Tips für die Mundmotorik/bessere Artikulation

M

Märilu

Gabriela, das ist aber auch logisch! Durch die Behandlung wurden ja alle Haltungsmuster durchbrochen und die bereits "gebahnte" Spannung funktioniert dann nicht mehr.

Übrigens spielen die Nacken-Halsmuskeln eine immens große Rolle für den Gesichts-Mundbereich. Die Nackenstreckung und der Nackenstellreflex ist DIE Basis für die Spannungsverhältnisse im Mundbereich. Probiert mal aus: Lasst Euch mal in Euch "zusammenfallen", streckt den Hals nach vorne, also nicht Nackenstrecken sondern die gegensätzlische Bewegung ----Das Kinn tritt nach vorne, Mundschluss ist ganz schwierig und alles wird "schlapp" im Gesicht. Das ist ganz oft die Gewohnheitshaltung bei hypotonen Kindern. Und in der Haltung ist es wahrlich unmöglich, auch nur irgendwelche mundmotorischen Übungen zum Spannungsaufbau zu machen.

Und dann wieder aufrichten, Nacken strecken --- Unterkiefer geht in die richtige Position zum Oberkiefer, die Grundspannung ist erhöht, der Mund schließt sich normalerweise von alleine.

Gabriela, der O. hat einiges aufgemischt und das muss ich erst wieder neu regulieren, das kann schon dauern. Wenn Du in den bestehenden Regelkreis eingreifst, ist nichts mehr wie vorher!

:winke:
KErstin
 

Melli30

Dauerschnullerer
Die beiden Bücher "Bausteine der kindlichen Entwicklung" und "Drück mich mal genz fest" befinden sich schon seit längerem in meinem Besitz :D

Ich denke mal, dass die meisten Bücher zur Sprachförderung mehr für Therapeuten als für Eltern/Erzieher geschrieben sind. Jedenfalls hab ich noch keins gefunden, dass passend wäre.

Alex, kennst du Bücher zu dem Thema, die du gut findest und weiterempfehlen kannst?

Gabriela, mich würde interessieren, ob die Unterschiede in der Mundhaltung/-motorik nach der Bahandlung so offensichtlich sind, dass es auch andere bemerkt haben? Mütter sind ja fast immer die besten Beobachter und hochsensibel für Veränderungen bei ihren Kindern.

Gruß
 
G

Grisu

Ich habe Märilus Ausführungen mit großem Interesse gelesen - echt sehr informtive Sachen!

Manuel redet seit ca. drei Wochen die ersten Worte und es werden immer mehr.
Nun ist mir da auch aufgefallen, dass sich sein Bewegungspensum seitdem auch erhöht hat. Er hüpft im Bett ganz anders (viel wagemutiger) und liebt es plötzlich zu laufen.

Lieben Gruß
Christine
 
Oben