Triple P

Kathi

Dino
AW: Triple P

Es gibt so viele Konzepte, wie eben z.B. Triple P, KESS, Familienkonferenz nach Gordon uvm., und nicht DAS Erziehungskonzept. Letztendlich muss man das für sich passende raussuchen. Ich finde allerdings nicht, dass Tripel P mit Ferbern gleichzusetzen ist :ochne:

:winke:
 

Tamara

Prinzessin
AW: Triple P

Ich finde allerdings nicht, dass Tripel P mit Ferbern gleichzusetzen ist :ochne:

Für mich schon, ich habe mir damals das Buch zum Ferbern geholt und fand es grausam, ich habe den Triple P Kurs besucht und fand das genauso schlimm, also kommt es für mich in die Gleiche NO GO Schublade :wink:

Sicher hat Triple P einige gute Ansätze, hat das Ferbern auch. Aber beides passt für mich und meine Familie absolut nicht und ich würde es so nie umsetzen !
 

Charlie

Familienmitglied
AW: Triple P

Genauso ging es uns auch. Wir haben uns das Kursmaterial von Triple P angesehen, weil meine Schwaegerin den Kurs gemacht hat, und fanden, das passt einfach nicht zu uns.
Ich glaube, uns liegt aber sowieso keine Erziehung nach Konzept. Ausserdem hatten wir bisher keinen so draengenden Bedarf. Dass Eltern, die aus verschiedenen Gruenden nicht mehr weiter wissen (wie es bei meiner Schwaegerin war, die das Gefuehl hatte, sie und ihr Kind schreien sich gegenseitig nur noch an), sich in solchen Kursen, aus Buechern und Konzepten Anregungen holen koennen, finde ich aber gut. Manchmal fuehlt man sich doch voellig ideenlos und festgefahren, da ist eine neue Sichtweise ein Segen.
Ich denke, es ist eben nur wichtig, dass man die eigene Familie im Blick behaelt und nichts dogmatisch sieht, sondern sich bei allen Punkten fragt: Trifft das auf uns zu, passt das zu uns, koennen wir damit etwas anfangen?

Herzliche Gruesse von Charlie
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Triple P

So ich war ja gestern nun da, zum Einen muss ich sagen, dass ich die Kursleiterin etwas fehlplaziert empfinde zum Anderen hat mir der Ablauf und die Ausführung nicht ganz gut gefallen, aber das liegt auch an der Kursleiterin.
<o:p> </o:p>
Zum Inhalt:
Gestern war das Thema Positive Erziehung
Zitat: Mit dem Ziel das Kind zu fördern und mit schwierigem Verhalten konstruktiv und nicht in verletzender Weise umzugehen.
<o:p> </o:p>
Thema war unter anderem für ein Kind ansprechbar zu sein, sich Zeit zunehmen um Fragen zu beantworten, etwas zu spielen.
<o:p> </o:p>
Dann ging es um unbeabsichtige .Belohnungen:
Z.B. Man telefoniert und gerade dann kommt das Kind und fragt nach einem Lolli, 2x verneint man, beim 3x gibt man doch nach um weiter telefonieren zu können! Lösung, vorher mit dem Kind absprechen, dass man telefoniert und nicht gestört werden möchte und dass es in der Zeit auch kein Lolli bekommt. (Runa macht so was gerne ;) )
<o:p> </o:p>
Dann ging es noch um die „Eskalationfalle“ Z.B. Man ist in der Küche, die Kinder sind draußen und werfen den Ball gegen die Scheibe oder irgendetwas anderes. Man liest gerade die Zeitung, lässt es erst einmal so laufen und hofft sie hören damit auf. Was sie aber nicht machen, man selber wird zunehmender sauer und irgendwann stürmt man raus und „brüllt“ die Kinder zusammen damit sie aufhören!
Lösung, gleich hingehen und das unerwünschte Verhalten unterbinden, andere Spielmöglichkeiten anbieten und als letzte Konsequenz den Ball wegnehmen. Dabei kann man dann ruhiger und sachlicher reagieren, weil man innerlich noch nicht so kocht.
<o:p> </o:p>
Dann ging es um die Vorbildsituation, Eltern die sich anschreien können nicht erwarten dass ihre Kinder ruhig und sachlich miteinander umgehen, genauso beim Thema aufräumen.
<o:p> </o:p>
Nächster Punkt war „Ungünstige Anweisungen geben“
Zu viele Anweisungen, zu wenig Anweisungen, schwer verständliche Anweisungen etc
<o:p> </o:p>
Dann „ungünstiger gebrauch von Konsequenzen:
Z.B. eine K. die nicht im Zusammenhang mit der „Tat“ stehen, nicht durchführbare K. (2 Wochen Hauserrecht), K. in Wut, Schlagen als K., absolut Tabu usw.
<o:p> </o:p>
Zum Schluss ging es darum welches Verhalten man gerne nach dem Kurs verändert hätte:
Ich kann schlecht mit Jantos Wutausbrüchen umgehen, da hätte ich gerne Hilfe. Zum anderen haben wir geguckt wo wir als Eltern „besser“ werden könnten.
<o:p> </o:p>
Fazit:
Das ganze war für mich (noch) etwas oberflächlich. Ich habe nicht viel Neues gelernt, ein Aha Erlebnis hatte ich nicht. Aber ich merke, dass ich mich wieder etwas mehr beobachte in Situationen die hier manchmal aus dem Ruder geraten. Ich bin wieder etwas Aufmerksamer.
Vorteil ist, dass mein Mann dabei ist (er wollte mal so einen Kurs mit mir machen) und er nun auch Dinge besser versteht.
<o:p> </o:p>
Ich habe schon einmal einen Elternkurs mitgemacht, der für mich sehr viel besser organisiert war, der vom Ablauf und Inhalt besser war, wo man Aktiv mitmachen musst, mit Rollenspielen usw. Man hat die Themen richtig bearbeitet und wurde gefordert das hat mir mehr gebracht.
<o:p> </o:p>
Wie Kathi schreibt, es gibt zig Kurse, Erziehungsansichten usw. Letztendlich muss man sich das für sich und seine Familie raussuchen!
<o:p> </o:p>
Mit Feber würde ich es nun auch absolut nicht vergleichen.
Aber ich will Dir Tami, Deinen Eindruck auch nicht ausreden.
<o:p> </o:p>
@Charlie
Bei mir ist es noch nicht einmal so, dass ich nicht weiter weiß. Ich finde, man kann sich auch vorher informieren und gucken wie stelle ich mir die Erziehung vor, was ist mir wichtig, wie komme ich mit meinem Kind in welchen Phasen klar, etc. Da finde ich Z.B. so ein Kurs super, den meistens sitzen dort andere Mütter mit ähnlichen Unsicherheiten oder auch Problemen. Es geht ja auch um diesen aktiven Austausch, der ja auch hier in der Schnullerfamilie stattfindet. Sicher kann man sich auch einen Menge anlesen. Da muss ich aber momentan passen, alles was mich lesetechnisch im Augenblick so fesselt, dass ich nicht gleich nach zwei Seiten einschlafe ist ein Krimi. ;)
Klar ist aber, dass man nur das verwendet was man für sich gebrauchen kann :)
<o:p> </o:p>
Hoffe ich habe Euch nun nicht mit der Antwort erschlagen :)
<o:p> </o:p>
Steffi
 

Annette

Die Nette
AW: Triple P

So schlecht hört sichs doch gar nicht an. Kommen noch weitere Termine?
Klar, theoretisch weiß man schon vieles, aber ich denke dass es auch gut tut sowas mal gehört zu haben. Da kann man sein Verhalten oft besser reflektieren.

Grüße
Annette
 

Charlie

Familienmitglied
AW: Triple P

Ich fand Deine Antwort keineswegs erschlagend, sondern sehr interessant, Steffi.
Und Dein Kursbericht hoert sich wesentlich vielseitiger und inspirierender ein als der von meiner Schwaegerin, bei der es eigentlich staendig nur um "Konsequenzen" (die man nicht Strafen nennen sollte, die aber de facto Strafen waren) ging. Das Problem meiner Schwaegerin war vor allem, dass sie fand, sie verteile dauernd nur noch "Konsequenzen", Schreien etc., sie wollte Anregungen, wie sie diese ganzen Situationen im Vorfeld schon vermeiden kann, und da hat ihr der Kurs nicht geholfen.
Deiner hoert sich besser an.
Ausserdem finde ich Deine beiden Argumente sehr ueberzeugend: Es ist, finde ich, immer gut, wenn man als Elternpaar solchen Kurs zusammen macht, auch wenn er einen nicht vom Hocker reisst: Es kommen aber dadurch viele interessante Gespraeche ueber die Erziehung auf. Und, auch da hast Du, finde ich, voellig recht, man trifft andere Eltern, die von ihren Erfahrungen erzaehlen - das gibt Mut und Ideen.

Ich hoffe, dass sich der Kurs fuer Dich noch verbessert, auch wenn die Leiterin nicht so der Hammer ist.

Einen froehlichen Feierabend wuenscht
Charlie
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Triple P

Wir haben den Kurs vor 2 Jahren besucht. Habe gerade nicht viel Zeit, schreibe gerne Samstag oder Sonntag mehr.

Corina
 

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Triple P

So schlecht hört sichs doch gar nicht an. Kommen noch weitere Termine?
Klar, theoretisch weiß man schon vieles, aber ich denke dass es auch gut tut sowas mal gehört zu haben. Da kann man sein Verhalten oft besser reflektieren.

Grüße
Annette

Ja insgesamt sind es 4 Abende jeweils 2 Std. Im Anschluss hat man noch in den nächsten 4 Wochen die Möglichkeit jeweils 4x für etwa 30 min mit der Trainerin zu telefonieren um Fragen zu stellen oder Probleme, Erfolge zu besprechen.

Ich habe hier noch ein Trainigsbuch inkl Rateber, ich habe in vor einziger Zeit mal gekauft (Ich glaube sogar hier) aber nicht benutzt, und im Kurs benutzen wir ein anderes ähnliches Buch. Wenn Du möchtest würde ich es Dir verkaufen.

Ja mir bringt es auch mehr mehrere Ansichten zu hören, oder auch mal eine ganz andere als meine.

Ich fand Deine Antwort keineswegs erschlagend, sondern sehr interessant, Steffi.
Und Dein Kursbericht hoert sich wesentlich vielseitiger und inspirierender ein als der von meiner Schwaegerin, bei der es eigentlich staendig nur um "Konsequenzen" (die man nicht Strafen nennen sollte, die aber de facto Strafen waren) ging. Das Problem meiner Schwaegerin war vor allem, dass sie fand, sie verteile dauernd nur noch "Konsequenzen", Schreien etc., sie wollte Anregungen, wie sie diese ganzen Situationen im Vorfeld schon vermeiden kann, und da hat ihr der Kurs nicht geholfen.
Deiner hoert sich besser an.
Ausserdem finde ich Deine beiden Argumente sehr ueberzeugend: Es ist, finde ich, immer gut, wenn man als Elternpaar solchen Kurs zusammen macht, auch wenn er einen nicht vom Hocker reisst: Es kommen aber dadurch viele interessante Gespraeche ueber die Erziehung auf. Und, auch da hast Du, finde ich, voellig recht, man trifft andere Eltern, die von ihren Erfahrungen erzaehlen - das gibt Mut und Ideen.

Ich hoffe, dass sich der Kurs fuer Dich noch verbessert, auch wenn die Leiterin nicht so der Hammer ist.

Einen froehlichen Feierabend wuenscht
Charlie

<link rel="File-List" href="file:///C:%5CDOKUME%7E1%5CSteffi%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:punctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]--> Bei uns gibt es sicher auch Konsequenzen die für eins der Kinder eine „Strafe“ ist. Aber ich versuche immer eine angepasste oder besser eine angemessene Konsequenz durchzuführen.
Was weiß ich, wenn Runa die Bastelsachen nicht wegräumt und ihr Bruder das alleine macht, darf sie beim nächsten Mal nicht mitbasteln. Ich weiß dann halt sie hat einfach keine Lust dazu. Aber wenn sie vergisst das Kaninchen zu füttern, würde es dafür keine strafende Konsequenz geben, da sie für die Verantwortung noch zu jung ist.
<o:p> </o:p>
Aber das was Deine Schwägerin wollte, war ja auch was anderes. Ich bin gespannt, wie das Thema bei uns besprochen wird.
<o:p> </o:p>
Wir haben das Glück, dass mein Mann viel zu Hause ist (wir haben Landwirtschaft)und deshalb teilen wir uns die Erziehung. Es stimmt, es gab schon ein paar interessante Gespräche auch wird mein Verhalten in einigen Situationen „überprüft“ was auch ganz interessant ist, auch wenn man Verbesserungsvorschläge nicht immer gleich annehmen kann ;)


Wir haben den Kurs vor 2 Jahren besucht. Habe gerade nicht viel Zeit, schreibe gerne Samstag oder Sonntag mehr.

Corina

Ja gerne!

LG Steffi :winke:
 
Oben