Trauer : Die Brüder Löwenherz

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Astrid Lindgren
Die Brüder Löwenherz


3789129410.03.MZZZZZZZ.jpg


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3789129410/ref=ase_schnullerfami-21/028-4124510-7218130

Ein Klassiker und einfach wunderschön. Der Titel Kinderbuch wird dem Buch längst nicht gerecht, Familienbuch träfe es wohl eher.

"Kurzbeschreibung
Jetzt will ich von meinem Bruder erzählen. Von ihm, Jonathan Löwenherz, will ich erzählen. Es ist fast wie ein Märchen, finde ich, und ein klein wenig auch wie eine Gespenstergeschichte, und doch ist alles wahr. Aber das weiß keiner außer mir und Jonathan."

Eine Geschichte voller Schmerz, Freude, Fantasie und Abenteuer....


Liebe Grüsse, Jac
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe.
Es ist eines der wenigen Bücher, das ich kenne, das Kindern deutlich macht: Ja, es gibt Leiden und Tod - aber was bedeutet das?

Ich kann mich vor allem an zwei Szenen erinnern:

Der Anfang, bei dem nicht wie erwartet nur das kranke Kind stirbt (bzw. in eine andere Welt geht), sondern auch ein kerngesundes.

Und eine Szene, die trotz aller spannender Abenteuer eine Traurigkeit hinterlassen hat, obwohl ich da noch lange nicht selber Mutter war:
Als die beiden Jungen in die nächste Welt gehen, hinterlassen sie in ihrem dortigen Haus eine Nachricht für ihre Mutter, wenn sie ihnen eines Tages nachfolgt, und machen sich dann auf in die Abenteuer.
Zu dem Haus kehren sie aber nie mehr zurück, sondern "sterben" ein zweites Mal.

Ich habe mich immer gefragt, wie ihre Mutter sie denn jemals wiedertreffen soll....
 
Oben