trinken im Kiga

Claudia

glücklich :-)
AW: trinken im Kiga

Bei uns im KiGa gibt es in der Regel auch nur Wasser - aber vom KiGa. Zum Frühstück steht außerdem Kakao und Milch zur Verfügung. Allerdings gibt es regelmäßig als Abwechslung Tee und/oder Apfelsaftschorle und im Sommer machen die Kids mit den Erzieherinnen zusammen "Sommertee" (2/3 ungesüßten Früchtetee und 1/3 Orangensaft). Zusätzlich steht morgens und nachmittag immer ein Rohkost und Obstteller auf dem Tisch - durch das Obst bekommen die Kids ja auch ein bißchen Flüssigkeit und die Erzieherinnen achten drauf, dass die Kids genug trinken.

Ansonsten würde ich mir auch nicht drein reden lassen bei dem, was ich meinem Kind mitgebe, solange es "gesund" ist, wenn ich es schon selber mitbringen muss.

Lars war übrigens auch kein Wassertrinker, hat baer gemerkt, dass es eben seinen Durst löscht und die Gruppendynamik spielt da auch ne wesentliche Rolle.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: trinken im Kiga

Ich finde das sehr konsequent und gut vom Kindergarten! Ich wuerde allerdings dafuer plaedieren, dass auch ungesuesster Kraeuter- oder Fruechtetee erlaubt ist. Allerdings obliegt es auch der Verantwortung des Kindergartens, die Kinder "zu giessen", d.h. darauf zu achten, dass sie wirklich ihr Wasser trinken. Dazu ist es hilfreich, wenn alle Kindergartenwasser in Kindergartentassen zur Trinkpause bekommen. Frei zugaenglich fuer extra Durst sollten Getraenke natuerlich auch immer sein.

In unserem Kindergarten habe ich ein bisschen das Gefuehl, dass die Mittagsessenszeit eine Art Pause fuer die Erzieherinnen ist und dass sie eben keine Lust haben waehrend dieser darauf zu achten, dass die Kinder auch trinken. Vormittags gibt es allerdings einen kleinen Becher Wasser fuer jedes Kind. Das werde ich mal ansprechen, hatte sowieso vor einen staerkeren Bezug zur "self-care" vorzuschlagen...

Lulu
 

Yanniks Mama

Dauerschnullerer
AW: trinken im Kiga

Ungesüßter Tee steht im Frühstücksraum frei zugänglich rum.Aber welches kleine*Kind schafft es aus einem 1,5 liter Saftbehälter einzugießen?

Ich denke in einer SIGGflasche sieht man den Inhalt doch auch nicht ;)

LG Gabi
 

Alina

Selfie Queen
AW: trinken im Kiga

Hilft dir jetzt sicher nicht weiter aber in dem Kindergarten wo ich war, war es wohl auch so und weißt du was meine Mutter gemacht hat? Sie hat meiner Schwester für den Tee 2 Süßstoff mitgegeben was sie sich dann rein machen konnte :hahaha: Geht natürlich nur dann wenn er noch "warm" ist.

lg
 
Oben