Transport fremder Kinder - ich reg mich grad auf...

Conny

Mrs. Snape
AW: Transport fremder Kinder - ich reg mich grad auf...

Hi Stephanie!
Ich würds auch nicht so ohne weiteres tun!

Zuerst müßte wirklich das "rechtliche" geregelt sein, denn wenn wirklich was passiert möcht ich nicht in deiner Haut stecken!

Und ausserdem würde ich das ganze auch nicht kostenfrei tun. Du bist ja die Dumme, die, weil du eben Zeit hast, den Sprit löhnen darf, und die Eltern der andren Kinder kommen aus. Neeee, da würd ich nicht mitspielen!

LG Conny
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Transport fremder Kinder - ich reg mich grad auf...

Hallo,

mir ist grad eingefallen, das hier die 3.Klässler immer mit einem Bus zum Schwimmunterricht gefahren werden und auch wieder zurück.Das sind Busse von der Stadt.

Wenn dieser Englischunterricht in einer Grundschule ist, vielleicht haben die ja auch Busse, die die Kids zum Schwimmunterricht fahren.Da könnte sich doch der Kiga mal erkundigen, ob sowas nicht auch für die Kiga-Kids möglich ist.

Lg,
Michaela
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Transport fremder Kinder - ich reg mich grad auf...

Für unseren Kindergarten werden regelmäßig Kleinbusse eines örtlichen Reiseveranstalters eingesetzt: Kinder werden von zu Hause abgeholt und nach Hause gebracht (für manche Integrativ-Kinder), einmal pro Woche fährt ein Grüppchen Kinder zum Reiterhof. Die Eltern zahlen dafür einen geringen Unkosten-Beitrag.
Ich würde nicht fremde Kinder im Privat-PKW transportieren, auch nicht mit entsprechendem Kindersitz. Was ist, wenn der Sitz mal nicht 100%ig richtig angeschnallt ist, was ist, wenn das Kind sich abschnallt, was ist, wenn die Kinder etwas in Deinem Auto kaputt oder schmutzig machen (muß ja nicht mal absichtlich sein) etc.?
Also entweder sollte der Kindergarten für einen professionellen Transport sorgen - oder kann nicht die Englisch-Lehrerin in den Kindergarten kommen?
So gut ich solche Kursangebote in Kindergärten finde, sollte die Organisation aber auch gut bedacht sein. Und auch wenn es schlimm ist, dann können aber die Kinder Berufstätiger nicht mitmachen - oder die Eltern sollen sich privat um einen Fahrdienst kümmern.
Liebe Grüße, Anke
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Transport fremder Kinder - ich reg mich grad auf...

hallo stephanie,

mir ist eigentlich nicht klar, warum du dich aufregst. offensichtlch fühlst du dich moralisch unter druck gesetzt und hast schwierigkeiten nein zu sagen, da du nicht als verhinderin dastehen möchtest. ok, verstehe ich auch irgendwie.

prinzipiell finde ich schon, dass jeder, der die möglichkeit hat, für eine gemeinschaft schon mal was machen könnte - einfach aus einem Gefühl der Mithilfe und des Mitfühlens. deshalb finde ich den seitenhieb auf berufstätige mütter auch unfair. und den kindern zu sagen: tja deine mami arbeitet, deshalb kannst du dies und das eben nicht machen. finde ich auch total daneben. dass die organisation schlecht ist, sehe ich auch icht so. denn die kiga leiterin bemüht sich ja, eine lösung zu finden ;-)

warum ich es trotzdem nicht machen würde:

- ohne kindersitz geht sowieso nix. aber es ist mühsam, zwei weitere kindersitze zu montieren und wieder abzumontieren. vom kiga ins auto tragen und wieder zurück. das ist einfach arbeit, die mir körperlich zu mühsam wäre. ohne kindersitz geht keinesfalls, denn erstens was ist, wenn unfall, zweitens gibt es - zumindest in österreich - zwei minuspunkte und eine saftige strafe.

- die verantwortung für die kleinen beim straßenüberqueren etc. würde ich mir schon zutrauen, dass sie was kaputt oder schmutzig machen, glaube ich nicht.

- man darf natürlich nicht vergessen, dass es sich regelmäßig um einen wöchentlichen termin handelt - mit der chance mal da und dort zusätzlich einspringen zu müssen. ist die frage, ob du das kannst/willst.

- haben die kidner wirklch 3x wöchentlich englisch? ist die entfernung weit? warum kommt dann nicht die englischlehrerin in den kiga, das wäre doch am einfachsten. bei uns funktioniert das so. ich nehme an, der kurs ist extra zu bezahlen, dafür könnte die lehrerin doch auch kommen, nicht wahr?

- den unterschwelligen angriff an die berufstätigen mütter, die ihre kinder "irgendjemanden" mitgeben verstehe ich auch nicht. du bist nicht irgendjemand, sondern eine mami aus dem kiga, noch dazu im elternbeirat, also bereit, soziale verantwortung zu übernehmen. da schaut das doch schon anders aus oder?

mit einem wort: ich würde auch absagen, das schafft aber die möglichkeit eine neue, vielleicht bessere variante zu finden. jede krise ist eine chance :heilisch:

liebe gruesse
riccarda
 

Su

Das Luder
AW: Transport fremder Kinder - ich reg mich grad auf...

Hallo,

also wenn Waldwoche bei uns im KiGa ist organisieren wir MÜtter uns auch und fahren abwechselnd. Das finde ich auch richtig so sich gegenseitig zu helfen, besonders Mütter die Arbeiten, weil ich auch manchmal froh bin wenn meine Kinder mitgenommen werden.

Aber ein ganzes Jahr lang jede Woche würde ich auch keinen Fahrdienst anbieten, außer ich wüßte vor langweile nicht ein und aus:hahaha:

LG
Su
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Transport fremder Kinder - ich reg mich grad auf...

:winke:

bei uns in der Schule ist das rechtlich geklärt.
Vor der Fahrt bekommt der Fahrer ein Formular, daß ausgefüllt werden muß Mit
Name, Kfz-Kennzeichen, Grund der Fahrt, Dauer der Fahrt und Anzahl der Mifahrer.

Mit ausfüllen und Fahrtbeginn geht der Versicherungsschutz dann an den Schulträger - und ich als Privatperson bin aus dem Schneider, im Fall der Fälle :)

Zu dem Fall selber: nein - ich würde Kindergartenkinder auch nicht fahren - weil ich weiß wie gefährlich es unterwegs werden kann, wenn z.B. eines plötzlich bricht :-?
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Transport fremder Kinder - ich reg mich grad auf...

So, inzwischen habe ich mehr Informationen dazu:

1. es ist ein Deutsch-Kurs für ausländische Vorschulkinder, die diesen Kurs machen müssen um nächstes Jahr eingeschult zu werden

2. es handelt sich um 4 Kinder unseres Kindergartens, weitere Kinder kommen aus anderen Kindergärten der Stadt

3. damit ist das ganze eigentlich Angelegenheit der Schule, darauf hat wohl auch die Kindergartenleiterin verwiesen, doch Druck vom kirchlichen Träger bekommen, dass sie sich darum kümmern MÜSSE.

4. Die Zeiten sind total blöde, denn in die Schule gebracht werden müssen die Kinder um 11:30 Uhr, abgeholt um 13:00 Uhr (und zurück zum KiGa gebracht werden). Da ich aber max. 4 weitere Personen in meinem Auto (wie in fast jedem Auto) transportieren kann, muss sich mein Kind für die Zeit um 13:00 Uhr quasi in Luft auflösen, denn wenn ich zu dieser Zeit in der Schule sein muss, kann ich mein Kind vorher nicht abholen und hinterher ist es zu spät (bis 13 Uhr muss sie abgeholt sein).

Ich denke, dass hier etwas auf Eltern abgewältzt wird, was einfach furchtbar schlecht organisiert ist. Und nein, das ist kein Seitenhieb auf berufstätige Eltern, da hast du mich missverstanden Riccarda. Ich meinte es tatsächlich so wie ich es schreibe: Ich kenne die Kinder nicht, die Kinder kennen mich nicht, die Eltern kennen mich nicht. Sie wissen nicht ob ich zuverlässig bin, immer darauf achte ob die Kids angeschnallt sind oder ob ich einen Fahrstil wie Michael Schuhmacher habe. ICH würde mein Kind keiner fremden Person mitgeben! Punkt.

Wir recherchieren gerade wie der eine, auch etwas weiter von der Schule entfernte Kindergarten dieses Problem löst, dann sehen wir weiter. Allerdings habe ich für mich beschlossen da nicht mitzumachen.
Und ja, ich habe mich ein bischen unter Druck gesetzt gefühlt, da bei solchen Anfragen immer ein Unterton a lá "Elternbeirat sein aber nicht helfen wollen" mitschwingt, und das ärgert mich. Ich bin immer gerne bereit zu helfen wenn Not am Manne ist, aber in diesem Falle läuft etwas grundverkehrt, daher rege ich mich auch so auf.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Oben