total auf Durchzug

Susala

Prinzessin auf der Palme
makay hat gesagt.:
naja....ich bin froh, das sie im Kiga so glücklich ist.
Das zu lesen freut mich riesig, Patricia.

Zum Rest kann ich noch nichts schreiben.

Ich schicke Dir ein paar gerade überschüssige Nerven.

Susala
 
M

Mama-Huhn

Patricia, nimm es als Phase hin. Es wird zwischendrin ruhiger und dann kommt die Phase mit so 8, 9 Jahren wieder.
Stürz Dich jetzt bitte nicht bei Ebbe ins Meer, auch Dein Fell wird dicker. Man wächst mit seinen Kindern, jaja *abgeklärtguck*.

Mathilda ist ein großes Mädchen geworden. Sie lernt gerade im Kindergarten, was sie schon alles kann. Das ist eine ganz tolle Erfahrung für sie. Sie ist groß, kein Mama-Baby mehr, sie kann sich mit anderen auseinandersetzen, sie ist Teil einer Gemeinschaft, das ist ein großer Schubs fürs Ego. Das färbt natürlich auf ihr Verhalten daheim ab. Dir bleibt an sich nichts, als für gute Nerven zu sorgen und dennoch klare Richtlinien beizubehalten. Zähne werden geputzt, ob gern oder ungern. Fürs Anziehen gib ihr genügend Zeit vor. Gaukelt sie rum, muss sie entweder im Nachtgewand in den KiGa oder wird wie ein Baby angezogen. Wenn sie dies oder jenes noch fertigmachen muss, guck genau hin. Ein fast fertiges Bild kann fertig gemalt werden, lieber ein paar Minuten eher Bescheid geben, dass bald was erledigt werden muss. Wartet sie aber vor dem leeren Blatt auf die Inspiration, kann sie auch gleich damit aufhören.
So versuche ich das immer durchzuziehen.

Ansonsten, Du hast mein Mitgefühl!
Tröstende Grüße
 
M

makay

Eure Tipps sind gut, z.T. helfen sie aber auch nicht.

Vermutlich ist wirklich das Wichtigste, selber Ruhe auszustrahlen....leider bin ich noch lange nicht so weit. Ich wachse da täglich, aber es dauert leider länger als Kinder groß werden. Fürchte ich.

Susala: wieso hast Du überschüssige Nerven ????? Gib her, danke.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
makay hat gesagt.:
Susala: wieso hast Du überschüssige Nerven ????? Gib her, danke.
Ich habe gerade ein paar überschüssige Nerven, weil ich letzte Woche endlich beim Arzt war und seit langer Zeit wieder richtig gesund bin und weil die Kastanien reif sind. Kastanien sind Mareks absolutes Lieblingsspielzeug, aber bisher hatte er keine eigenen. Wenn er maulig wird, gebe ich sie ihm und habe mindestens eine halbe Stunde Ruhe. Diese Wunderwaffe wirkt bestimmt auch nur ein paar Tage, aber solange gebe ich Dir gerne die Nerven, die ich nicht brauche.

Liebe Grüße
Susala
 
M

makay

Susala,
warst Du denn lange krank ??? Was hattest Du denn ?
Na, dann wünsche ich Dir aber, dass es sehr lange anhält und Du viel Energie hast und behälst.
Ich stehe es aber auch ganz gut durch, denn zeitweile bin ich den kleinen Stinkstiefel Mathilda ja auch los :)

Liebe Grüße
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Patricia,

ich nannte es einen Monat lang Erkältung. Nach einem Monat scheuchte mich mein Mann mit Hilfe einer Freundin zum Arzt. Die Ärztin horchte mich ab und schaute mir in den Hals und überlegte, was sie mir zu den Antibiotika noch verschreiben kann :-?

Erst im Nachhinein merke ich, dass ich ohne diese Infektion wieder viel mehr Kraft habe. Normalerweise regelt solche Erkrankeungen mein Körper selber und ich unterstütze nur durch ein Wannenbad, heiße Zitrone und Ähnliches.

Deine kleine Mathilda ist in den letzten Monaten richtig groß und "unabhängig" geworden, oder?

Liebe Grüße
Susala
 
B

balibu

Hallo,

eigentlich "schön" zu lesen, das andere auch Probleme mit Durchzug haben.

Wir reihen uns mit ein.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich/uns, wie mit Schikanieren umzugehen ist.

Bei uns steht z. B. dieses teilweise bis zu dreimal am Tag auf dem Programm:

Raphael: Will piepi.
Mama/Papa: na dann geht aufs Klo.
R:mitkommen
M/P: ok. Wir gehen mit oder auch nicht
R: will nicht piepi
M/P: dann nicht
R: will Taschentuch
M/P: Dann hol dir eins
R: mitkommen
M/P: Ok wir holen dir eins.
R: nein mag ich keins haben, will essen
M/P: Geben ihm etwas zu knabbern (Keks, Apfel,...)
R: nein mag ich nicht essen.

Wenn wir unterwegs sind dann ist das manchmal dabei:
R: Will Arm (Tragen)
M/P: Wir nehmen ihn hoch.
R: Will runter
M/P: tun ihn wieder runter
R: Will Arm
usw.......
Das schaukelt sich so hoch bis er dann einen Jähzorn vom Feinsten bekommt. Am Wochenende hatten wir schon sein Zimmer ausgeräumt, weil es so heftig war. Es ist wie einen Schalter umlegen. Manchmal ist nach 10 Minuten alles vorbei, manchmal auch erst nach 2 (!!!!!) Stunden.

Gibts da auch noch "Leidensgenossen"?
Was können wir da machen.

Zähneputzen ist auch so ein Thema. Er putzt sich ein paar Tage lang die Zähne super alleine, und dann kommt wieder ein "mag ich nicht". Ok. Also wieder der Zangengriff mit Hand und Beinen und dann putzen Mami oder Papi - ein paar Tage lang. Dann fängt es wieder von vorne an.

Ich bin danach richtig am Ende und weine - ich weiß dann nicht mal ob vor Wut oder Enttäuschung in der Erziehung bis jetzt was falsch gemacht zu haben.

Martina
 

belladonna

Tolle Kirsche
Patricia,
in dieser Phase ist Christina auch und Johannes fängt gerade damit an... Ich kann mich auch nur Yuppi anschließen - konsequent bleiben ist das einzige, was hilft. Manchmal, wenn Christina absolut nur überflüssiges Genöle von sich gibt, einfach nur, um mich zu nerven und zu testen, wie lange es dauert, bis sie mich zur Weißglut gebracht hat, schalte ich auch die Ohren auf Durchzug - irgendwann wird es ihr dann selbst zu blöd.

Was mich auch tröstet, ist, daß sie es bei den ErzieherInnen im Kiga genauso probiert und die sich auch schon an ihr die Zähne ausgebissen haben! Wenn Du magst, kannst Du in meinem Blog mal die Kissen-Story nachlesen - das war einfach nur Christina live.
Einmal meinte die Erzieherin, übrigens eine sehr kompetente Frau mit viel Erfahrung, die ich sehr schätze, zu mir, daß es Christina gar nicht so sehr um die Sache an sich geht, sondern viel mehr darum, mich (oder den Papa oder die Erzieher, egal) zu manipulieren und ihren kleinen Dickkopf durchzusetzen. Das hilft mir enorm beim konsequent bleiben!

Teilnahmsvolle Grüße,
Bella :blume:
 
Oben