Tragetuch

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Tragetuch

Meike hatte ich neulich noch in der Rückentrage :) - aber meine Kiepe finde ich da doch angenehmer...
Ansonsten kann ich nicht wirklich mitreden ... denn mein Tragetuch ist 10 Jahre alt und damals im Eineweltladen gekauft. :o)
 

Annette

Die Nette
AW: Tragetuch

Aber von der Länge her, überleg Dir gut ob Du wirklich ein ganz langes brauchst.
Ich hab mir grad eins ausgeliehen mit 4,70 m (Größe 6), das ist bei der Kreuztrage grad noch so zum Binden. Und dabei hab ich grad T-Shirts an. Über ner Jacke oder Pulli wirds halt noch knapper. Wenn ich eins in der Länge zum guten Preis bekomme dann nehm ich das so, ansonsten evtl. ein längeres. Kürzer darfs auf keinen Fall sein. Werd die nächste Woche mal ins Zwergenstüble bei uns gehen, da kann ich die ausprobieren.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich, sobald Maik 4-5 Monate alt ist, ihn in den Ergo setzen werde. Mir ist gestern bei 2 Stunden bügeln mit Kind im Tuch fast das Kreuz durchgekracht. :umfall:

Grüßle
Annette
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Tragetuch

:winke:

Anette, zwei Stunden sind hart. Allerdings: Je fester Du wickelst (natürlich mit Ok vom Kind) desto besser kannst Du tragen.

Zaza
 

KeksKrümel

Queen of fucking everything
AW: Tragetuch

:winke: frag doch mal Deine Hebamme ob sie Dir günstig eins besorgen kann. Bei uns geht das da macht die Hebamme ne Sammelbestellung und alle Tücher egal welche Größe haben den gleichen Preis.

LG Sandra
 
L

Lillian

AW: Tragetuch

Ich trage meist in der Rucksacktrage auf dem Rücken. Vorne geht nicht mehr, 1. zu schwer und 2. sieht er da nichts. Für kürzere Strecken trage ich im Sling auf der Hüfte oder selten auch mal auf dem Rücken.
Sehr stabil für den Rücken ist auch der Wickelrucksack, der ist mir persönlich aber einfach zu warm (aus diesem Grund habe ich auch nie die Wickelkreuztrage vorne aufgefächert, da wird das Kind ja von 3 Bahnen warmgehalten).

Wichtig finde ich das, was Zaza geschrieben hat: FEST muss es sein! Je lockerer, umso schneller tun die Schultern weh.

Ich selbe finde Ergo & Manduca für mich total unbequem, ich krieg sie nicht so richtig fest und muss immer wieder dran verstellen, wenn ich andere Kleidung trage.

Aus einem anderen Forum näht mir eine Frau in den nächsten Wochen allerdings einen Mei Tai (aus TT-Stoff), darauf bin ich schon sehr gespannt.

Nelio ist noch nicht ganz so schwer, wiegt ca 10,5 kg bei Kleidergröße 86. Aber mit Nina (über 1m, 15,5kg) geht es auch noch.

So und WEHE, der Text ist jetzt wieder weg *kopiert+speichert*
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tragetuch

Annette, ich krieg Michelle auch 4 Stunden getragen (bisheriges Maximum), hast du ggf. nicht fest genug gebunden?

Ach ja, ich hab eines von Storchenwiege, da waren Ariane und Fabienne schon drin, dann Luna (weil ich es Tami geliehen hatte) und dann das Patensöhnchen und nun kommt Michelle da rein, sobald ich es wiederhab. Habs grad einer Bekannten für den Flug in den Urlaub geliehen. Spannung eingebüßt hat es bisher nicht und ich hab viel getragen. Unseres ist 5,20 Meter und ich kann damit alles binden.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Tragetuch

Ich habe jetzt etwas mehr Zeit. Mal noch eine Frage: Hast Du einen Wickelkurs gemacht? Ich hatte kurz nach Lukas Geburt einen und 6 Monate später noch einen (Bei einer Ergotherapeutin, ist meine Nachbarin).

Wenn die Schultern weh tun verstärkt darauf achten, dass das Kind mehr auf den Bahnen die um die Hüfte laufen abgestützt ist. Bei der Kreuz-Wickeltrage vielleicht auch weiter unter dem Popo knoten :)

Mit Rückentrage kann ich Lukas sogar heute noch tragen, der wiegt 22 Kilo. Allerdings schätzt der junge Mann das nicht, nur als 'Notnagel'. Aber der Ergo-Carrier geht noch.

Ansonsten würde ich keine grössere Länge wählen. Ich habe fast nie das Tuch über der Jacke oder dem Mantel geknotet, fast immer darunter. Sonst bin ich schlichtweg vor Hitze gestorben. Und wenn ich Lukas getragen habe, hatte ich grundsätzlich eine Schicht weniger an. Jaja, ein Warmblüter lässt grüssen :)

Kurz am Rande: Ich würde mein Lana-Tuch in Gelb-Rot, Länge 4,80m zum Verkauf anbieten. Wer Interesse hat, kann mir gern eine PN schicken.

Zaza
 
Zuletzt bearbeitet:

Annette

Die Nette
AW: Tragetuch

Fest gebunden ist es, wenn ich es noch fester ziehe dann motzt mein Sohn.
Also wie schon geschrieben darf "mein" Tuch nicht kürzer als die 4,70 m sein. Und bei einigen Marken sind die Längen nur 4,50 oder 4,60 - und die 10 cm machen schon viel aus. Kann ja so kaum mehr knoten (hab noch einige Kilo zuviel auf den Hüften:heilisch:) und mein Mann solls auch mal nutzen können.
In dem Zwergenstüble bei uns in der Nähe werden Tragekurse angeboten, da werd ich mich mal anmelden. Hab ich aber erst gestern gesehen.
Wenn es diese Woche mal regnet und ich mit den Kindern nicht groß raus kann werd ich mit denen da mal hinfahren. Zum einen die versch. Tücher ausprobieren und ankucken und zum anderen mal einiges zeigen lassen.

Grüßle
Annette
 
Oben