trinkmenge ausreichend? bitte auch die familienmitglieder.

S

Stefan70

Ja! Danke Kim. Habe das vor geraumer Zeit auf Utes Seite gelesen.
Genau das meine ich! Deshalb nehmen wir das Babywasser!

Wo habe ich mich unklar ausgedrückt?
Wo habe ich was falsch geschrieben? Wollte genau das damit sagen! Bei uns IST das Wasser mächtig kalkhaltig (Stufe 3-4) und nur aufgrund Utes Seite haben wir Milupa Wasser ausprobiert! Mit riesigem Erfolg! Pascal macht jeden Tag ohne Zäpfchen fein Kacki!

Interessant: Wir probierten das Wasser von Humana aus - Katastrophe! Der kleine Mann war noch quengeliger als zu Leitungswasserzeiten!
Wie kann das sein?

will doch dazulernen :bitte:

fragt der wahrscheinlich nie zukünftige Ernährungsberater (;-))
Stefan
 
S

Stefan70

ohhh ich trottel! :nix:

jetzt hab ich den Punkt!

Sorry für die Aufregung! :ohmann:

:sorry:

Stefan
 

ela

Süße
:winke: Stefan,

also jetzt hast Du`s echt?
Kein Vittel und Volvic, weil da NICHT drauf steht, dass es für Babynahrung geeignet ist. *klugscheiss*

Ich weiß dass auch nur deshalb so genau, weil ich bei Laurenz auch der Meinung war, ich könnte ihm das zu trinken geben :-D

:winke:
und schöne Restostern
Ela
 
P

paluma

hallo kim,

vielen dank für deine antwort.
ich koche vittel immer ab - benutze dieses wasser auch nur, weil es laut öko-test (jahrbuch kleinkinder für 2005) für säuglingsnahrung geeignet ist und sehr gut abgeschnitten hat. dazu ist es eines der ganz wenigen babygeeigneten wasser, welches auch in glasflaschen zu bekommen ist. damit umgehe ich die problematik der weichmacher aus plastikflaschen, die laut neusten ergebnissen hormonähnliche wirkungen im organismus entfalten können.
oder soll ich dem öko-test ergebnis doch nicht trauen?

hatte bei den gläßchen auf die stuhlwirkung geachtet, und daher karotte mit mais genommen. diesbezüglich hatte ich im forum auch eine leider noch unbeantwortete frage gestellt, ob mais im karotten/mais glas als kohlenhydratlieferant gilt (wie kartoffeln/reis), oder muß ich noch eine kartoffel hizufügen?
wenn ja, festkochend, mehlig? sind bei einer deutschen bio-kartoffel schadstoffe/nitrat zu befürchten?

vielen dank für deine/eure mühen.

anke.
 
S

Stefan70

Vittel ist doch als Babywasser geeignet?

Hmmm interessant...

wundert sich
Stefan
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Anke,

hatte bei den gläßchen auf die stuhlwirkung geachtet, und daher karotte mit mais genommen. diesbezüglich hatte ich im forum auch eine leider noch unbeantwortete frage gestellt, ob mais im karotten/mais glas als kohlenhydratlieferant gilt (wie kartoffeln/reis), oder muß ich noch eine kartoffel hizufügen?
wenn ja, festkochend, mehlig? sind bei einer deutschen bio-kartoffel schadstoffe/nitrat zu befürchten?

Kartoffel sollte in jedem Menü sein. (Alternativ später Nudel oder Reis je einmal die Woche) Das Mittagessen ist auch mit Kartoffeln ein guter Kohlenhydratlieferant.
Achte auf den Fettzusatz. 8 - 10 g sollte ein menü haben.

Bio-Kartoffeln kannst du nehmen. Bitte immer frisch kochen. Ob und wie viel Nitrat/Nitrit darin ist, ist auch ein bisschen Glücksache. Mehlige Kartoffeln lassen sich besser verdrücken.

Öko-Test ist im Großen und Ganzen eine gute Informationsquelle - aber im Einzelnen würde ich mich nicht blind darauf verlassen. Babywasser gibt es auch im Tetrapack - ich empfehle gerne das deutsche Wasser.

www.babyernaehrung.de/zubereitung.htm dort findest du auch was zum Thema Wasser.

Grüßle Ute
 
P

paluma

hallo ute, hallo zusammen,

auf den fettzusatz achte ich immer - dank deiner internetseiten.
meinst du ein glas mit kartoffeln ist sicherer, als frisch gekocht? würdest du mir das lieber empfehlen?

habe noch eine andere frage: welche konsistenz sollte der obst-getreide-brei haben?

und: macht ihr euch auch gedanken um semicarbazid und 2-ethylexansäure im produkt? oder ist das ein wenig übertrieben.

anke.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Anke,

zum Thema Semicarbazid hier lesen http://babyernaehrung.de/aktuelle_info.htm


und dann gab es noch den Kunststoff betreffend das Thema Bispenol A hier gibt es Infos www.babyernaehrung.de/flaschen.htm

Die Konsistenz von Brei ist Geschmackssache. Manche Babys mögen es flüssiger - sollte dann fast vom Löffel fließen, andere Kinder lieben es geradezu "schnittfest".

Ich bevorzuge Glaskost bis zum Alter von ca. 10 Monaten und dann den Einstieg ins Selbstkochen mit Bio-Kartoffeln usw.

:winke:
 
Oben