Trennungsangst?...ich weiss nicht weiter!

Schäfchen

Copilotin
AW: Trennungsangst?...ich weiss nicht weiter!

Im grossen und ganzen sieht der Plan für jeden monat gleich aus. Klar mal hier und da ein Tag. Aber anonsten versuchen wir schon so gut es geht eine Regelmäßigkeit einzuhalten.


Mmm, ok. War ne Idee. Bei uns wechselte der teilweise von heute auf morgen und das ist Stress, besonders wenn ich den Papa eingeplant hab wegen Terminen oder so.
 
F

flummi

AW: Trennungsangst?...ich weiss nicht weiter!

Weiter gehts...heute beim wegbringen war eigentlich so weit ok..ein paar Tränchen nur. 15min später dann anruf von Mama. Sie musste aus der Schule abgeholt werden. Hat wohl wieder gebrochen und es ging ihr nicht gut. Jetzt ist sie zuhause bei Mama.
Wie läuft so ein Besuch bei Kinderpsycholgen denn ab? Mama ist ja felsenfest davon überzeugt es ist zu Durcheinander und ich solle die Kinder nur noch am Wochenende über nacht nehmen damit sie immer von einer Person in die Schule gebracht werden.
Ich frag mich einfach nur warum gleich an Alarmstufe 3 gedacht werden muss. Vielleicht ist einfach was in der Schule passiert oder sie hat gesehen wie ein anderes Kind weint.
Klar, wird vielleicht (oder hoffentlich) beim Gespräch mit der Psychologin raus kommen. Finde es nur blöd wenn man (oder besser mama) schon etwas voringenommen da hin geht.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Trennungsangst?...ich weiss nicht weiter!

Könnt ihr ausschließen, dass was in der Schule vorgefallen ist? Hat sie Freunde in der Klasse? Fühlt sie sich wohl? Kommt sie gut mit? Wird sie angenommen?
 
F

flummi

AW: Trennungsangst?...ich weiss nicht weiter!

Naja, es kann so viel sein. Asschließen kann man nichts. Meine Tochter hat das erste halbe jahr der 1.ten Klasse in einer anderen Schule verbracht. Da wo sie auch im Kindergarten war und halt alle ihre Freunde wohnten. Da Mama dann ja eine Stadt weiter gezogen ist "musste" meine Tochter auch die Schule wechseln. Der wechsel ansich lief eigentlich problemlos. Sie hatte auch nicht geweint oder so. Schulfreunde hat sie schon, allerdings nicht so das sie auch privat viel mit ihnen spielt. Sie kommt in der Schule gut mit. Sagt aber auch das es in der anderen Schule schöner war.
Ob es nun ärger mit einem mitschüler gab oder sonst was passiert ist kann ich nicht sagen. Hab schon oft mit ihr geredet, aber sie sagt das alles ok ist. Sie sagt ja auch immer das es in der Schule schön war.
Es fällt mir eben schwer zu glauben das es nun plötzlich alles zu durcheinander ist nach dem ablauf den wir nun seid 3 Jahren machen (natürlich besteht die möglichkeit) und alles gut ist wenn nur noch Mama sie zur schule bringt. Ich hab einfach ehr bedenken das es was anderes ist und wir jetzt was ändern könnten was gar nichts damit zu tun hat.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Trennungsangst?...ich weiss nicht weiter!

Wäre es eigentlich eine Möglichkeit, dass ihr beide beim Termin mit dem Psychologen anwesend seid? Ich denke, dass das gar nicht schlecht wäre um alle Seiten der Geschichte auch beleuchten zu können.
Der Psychologe wird sich mit eurer Tochter unterhalten und versuchen herauszufinden wo der Schuh drückt. Deine Ex-Frau wird auch nach ihrer Einschätzung gefragt werden und deine Sicht wäre da bestimmt auch hilfreich.
Letzten Endes geht es dem Psychologen um deine Tochter. Er wird wohl versuchen über Gespräche oder mit spielerischen Maßnahmen an den Kern des Problems zu kommen und deiner Tochter helfen damit gut umzugehen.
 

Su

Das Luder
AW: Trennungsangst?...ich weiss nicht weiter!

Es kann aber auch an der Schule liegen, bei meiner Tochter waren nach einem Schulwechsel die Bauch- und Halsschmerzen komplett weg, obwohl sie meinte gern hinzugehen, in der neuen Schule (die sie eigentlich ausschlaggebend wegen dem Bruder gewechselt hatte) ist sie regelrecht aufgeblüht.

Lg
Su
 
F

flummi

AW: Trennungsangst?...ich weiss nicht weiter!

Hallo,
also klar werde ich mit zu dem Termin gehen. Problem ist nur das es ganu an dem Tag ist an dem ich in den Urlaub fliege. Aber zumindest werd ich erstmal mit hin. Werde morgen mit der Psychaterin Telefonieren und schonmal ein kleines Vorgespäch führen. Da werd ich dann hoffentlich schonmal mehr erfahren.
Klar kann es an dem Schulwechesl liegen, ich hoffe das werden wir ganz schnell rausfinden!
 
Oben