Töpfchen oder Toilette ???

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Töpfchen oder Toilette ???

Hallo,

also Töpfchen haben wir für unterwegs hinten im Auto stehen (falls es in Strömen regnet, kann ich Helene im Kofferraum aufs Töpfchen setzen anstatt sie im Regen abzuhalten) und im Garten steht auch noch eins, damit man beim Spielen im Garten nicht immer rein muss. Auf dem Klo hatten wir von 2 1/4 bis 2 3/4 noch eine Verkleinerungsbrille, aber die wollte Helene dann von einem TAg auf den anderen nicht mehr. Jetzt hält sie sich halt an der Brille fest.

Es grüßt

Verena
 
D

Diana

AW: Töpfchen oder Toilette ???

Sie ist ja schon im Herbst aufs Töpfchen gegangen. Bis auf einmal eine "Wurst" (so nennt Joy ihr großes Geschäft) im Töpfchen entdeckt hat und die sehr ekelig fand und geweint hat...Jetzt darf ich sie noch nicht mal mehr draufsetzten und sie schreit oder macht eher in die Hose. Sie hat es doch damals schon von allein gewollt.:( :( :( :( :(
 
D

Dani

AW: Töpfchen oder Toilette ???

Hallo!

Ich würd ihr das selbst überlassen vor allem mach ihr kein Stress um so mehr sie gedrängt wird um so mehr macht sie vielleicht dicht. Was gut ist wenn sie bei anderen Kindern in ihrem Alter sieht wie die auf Toilette gehen dann klappt es vielleicht von ganz allein. Liebe Grüße Dörte
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Töpfchen oder Toilette ???

Diana, lass ihr Zeit.

Sag mal, wenn sie das so ecklig findet: darf sie dich aufs Klo begleiten? Unsere waren immer mit dabei, wenn sie wollten und haben so eben mitbekommen, dass das so ist und das das normal ist und gar nicht schlimm ist ... Der Rest kommt dann von allein.
 
D

Diana

AW: Töpfchen oder Toilette ???

Diana, lass ihr Zeit.

Sag mal, wenn sie das so ecklig findet: darf sie dich aufs Klo begleiten? Unsere waren immer mit dabei, wenn sie wollten und haben so eben mitbekommen, dass das so ist und das das normal ist und gar nicht schlimm ist ... Der Rest kommt dann von allein.

Ja sie ist immer mit im Bad, wenn ich zur Toilette gehe. Sie guckt auch in die toilette rein...

Ich werde sie nicht drängen,aber man versucht es halt. Ich habe meine Versuche schon eingestellt-für meine Kleine ist das streß und für mich auch.

Ich danke schon mal für eure bisherigen Tipps... :bravo:
 

Heike F

Dauerschnullerer
AW: Töpfchen oder Toilette ???

Ich hab auch immer gedacht das ich meinen Sohn dazu ansporen soll.
Aber bis ich selber gemerkt hab das er noch nciht soweit war. Er selber kam zu mir und sagte das er keine Windel mehr mag. Also hab ich ihn gelassen.
Mir sagen soviele aus dem Kiga das er jetzt nachts trocken werden soll, aber ich werde ihn das auch fast selber entscheiden lassen. Klar werde ich bestimmt irgendwann mal anfangen ihn darauf vor zu bereiten.

LG Heike
 
M

melle11

AW: Töpfchen oder Toilette ???

meine Tochter geht auf beides... aufs Töpfchen wie auf die Toilette... belohne sie dann immer mit einer KLeinigkeit
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Töpfchen oder Toilette ???

Hallo,

lass' ihr einfach Zeit.

Meine Kleine ist im Sept. 3 Jahre alt geworden und kam in den Kiga.

Entsprechend Panik habe ich im Sommer bekommen, weil da die Kinder
ja wie von selbst sauber werden...wohl alle ausser meiner:umfall:

Wir haben alles probiert: Töpfchen (war ihr auch zu eklig), Verkleinerer,
Treppe (fand sie bei einer Freundin obercool), Bücher (z.B. Windelfutsch - fand sie klasse) etc.

Mal hat's funktioniert, mal nicht...

Irgendwann habe ich kapituliert und sie ist halt mit Pampers Trainers in den Kiga - war zum Glück kein Problem.

4 Wochen später war sie komplett sauber - auch nachts ....

Viele Grüße
Isi
 
Oben