Trotz Aptamil Comfort weiter Blähungen

Supermami2019

Gerade reingestolpert
Hallo alle zusammen,:winke:
mein Kleiner Sohn wurde am 31.5.19 mit 51 cm und 2800g in der 37SSW per KS geboren.
Ab der zweiten Woche fing er an mit Blähungen. Ich habe ihn gestillt bis zur 9 Woche und dann abgestillt, habe gleich mit Aptamil Comfort und Avent Flaschen begonnen, diese trinkt er auch recht gut. Blähungen sind aber keineswegs verschwunden, sondern nur die Schmerzen sind erträglicher geworden. Vor jeder Flasche bekommt er Lefax Tropfen, Flasche wird mit Babywasser gemacht, BiGaia Tropfen erhält er täglich. Meine Kinderärztin meinte aber, dass AC nicht auf dauer gegeben werden soll und ich bei Besserung der Symptome auf PRE Nahrung umsteigen soll. Dieses hab ich jetzt auch schon zweimal versucht und spätestens am zweiten Tag bei der zweiten Flasche wieder aufgegeben, weil er so sehr weint, sich krümmt, sich wältz von einer Seite zur anderen.
Er hat einmal täglich Stuhlgang, recht viel, grünlich und breiig (wäre normal bei Aptamil Comfort). Quält sich aber bis der Stuhlgang draußen ist. Seine Trinkmenge variiert im Moment zwischen 800 ml und 1000ml in 24h.
Meine Frage wäre, warum kann man AC nicht weiter geben? Was soll ich dann für eine Nahrung nehmen, wenn PRE nicht gut für ihn ist? Meine Kinderärztin reagiert bei diesem Thema komisch, habe sie auch schon auf eine Lactoseunverträglichkeit oder Milchallergie angesprochen, da meinte sie, dass es in diesem Alter noch keine Allergien gibt.
Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen kann, man liest so viel im Internet und in Bücher, jeder hat ne andere Meinung, da wird man schnell unsicher.

Viele Grüße
 

Monsy

Agent Amour
Erstmal willkommen hier.


Schau Mal hier, du schreibst ja auch, dass er sich sehr plagt. Meine Tochter hat immer die Novalac V (bei Verstopfung) bekommen, danach war das plagen vorbei und es ging aufwärts.

Ich wünsche dir viel Glück, vielleicht haben hier andere noch bessere Ideen.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Hallo :) Natürlich gibt es von Geburt an Unverträglichkeiten. War es beim Stillen auch schon so heftig mit den Blähungen? Sonst könnte es auch an der Kuhmilch in der Babynahrung liegen. Habt ihr schon andere Flaschen probiert? Die MAM haben das Ventil im Boden, so dass die Luft nicht wieder in die Milch geht. Die Trinkmenge selbst ist o.k.
Mein Sohn hatte auch immer wieder mit Verstopfung zu kämpfen. Ihm hat Babymassage gut getan. Er hat allerdings gelegentlich nur bei offener Windel und Oberschenkel vorsichtig an den Bauch drücken Stuhlgang machen können. Gegen die Windel andrücken war zu schwer.
 

Nerdmama

Wonder Woman
Mein Sohn hatte auch sehr schlimme Beschwerden in den ersten Wochen. Ich habe auch die Comfort-Milch ausprobiert, doch auch damit wurde es nicht besser. Nach vielen Recherchen bin ich über einen Beitrag gestopert, in dem genau diese Problematik beschrieben wurde und es die Empfehlung gab die Hipp Combiotik Milch zu füttern. Die begünstigt wohl den Aufbau einer gesunden Darmflora. Und kaum habe ich darauf umgestellt, ging es meinem Bub viel besser! Es hat vielleicht ne Woche gedauert, bis die Umstellung angeschlagen hat, aber dann ging es wirklich bergauf. Die Combiotik gibt es für alle Varianten, Pre, 1er, 2er, Kindermilch... ich habe sie ihm also durch die komplette Milchzeit durch gegeben. Und wie gesagt, damit ist bei ihm sichtlich der Knoten geplatzt, und es ging ihm sichtlich besser. Vielleicht versuchst du also einfach mal diese Milch.
 

Supermami2019

Gerade reingestolpert
Hallo :) Natürlich gibt es von Geburt an Unverträglichkeiten. War es beim Stillen auch schon so heftig mit den Blähungen? Sonst könnte es auch an der Kuhmilch in der Babynahrung liegen. Habt ihr schon andere Flaschen probiert? Die MAM haben das Ventil im Boden, so dass die Luft nicht wieder in die Milch geht. Die Trinkmenge selbst ist o.k.
Mein Sohn hatte auch immer wieder mit Verstopfung zu kämpfen. Ihm hat Babymassage gut getan. Er hat allerdings gelegentlich nur bei offener Windel und Oberschenkel vorsichtig an den Bauch drücken Stuhlgang machen können. Gegen die Windel andrücken war zu schwer.
 

Supermami2019

Gerade reingestolpert
Ja beim Stillen hat er nur gebrüllt, jede Mahlzeit war ein Kampf. Verweigerte zum Schluss teilweise die Brust. Das war der Hauptgrund warum ich abgestillt habe. Von meiner abgepumpten Mumi hat er auch Blähungen bekommen.
 

Supermami2019

Gerade reingestolpert
Danke für die Tipps:herz:
Werde mal die Flaschen von MAM ausprobieren.
Mir tut der kleine so leid. Das ist schlimmer wie eigene Schmerzen. Habe gehofft und abgewartet, dass es ab der 12 Woche besser wird, aber jetzt ist er 13 Wochen alt und alles unverändert. Nur die schlimmen Schreiattacken sind etwas besser, aber wie gesagt, Blähungen sind noch da, sodass er immer mal wieder im Schlaf wach wird und sich windet.
 

Einhorn

Tourist
Versuche doch mal Kümmeltee und im Anschluss eine Bauchmassage. Dann kommt die Luft raus, und der Kümmel beruhigt den Magen wunderbar.
 
Oben