Tips für "zweiten" nachwuchs?

Mini-Muffti

Dauerschnullerer
AW: Tips für "zweiten" nachwuchs?

Bei mir war es schon auch so, dass ich unsicher war.
Vorallem, ob ich auch Jana nicht vernachlässige und sie nicht eifersüchtig wird.
Aber letztendlich blieb auch mir nichts anderes übrig, als die Situation einfach mal auf sich zukommen zu lassen.
Irgendwie wächst man rein, genauso wie beim ersten Kind auch. Da ist man anfangs ja auch total unsicher und irgendwie klappt es doch.

Was sicher wegfällt ist die Unsicherheit. Man weiß schon, wie man hinlangen muss, wie sich eine Windel anlegen lässt, wie sich ein Weinen anhört vor Hunger, Schmerz usw.
Da war ich beim zweiten Mal nicht mehr so unsicher.

Und alles andere wird sich ergeben, da wirst Du reinwachsen.

Ich wünsche Dir noch eine schöne Zeit bevor's rundgeht
Steffi
 

Tomsmama

Dauerschnullerer
AW: Tips für "zweiten" nachwuchs?

Das Temperament von Anna testen ist gar nicht so eine schlechte Idee :nix: !

Ich rate Dir auch, lass es ein wenig auf Dich zukommen. Deine Worte haben mich an meine Gedanken vor etwas mehr als einem Jahr erinnert. Ich hatte auch so Sorge, dass es nicht so gut laufen könnte, dass ich Aufmerksamkeit nicht genug teilen könnte, ich einen von beiden vernachlässigen würde u.u.u. - zumal Antonia damals er st 1 Jahr alt war.

Aber ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es wirklich ein Hineinwachsen ist. Dabei kommt es sicher auch auf die Mentalität der Kinder an. Ich habe einfach Prioritäten gesetzt und bestimmten Dingen wie u.a. dem Haushalt nicht mehr so peinlich viel Bedeutung geschenkt.

Es hat viel viel besser geklappt, als ich je erwartet hatte und trotz allem war Zeit für beide da. Ich glaube auch, dass es für die Kinder sowieso schon ein interessanter Ausgleich ist, wenn da aufeinmal ein Geschwisterkind da ist.
Jedes benötigt seine eigene und aufgrund des Altersunterschiedes andere Aufmerksamkeit und sie lernen gleichzeitig soziale Bindungen aufzubauen und haben zusätzlich auch noch sich gegenseitig. Das fällt mir ganz besonders jetzt auf, wo Adrian eben auch reagiert auf Antonia, dass sie für ihn gar nicht wegzudenken ist.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Mut und eine große Portion Gelassenheit, denn eine gewisse Sicherheit im Umgang mit der Kleinen ist Dir durch Dein erstes Kind sowieso schon gegeben.
Das klappt!

Liebe Grüße
 
N

ninasun

AW: Tips für "zweiten" nachwuchs?

an euch alle,

vielen, vielen dankfür die lieben antworten, anregungen, untertützungen und tips.

ich bin jetzt glaub ich auch schon mal ruhiger und werd mal alles auf mich zukommen lassen. trotzdem tut es gut, dass ich weiß, ich steh mit meinen gedanken nicht alleine da und anderen müttern ist es ähnlich gegangen.

ich werd jetzt erst mal mein "letztes" monat genießen und mich auf unseren nachwuchs von tag zu tag mehr freuen.

was ich mir für mich gleich mal merken werde, ist dass ich nicht mehr versuchen soll, dann wenn baby nr. zwei da ist, meinen haushalt perfekt haben zu wollen, denn das ist unnötiger stress! ....und eigentlich auch nicht wichtig.......
das darf ich jedoch lernen.................
oft mach ich mir halt selber viel druck, der eigentlich unnötig ist!!!

danke nochmals für eure worte, die haben mir und meiner seele sehr gut getan und ich weiß jetzt, auch diese neue situation werde ich schaffen!

danke, ganz liebe grüße

nina
 

olenka

Familienmitglied
AW: Tips für "zweiten" nachwuchs?

danke für den Beitrag :) unser zweites Kind kommt im Juli und ich mache mir genauso viele gedanken...

Wir werden das schaffen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Olenka
 
Oben