Trauriges Lied

C

Che

AW: Trauriges Lied

Hallo Nicole,
ich kenne das - von Mo!
Er fängt bei traurigen (oft auch einfach nur ruhigen) Melodien an zu weinen.. trotzdem möchte er sehr oft ebendiese Lieder immer wieder hören.
Nun.. ich war anfangs auch ziemlich baff und wusste nicht recht, was ich machen sollte - hab ihn dann in den Arm genommen und einfach mit ihm zusammen weitergehört, immer wieder. Ausmachen durfte ich nicht bzw. Mo wollte es weiterhören, trotz dem Weinen.
Für mich erschien das auch sehr widersprüchlich und ich habe mit unserem Freund, einem Psychologen, der Mo auch gut kennt, darüber gesprochen - bei uns ist es, dass Mo in vielen Punkten einfach viel weiter (und vor allem ernster!) als andere Kinder in seinem Alter sind.. und seeeehr sensibel. Nun, das war uns nix Neues - und da ja immernoch die vage Vermutung HB bei uns (bzw. Mo) zur Debatte steht, haben wir es nun darauf zurückgeführt und einfach mit dieser Erklärung zufrieden gegeben. Denn ich komme auf nix anderes, an dem es liegen kann - keine traumatischen Erlebnisse oder so. :???: Und unser Freund (der Psychologe) bestätigt dies.
Nun.. machen kann man daran nix - und ich würde es halt einfach so hinnehmen. Vielleicht legt es sich ja auch wieder...
Ich weiß zum Beispiel, dass es mir lange Zeit sehr ähnlich erging.. ich musste bei vielen Lieder einfach anfangen zu weinen - der Melodie wegen.
Ob das aber nun dasselbe wie bei deinem Luca ist, weiß ich nicht - ich habe es so verstanden, dass es bei Luca wohl eher auf den Text zurückzuführen ist; wohingegen es bei Mo ja gar keinen Text gibt, der ihn evtl. so traurig stimmen könnte, sonder bloß die Melodie.
Uff, das war dir jetzt sicher keine Hilfe.. aber ich wollte dir nur sagen, dass es auch sehr harmlos sein kann - nein, in den meisten Fällen sogar harmlos ist, es sei denn Luca ist schon anderweitig ähnlich sensibel aufgefallen.
:winke: Nicola
 

Meike

Familienmitglied
AW: Trauriges Lied

Hallo!

Nur noch schnell auch von unserer Seite eine Bestätigung. Als Louis so alt war wie Luca jetzt (also vor 4 bis 6 Monaten *g*), da heulte er bei der zweiten Strophe von "Hänschen klein" theatralisch.
"Doch die Mama weinet sehr,
hat ja nun kein Hänschen mehr.."

Louis wollte es aber immer wieder hören. Mir kam es bald so vor, als wolle er sich quasi im eigenen Schmerz suhlen..
Wie dem auch sei, es hat wieder aufgehört.
Letztendlich find ich das aber erst einmal ein ganz gutes Zeichen dafür, dass ein Kind emphatisch ist, mitfühlend und eben auch mitleidend sein kann - das sind ja nicht die schlechtesten Eigenschaften, wie ich finde.,

Meike
 
Oben