TK-Ideen für die erste Zeit mit 2 Kindern gesucht

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Hühnersuppe (kein Instant!!) ist nach der Entbindung wirklich unentbehrlich ! Ich habe auch während ich noch voll gestillt habe beinahe täglich eine Tasse Hühnerbrühe getrunken. Es kräftigt besser als jede Vitaminpille und macht prima leckere Mamamilch. Meine Hebi empfiehlt das auch jeder Wöchnerin und sagt, es lässt die Babys auch stark werden.
Mein Rezept:
1 Suppenhuhn
1 Bund Suppengrün
3-4 Kardamomkapseln
1 Stück Ingwer (ca. 1/2 Daumen groß)
2 TL Meersalz
einige Pferfferkörner
alles in einen großen Tops, mit Wasser aufgiesen und 2-4h köcheln lassen.
Nun mein Trick:
noch heiß in gut ausgespülte Twist-off Gläser (z.B. Gläser von Spaghettisaucen) füllen (am besten durch ein feines Sieb hindurch) und sofort den Deckel zu machen. Dann zieht es ein Vakuum und hält im Kühlschrank bis zu 2 Wochen.
So hat man seine täglich Portion vorrätig.
Einfach wieder warm machen, ein bissi Reis, Suppennudeln oder Hirse rein, frischen Schnittlauch oder Petersilie darüber - einfach super !
Ich habe mir meine Ration sogar in einer Thermoskanne mit zur Arbeit genommen.

Mit diesem Trick mit den Gläsern kannst du auch Tomatensauce bevorraten. Die kannst du dann variieren: mit Hackfleisch, Thunfisch und Erbsen, Schinken und Sahne .......
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
@vanessa: aaaalso, ich bin jetzt in der 29. ssw ---> 28 + 4. ab 14. mai beginnt die 30. woche.... alle klarheiten beseitigt?

aaaah, dann bin ich jetzt also in der 29. SSW. Mhm, dann muss ich noch einmal nachrechnen, wann jetzt die 36. Wo anfaengt, ich glaub, ich frag mal im Hebammenforum nach, Lufthansa nimmt mich naemlich "bis zur 36. SSW" mit. Wann ist dann die deadline????

Uebrigens, fuer die Huehnersuppe ist es wirklich wichtig, dass sie lange koechelt, 2 Std. wirklich am besten. Ingwer und Kardamom sind gut fuer die Rueckbildung der Gebaermutter, da ist Schnaeuzelchens Rezept wirklich das beste Wochenbett-Rezept.

Du hast ja jetzt schon so viele Tipps bekommen, da kommst du aus dem Vorkochen gar nicht mehr heraus :p

Aber mir ist noch eingefallen, dass sich Hirsefrikadellen (muesste es im Schnullerkochbuch geben) auch sehr gut einfrieren lassen. Man kann sie einfach in der Mikrowelle warm machen und dazu z.B. Buttergemuese machen, das man schon als TK kauft (das hat mehr Vitamine, als wenn man Gemuese selbst einfriert).
Ausserdem eignen sich auch Gemuesefrikadellen (Zucchini, Auberginen) gut zum einfrieren. Und wie waere es mit Ratatouille?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben