Trinkschwäche

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Trinkschwäche

Steffi, Du schriebst oben, daß Ihr bis vor drei Wochen voll gestillt hättet - sie hat also vor drei Wochen die erste Beikost bekommen? Löffelt sie denn insgesamt gern oder kommt sie mit dem Löffel nicht wirklich zurecht? Hast Du den Eindruck, daß es ihr schmeckt?
Hat sie sich denn vorher mit dem Stuhlgang auch so schwer getan? Oder ist das jetzt erst so heftig geworden? Beim Stuhlgang nachhelfen - meintest Du damit die Lactulose oder habt Ihr auch mit Fieberthermometer o.ä. manipuliert?


Ich würde in der Ernährung schauen: Gibst Du zum Mittagsgemüse Öl zu? Das ist zum einen kalorientechnisch günstig, andererseits erleichtert diese Ölzugabe den Stuhlgang. Für den Abendbrei würde ich bei so massiver Verstopfung keine Reisflocken geben, Reis wirkt stark stopfend. Wenn Ihr glutenfrei ernähren wollt, könnt Ihr Baby-Hirseflocken nehmen, ansonsten (glutenhaltig) auch Haferflocken. Die stopfen nicht. Zu den Beikostmahlzeiten bitte immer auch abgekochtes Wasser oder in Eurem Fall vielleicht auch ein wenig stark verdünnten Babyapfelsaft. Für nachmittags würde ich so langsam einen Obst-Getreide-Brei einführen - je häufiger man löffelt, umso besser lernt es das Kind. Dazu dann auch keine Reisflocken nehmen, aber immer auch hier einen Teelöffel Öl dazugeben. Damit habt Ihr die meist abführende Wirkung des Obstes, die Gleitfähigkeit des Obstes und auch wieder ein paar Kalorien. Hier eignen sich (reine) Obstgläschen gut zum Anrühren, weil extra säurearm, frisches Obst würde ich in dem Alter noch nicht geben (wird gekocht besser vertragen).
Die Flasche im Halbschlaf finde ich in Eurem Fall nicht schlimm, Hauptsache, das Kind bekommt überhaupt Kalorien.
Ich würde bei Premilch bleiben, auch abends nach dem Brei würde ich mit ca. einer halben Stunde Abstand noch einmal Milch anbieten, manche Kinder tanken dann nochmal vor dem Schlaf. Damit würde evtl. eine Nachtmahlzeit wegfallen, ich würde ihr dann lieber am zeitigen Vormittag eine Frühstücksflasche anbieten. Insgesamt würde ich dazu tendieren, weniger Mahlzeiten anzubieten - vielleicht folgen ihrem Verdauungssystem die Mahlzeiten auch zu oft aufeinander? Das kann ich jetzt nur fragend in den Raum stellen - ob das für Euch machbar ist, mußt Du am besten wissen.
Du kennst Utes Ernährungsseite www.babyernaehrung.de? Wenn nicht, stöbere dort mal ein wenig, da hat schon so manche Mama Antwort auf dringende Fragen gefunden, die noch nicht mal die Kinderärzte beantworten konnten.
Ich mach mir mal noch weiter Gedanken, vielleicht fällt mir noch was ein. Eine fachliche Klärung, ob organisch alles ok ist, solltet Ihr allerdings auf jeden Fall machen - all meine Ratschläge funktionieren bei gesunden Kindern sicherlich - bei organischen Störungen würden sie zumindest nicht schaden.
Liebe Grüße, Anke
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Trinkschwäche

Puh, Banane schmeckt zwar, stopft aber auch stark. Ich würde eher auf Birne oder Apfel umsteigen.
 
M

Maries Mami

AW: Trinkschwäche

Hallo Anke,

nein die Verstopfung hat sie schon länger- das fing schon während dem Stillen an. Ernährungstips habe ich so ziemlich durch, habe Utes Seite auch schon durchgelesen. Banane zu Pfirsich bekommt sie nur ganz wenig, vielleicht eine Scheibe von 0,5 cm. Wirkt sich aber auf die Verstopfung nicht aus. Ich habs mit und ohne probiert, keine Veränderung und sie liebt das halt so. Bei ihr ist es traumhaft mal zu sehen, dass sie etwas gerne mag.

Wir mussten schon während Stillen mit Fieberthermometer manipulieren...
Seit ca. 5-6 Wochen bekommt sie Aptamil zum Stillen uns seit ca. 4 Wochen 1. Beikost.

sie kommt mit dem Löffel eigentlich ganz gut zurecht, aber sie ist halt nur soo... wenig. wir füttern seit 4 Wochen mittags und sie ist grade mal 50 g oder auch nur ein paar Löffel. Habe ihr auch schon einige andere Sachen angeboten, aber Kürbis läuft eindeutig am Besten. Öl habe ich natürlich drin.

Aber das mit den Hirse bzw. Haferflocken probier ich auf alle Fälle. Der Brei den ich da gebe ist eh nicht gerade optimal, da er recht süß ist. Sie bekommt ihn auch erst sehr kurz und das war eine Art "Verzweiflungstat", da sie an dem Tag wieder gar nichts trinken wollte. Da war ich natürlich super glücklich, dass sie diesen Brei genommen hat.

Liebe Grüße

Steffi
 

Coro

Space Ranger
AW: Trinkschwäche

Hallo Steffi,

wie es in Ulm ist, weiß ich nicht. Aber Olgäle in Stuttgart kann ich nur empfehlen. :jaja: Wir kamen da mal notfallmäßig hin, wurden supernett behandelt und sie kannten sich echt aus mit so Magen-Darm-Geschichten wie bei Rosa.
Wo wohnt ihr denn?

Und zur Flasche im Halbschlaf. Nachdem unsere frühere KIÄ immer schimpfte, ich sei nicht streng genug mit Rosa und ich müsse ihr die Flasche in ihrem Alter angewöhnen :ochne:, bekamen wir nun, in fachlich richtigen Händen, folgende Anweisung: Oberste Prioriät habe die Gewichtszunahme und Nährstoffaufnahme. Die sei mit Säuglingsmilch am gesichersten und dann sei es völlig egal, wie und wann das Kind trinke (im Halbschlaf bzw. müden Zustand klappt es nämlich bei uns auch am besten). Rosa bekommt jetzt mit ihren 18 Monaten 3-4mal die Flasche. Und seit wir die Ernährung umgestellt haben, trinkt sie sogar auch mal mehr als 100ml! :bravo:


Liebe Grüße
Cordula mit Rosa (22.03.06)
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Trinkschwäche

Steffi, ich seh schon, Du hast Dir schon sehr guten Rat geholt und aus der Ferne ist hier wirklich nicht mehr viel zu machen.
Das Olgäle in Stuttgart hat ja wirklich einen guten Ruf - laßt einfach mal nachschauen, ob alles ok ist.
Liebe Grüße, Anke
 
M

Maries Mami

AW: Trinkschwäche

@ Anke: Ja, ich dneke ich bin da alles durch. Großer Sauger, kleiner Sauger, Birne, Apfel.... u.s.w. Ich denke um eine Abkllärung komme ich nicht herum. Immerhin hat Marie heute mal 80g Mittagessen mit Fleisch zu sich genommen und nachher gibt es mal den Getreidebrei, wie Du es vorgeschlagen hast. Mal sehen, ob sie da Spaß dran hat. Heute ist bei uns wieder "Flaschen-Hass-Tag", beim Anblick des Fläschchens ist hier Holland in Not...

@Cordula: Wir wohnen in der Nähe von Göppingen, also genau zwischen Ulm und Stuttgart. Ich denke ich werde schon ins Olgahospital gehen. In welcher Klinik seid Ihr denn immer gewesen?
Kommt ihr aus der Nähe von Stuttgart?

Was macht die Blasenentzündung? Wird es ein bißchen besser?
Was die Fläschchen betrifft mache ich es auch so weiter. Abends und vorallem Nachts wenn Marie aufwacht, dann nimmt sie die Flasche ja. Da stehe ich gerne zwei Mal auf.


Liebe Grüße

Steffi
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Trinkschwäche

Steffi, ich hab bisher nur stumm mitgelesen, weil ich zu dem Thema so überhaupt keine Ahnung hab!

Wollte aber jetzt einfach mal sagen, wie sehr ich dich bewundere, wie du das so alles "meisterst"! Wenn auch offensichtlich nur mit mäßigem Erfolg, aber immerhin ...

:tröst:

Ich wünsche euch eine baldige Klärung und dass sich alles zum Guten wendet!!!

LG
Katja
 
M

Maries Mami

AW: Trinkschwäche

Katja, das ist aber ganz ganz lieb und freut mich sehr. Marie ist einfach mein kleiner Sonnenschein und hat gaaaannnzzzz viel Liebe und Geduld verdient.

Hoffe auch sehr, dass alles gut wird.

Liebe Grüße


Steffi
 
Oben