Trockene Hautstellen

Dorli

ohne Furcht und Tadel
Hallo,
seit ein paar Tagen ist mir augefallen, dass Till an den Beinen und Armen ganz trockene Stellen hat. Diese sind ungefähr so groß wie ein 1-€-Stück. Allerdings fühlt man diese nur. Sie sind weder rot noch sonstwie zu erkennen. er hatte seit ca. 3 Monaten immer mal wieder an den Beinen solche stellen, aber mittlerweile breitet es sich eben aus.

weiß auch nicht so recht, was ich da machen soll. ich öle ihn nach dem Baden immer mit Weleda Calendula Babyöl ein. Sollte ich evtl. das Öl wechseln? Oder wo kann es herkommen?
 

Nemo

nah am See
AW: Trockene Hautstellen

Oh da schließ ich mich mal an, das hat Matleena auch. Ich hab es der Kinderärztin gezeigt und sie meinte, das seien Trockenheitsekzeme, ich sollte erstmal das Frühjahr abwarten, dann würde es meist besser werden. Hat mich aber nicht so ganz überzeugt die Antwort.

Viele Grüße
Sandra
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Trockene Hautstellen

ich würd mal das Öl weglassen, hab da schon von einigen Unverträglichkeiten gehört.
Für die trockenen Stellen ist Linola fett nicht schlecht, oder Bedan Creme

:winke:


edit: ich habe immer reines Mandelöl hergenommen, allerdings hab ich auch sehr selten geschmiert...
 

sonnenkind

Familienmitglied
AW: Trockene Hautstellen

Meine Tochter hatte das letzten Winter auch - und ich seit diesem "Winter".

Unsere KiÄ hat uns damals auch die Bedan-Salbe verschrieben und die hat wahre Wunder bewirkt :) Bei meiner Tochter war ich total konsequent und ihre Haut war binnen zwei Wochen wieder super - bei mir bin ich leider etwas nachlässiger :rolleyes:

Liebe Grüße
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Trockene Hautstellen

Also Luca WAR (Gott sei Dank) ja auch so ein geplagtes "Hautkind" ...
Das ging so weit, dass diese trockenen Stellen plötzlich so groß wurden, dass man keine einzige freie normale Haut mehr an den Beinen sah ... wirklich schlimm.

Meine Hebamme empfahl mir reines Mandelöl aus der Apotheke und es wirkte wirklich gut. Erst als wir aber eine andere Milch gaben, waren auch die Hautprobleme weg. Der Hautarzt hat uns darauf gebracht.

Und er hat uns auch so ein medizinisches Ölbad verschrieben. Gaaanz furchtbar ölig aber super zur Haut. Habe kein vergleichbares Ölbad bisher wieder gehabt.
Verdammt, wie hieß denn das jetzt? :???:

Ach und seit einiger Zeit schuppt Luca's Haut auch mal, wenn er zuuu viel Karotten gegessen hat, da muss ich echt aufpassen ... die Hipp-Pflegecreme ist da auch toll.
:)

Reagiert Till vielleicht auf irgendwelche Nahrungsmittel? Muss ja nicht sein, vielleicht hat er einfach nur trockene Haut ... könnte ja aber doch sein, oder?
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Trockene Hautstellen

Hm,
ich gebe ihm eigentlich recht abwechslungsreiches Essen. Und die Flecken sind auch nicht unbedingt mehr geworden. Aber das mit dem Ölbad hört sich auch gut an. Ich meine das Weleda Zeug ist auch aus der Apotheke.

Die Hipp Creme nutze ich für´s gesicht. Weill er da auch immer ein bisschen Probleme habe. Genau wie ich.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Trockene Hautstellen

Ha, jetzt weiß ich es wieder: Balneum Hermal Ölbad
So hieß das ... ist allerdings ziemlich teuer!

Wir hatten das damals vom Hautarzt verschrieben bekommen. Nun ist es alle, und ich probiere grad das Penaten Ölbad aus ... ist aber nicht so gut, wie ich es mir vorgestellt hab.
Naja ...
 
Oben