S
Susanna
Hallo,
oh ich war schon lange nicht mehr schnullern
, aber jetzt beschäftigt mich doch eine Frage schon seit ein paar Tagen.
Janita wird am 15. 11. elf Monate alt. Schon seit sie krabbelt (mit 6 Monaten) findet sie es doof wenn ich einfach aus dem Zimmer gehe und sie nicht mitnehme. Ich mache das nur dann wenn ich mal eben etwas holen muß, also sowiso gleich wieder zurück bin, ansonsten nehme ich sie mit in den anderen Raum oder sie kommt völlig genervt und heulend hinter mir her gekrabbelt. Zwischendurch war es etwas besser, da konnte ich raus und rein gehen (z.B um den Tisch abzuräumen) und sie hat sich mit Spielzeug beschäftigt und ab und an mal nach mir geschaut. Jetzt ist es ganz schlimm geworden. Sie schreit :-( schon wenn ich nur aufstehe (auch wenn ich gar nicht aus dem Zimmer gehe) um etwas zu machen.
Zunächst habe ich mir gedacht es könnte an unserer Momentanen Situation liegen, da wir teilweise Zimmer neu eingerichtet/gestrichen usw. hatten und ich wenig Zeit -zum intensiven Spielen- mit ihr hatte. Andererseits habe ich sonst ja auch nicht immer Zeit und mache ja auch die Hausarbeit und anderes mit ihr. Was mir noch in den Sinn kam ist das sie gerade anfängt zu laufen
. Sie geht schon vom Tisch zum Stuhl usw... Mehr als 4 Schritte schafft sie noch nicht
. Könnte es auch etwas mit der Abnabelung bzw. einem Stück mehr Freiheit durch das laufen und der Angst vor einer Trennung zu tun haben oder geht so etwas dann doch zu weit? Wie ist es eigentlich in ihrem Alter, denkt sie immer noch, das ich weg bin wenn ich das Zimmer verlasse oder begreift sie schon das ich ja nicht für immer verschwunden bin? Oh das sind jetzt viele Fragen aber ich hab noch eine. Wie soll ich mich in solchen Situationen (wenn sie lauthals losheult wenn ich aufstehe oder das Zimmer verlasse) verhalten. Anfangs hab ich sie immer mitgenommen, in letzter Zeit hab ich Sie auch mal heulen lassen bis ich wieder gekommen bin. Ich habe aber gemerkt das es dadurch eher schlimmer wurde. Jetzt hab ich Angst, das sie es nicht schafft sich von mir zu lösen oder ist die Angst unbegründet? Was muß oder kann ich anderst machen?
Lieben Dank für Eure Antworten.
Susanna
oh ich war schon lange nicht mehr schnullern
Janita wird am 15. 11. elf Monate alt. Schon seit sie krabbelt (mit 6 Monaten) findet sie es doof wenn ich einfach aus dem Zimmer gehe und sie nicht mitnehme. Ich mache das nur dann wenn ich mal eben etwas holen muß, also sowiso gleich wieder zurück bin, ansonsten nehme ich sie mit in den anderen Raum oder sie kommt völlig genervt und heulend hinter mir her gekrabbelt. Zwischendurch war es etwas besser, da konnte ich raus und rein gehen (z.B um den Tisch abzuräumen) und sie hat sich mit Spielzeug beschäftigt und ab und an mal nach mir geschaut. Jetzt ist es ganz schlimm geworden. Sie schreit :-( schon wenn ich nur aufstehe (auch wenn ich gar nicht aus dem Zimmer gehe) um etwas zu machen.
Zunächst habe ich mir gedacht es könnte an unserer Momentanen Situation liegen, da wir teilweise Zimmer neu eingerichtet/gestrichen usw. hatten und ich wenig Zeit -zum intensiven Spielen- mit ihr hatte. Andererseits habe ich sonst ja auch nicht immer Zeit und mache ja auch die Hausarbeit und anderes mit ihr. Was mir noch in den Sinn kam ist das sie gerade anfängt zu laufen

Lieben Dank für Eure Antworten.
Susanna