllt (!)sie "Mama anschnallen" durch's Auto, wenn ich losfahre, ohne angeschnallt zu sein...

LG
Anna :winke:
 
G

gabriela

@anna

cooool! endlich noch so eine rotznase die sich abgeschnallt hat, bis jetzt war mir nur flavia bekannt :-D ich habe auch nach möglichkeit angehalten, aber bei flavia hat schimpfen nichts genutzt, sie hat es öfters probiert. nach eine pause autofahren war ihre "phobie" weg und sie liess sich problemlos anschnallen. das folgende brüllen "mama anschnallen" kenne ich auch :-D
 
G

Grisu

Das mit dem Abschnallen ist gar nicht so selten. Eine Bekannte von uns hat eine dreijährige Tochter, die sich auch ständig selbst abschnallte und dann auch den Gurt aufmachte auf dem Nebenkindersitz (wo Manuel saß).

Und Manuel deutet auch jetzt manchmal an, dass er draufdrücken will - ich hoffe, es bleibt nur bei der Andeutung!

@ gabriela

also Deine Geschichten mit Flavia sind nicht ohne! Puh! Da könnte man ja fast sagen zu Dir: You are a hero!

Liebe Grüße
Christine
 

surfmami

Dauerschnullerer
Hallo Gabriela,

Julia ist schon wieder 'ne Stufe weiter: jetzt schnallt sie sogar den Kindersitz vom Hauptgurt ab ... Super, Mama denkt, die Kleine ist angeschnallt, und Motte sitzt zwar angeschnallt in ihrem RömerKing, aber derselbe steht mittlerweile lose auf der Rücksitzbank!!!! :o

Zum Thema "Mama anschnallen"-Brüllen plaudere ich noch aus dem Nähkästchen:

Kürzlich war mein GG mit ihr unterwegs. Erst Semmeln holen, dann 900m weiter zur Post, in Zeitdruck ...
Julia von hinten "papa anschnallen" - "ja, gleich" - "papa anschnallen" - ...usw. Tja, unglücklicherweise stand da plötzlich leider die Polizei ... :oops:

:weghier:
 
G

gabriela

jetzt schnallt sie sogar den Kindersitz vom Hauptgurt ab

:o DAS ist je heftig, aber schlau! deine julia hat persönlichkeit zum abgeben :-D ich kann rückblickend sagen, flavias trotzphase war lang, hat mich SEHR viel nerven gekostet, aber sie hat sich bis jetzt sehr positiv entwickelt. vergleichsweise macht sie jetzt in der pubertät weniger problemen, das ist schon ein trost für trotzgeplagten mamas. je stärker die persönlichkeit, desto heftiger wird getrotzt. das gibt viel stoff für später, was du deinem schwiegersohn erzählen kannst :-D

liebe grüsse,
gabriela
 
Oben