Tod, im Himmel, in einer anderen Welt, unter der Erde...?

nici

keiner Titel
Bobbelche73 hat gesagt.:
Hallo zusammen, :)
ich arbeite ja in einer Kita und da kommen natürlich auch ab und an solche Fragen. Da wir keine religiöse Einrichtung ( aber auch wenn wir eine wären ) finde ich es immer gut wenn man Kindern erst einmal selbst die Freiheit läßt sich den Tod zu erklären.
Da kommen manchmal die interessantesten Einfälle. Und manchmal sind es auch genau die Antworten die man evtl. selbst gegeben hätte. ODER VIEL BESSERE und Realitätsnähere. Und ich finde man kann den Kindern schon sagen wenn die Frage kommt, das der Körper unter der Erde liegt in einem Sarg ( einer Art Bett ). Gut ist auch wenn man mal ein totes Tier beerdigt...um den Bezug dazu zu bekommen.
Ich sage den Kids dann das keiner weiss wie es ist wenn man tod ist, weil wir alle noch leben.
Frage sie dann was sie sich vorstellen wie das ist...und dann sage ich ihnen das ich mir vorstelle das wir wiederkommen...in einer anderen Gestalt...als Tier...als anderer Mensch...!Ich muss so antworten ...weiss nicht ob deren Eltern religiös sind...welcher Religion sie angehören...die Religion ausleben!!!
So kann man dieses ernste Thema...bunt gestalten und sich ausmalen was so alles geschieht. :farben:

Oder wißt ihr was nach dem Tod geschieht?

LG Uta

Hallo Uta,

ich hab jetzt zwar nicht ganz verstanden, warum du was sagen mußt.

Wenn die Frage nach dem Tod aber noch nicht vom Kind kommt, weil wie bei gigi oder mir jemand aus der Familie tot ist, von dem man erzählen möchte oder Bilder da stehen hat, dann kann ich deinen Ansatz schlecht anwenden. Aber daß dieser Mensch nicht da ist, das sieht mein Kind ja.

Gruß
Nici
 

Helga

Frau G-Punkt
nici hat gesagt.:
Der Opa ist im Himmel und von dort paßt er zusammen mit dem lieben Gott auf uns auf.

So einfach. Und überhaupt nicht schwachsinnig, hat es doch selbst für mich noch etwas Tröstliches.

Grüßle
Nici

So mache ich es auch ! Und Louisa findet die Vorstellung, dass da im Himmel liebe Menschen sind, schön !
 
S

Scrollan

Ich habe Rebecca erklärt, daß man in den Himmel zum lieben Gott geht. Und alle Menschen sind dann Engel und passen auf uns auf! Die Frage nach dem Friedhof habe ich ihr so erklärt: wenn die menschen sterben, dann gehen sie in den Himmel, aber damit die Familien nicht zu sehr traurig sind, deshalb bekommt jeder Verstorbene auf Erden einen kleinen Garten... den kann man schön machen und immer an den Menschen denken...

Das fand Becca toll und kommt damit klar!

Weiter gehe ich nicht ins Detail...
 
G

gigi

danke ihr Lieben!

ich freue mich über die vielen antworten!
da ist einiges dabei für später
(meine kleine ist ja erst knapp drei jahre alt) und auch für den aktuellen fall, wenns mal soweit wäre.
ich bin jetzt eine wenig sicherer geworden,
weil ich sehe das es einige so ähnlich handhaben wie ich.
die erklärungen mit den sternen und den garten finde ich auch wunderschön.

@Nici:bussi:du hast mich total verstanden!
und hast schon eine rückfrage hier gestellt, wo ich mich anschließen möchte.

ich bin sehr gespann was noch für antworten und anregungen noch kommen!

vielen dank und liebe grüße
gigi
 

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
Hallo,

seit ich angefangen hab die Kinderkirche bei uns im Ort zu leiten, mach ich mir darüber auch Gedanken. Vorallem, weil jetzt im Herbst das Thema Tod und Sterben auf dem Plan steht.

Auch meine Tochter Jana hat schon des öfteren danach gefragt.

Ich hab mich dafür entschieden, ihr das zu erzählen, woran ich GLAUBE.
Ich glaube daran, dass man nach dem Tod in den Himmel kommt.
Ich will sie halt nicht belügen und in ein paar Jahren den Satz hören: "Warum hast Du mich angelogen?"
Und so kann ich immer noch argumentieren, dass ich aber daran GLAUBE.
Sie frägt dann schon immer wieder mal nach und will bestimmte Dinge genauer wissen.
Ich bin da dann auch ganz ehrlich und sag, dass ich das nicht weiß, aber GLAUBE, dass es so oder so ist.

Das Thema bezieht sich ja einfach auf den Glauben und dafür gibt es kein Patentrezept.

Steffi
 

Mareikchen

Familienmitglied
Hallo...

vor einigen Jahren ist mein kleiner Neffe mit 6 Mon.gestorben :-( .
Sein älterer Bruder war da ca.3 Jahre alt und hat natürlich gemerkt, dass der Bruder "weg " ist.
Oma und Opa haben ihm dann auch erzählt, dass Jan-Hendrik im Himmel ist und es ihm da auch gut gefällt. Er war traurig, aber es hat ihn getröstet.
Für Maurice ist das ein ganz normaler Teil seines Lebens, sein Bruder ist im Himmel und das wird auch erwähnt. Beim Abendgebet wird er eingeschlossen und manchmal kommen Fragen oder Situationen, wo wir manchesmal sehr erstaunt sind, wie einfach und logisch er damit umgeht.
Beispiel: Er wurde eingeschult und bastelte auch für den kleinen Bruder im Himmel eine kleine Schultüte, weil er sah, dass andere Geschwister auch Tüten bekommen.
Er geht damit sehr unkompliziert um und das freut uns sehr.

LG
Sabine

P.S. Ich werde Mareike auch erzählen, woran ich glaube und das ist auch die Himmelsgeschichte. Auch wenn sie naiv klingt, es tröstet mich auch!
Das mit dem Friedhof und dem Garten finde ich sehr schön, hoffentlich werde ich mir das für später merken können...
 

cecafu

Oberhenne
Hallo,
meine Tochter hatte vor 2 Jahren ein krebskrankes Mädchen in der Klasse.(da war sie 7)
Das Thema Tod kam irgendwann auf, da das Mädchen wusste, sie würde sterben.
Natürlich fragte meine Tochter, was Tod eig. bedeutet: Sehr schwieriges Thema!!!
Ich erzählte ihr auch vom Paradies im Himmel(Keine schmerzen mehr)und das Gott und die anderen Verstorbenen sich dort treffen. Das ein verwandter Toter, unser Schutzengel ist.
Also so wie die anderen Erklärungen hier...Dann sagte sie: "Aber ich werde sie dann doch soo vermissen!?" Darauf antwortete ich:"Die Erinnerungen an sie, kann dir niemand nehmen und Kim wird immer in deinem "Herzen" sein."
Danach hat sie nicht mehr gefragt.
Kim ist unbekannt verzogen, leider weiß ich nicht was mir ihr ist...
Was ich noch schwieriger finde ist, wenn sie fragt warum sterben Menschen bei Unfällen, oder warum werden Kinder so früh krank, dass sie sterben müssen. Es ist ja für uns Erwachsene unbegreiflich! Bei alten Leuten, kann sie es besser erfassen. Mmmh!?
 
Oben