Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Noreia

Familienmitglied
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Ich würde auch dringend zu salbutamol zum inhalieren raten
lass dir einen aero chamber und salbutamol spray verschreiben. Inhaliere nach dem schlafen und abends spätestens eine Stunde vorm schlafengehen . Das aufdrehen kann vorkommen ist aber nicht gefährlich....später gerne mehr bin mit Handy online.
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

:winke:,

also Salbutamoltropfen ist ja kein "normaler" Hustensaft, sondern gegen die Verengung der Bronchien. Und wenn ihr die schon mal verschrieben bekommen habt, dann isses eigentlich keine "normale" Bronchitis oder Husten mehr, sondern schon was obstruktives (=spastisches) mit Verengung und Atemnot. Salbutamol verschreibt doch eigentlich keiner bei einfachem Husten :roll:.

Hab wohl zu wenig geschrieben: Die Ärztin in der Vertretung hat auch eine obstruktive Bronchitis festgestellt u. eben
Salbu Forte 2x tgl. 13 Tropfen verschrieben.


Die Tropfen gibt es auch zum Inhalieren für den Pariboy - UNSER A und O bei jedem Husten, mit viel Glück konnten wir da gegensteuern gg. akute Atemnot. Generell ist bei uns der Pariboy früher in den Wintermonaten fast ständig im Dauereinsatz gewesen - bei der Kleinen ging das mit 4 Monaten los :umfall:.

Ansonsten hat uns der Monapax noch gut geholfen und Quarkwickel :jaja:.

Bitte KEINE ätherischen Öle verwenden!!! Du hattest was von Bahnhofsapotheke geschrieben :achtung: :???:?

Ich würde es wohl auch noch mal abklären lassen.

Von der Bahnhofsapotheke haben wir so ne Salbe für die Brust. Mit folgendem Inhalt: Myrte, Niaouli, Salbei, Thymian, Ysop, Zirbelkiefer, Johanniskraut-, Mandelöl, Jojobawachs, Bienenwachs, Sheabutter, Wollwachs pestizidfrei

Das es jetzt schlechter wird, spricht eigentlich für ne obstruktive Bronchitis und dann BRAUCHT er was bronchienerweiterndes (=Salbutamol) um Luft zu kriegen, der Knopf :(.

Die Unruhe ist recht typisch, kann aber auch ein Zeichen für Überdosierung sein :roll: - wieviel sollt ihr denn geben?
ICH bin ja eher für die Salbutamoltropfen übers Inhalieren, das führte dann auch nicht zu ganz so extremen Unruhen.

WIe gesagt am Mittwoch sollten wir 2x tgl. 13 Trp.nehmen als es dann am Freitag schlechter war 3xtgl 11 Tropfen + AB
Eventuell kann man auch auf einen anderen Wirkstoff wechseln? Ich hatte auch mal bei einem extreme Unruhe und Herzrasen, ein anderer Wirkstoff wirkte genau so, wie es sein soll. Und eventuell eben auch die Dosierung überprüfen, vielleicht ist es für ihn zu viel.
Vielleicht auch mal zum Lungenfacharzt?
Bei sowas war ich mit meinem KiA auch nicht so glücklich. Sollte er das nächste Mal was obstruktives bekommen, bin ich mit ihm bei meinem Lungenfacharzt. Der hat da einfach mehr Ahnung und kann viel defiziler behandeln.

Hier auf dem Land ist das gar nicht so einfach.. :umfall: Keine Ahnung wie weit wir fahren müssten bis zu einem. Muss ich mich mal informieren.

Ich würde auch dringend zu salbutamol zum inhalieren raten
lass dir einen aero chamber und salbutamol spray verschreiben. Inhaliere nach dem schlafen und abends spätestens eine Stunde vorm schlafengehen . Das aufdrehen kann vorkommen ist aber nicht gefährlich....später gerne mehr bin mit Handy online.

Haben jetzt vorhin inhaliert. Hab zum Glück noch ein Gerät da u. auch Kochsalz+ Salbu zum inhalieren.
Wie erwartet ging es auch super. Matteo ist da zum Glück echt einfach:)
Als ich die Ärztin letzte Woche drauf ansprach meinte sie das bei so kleinen Tropfen besser wäre den da wüsste man einfach was sie auch sicher drin hätten:???:
Was ist den ein Aero chamber?

Mal schauen wie die Nacht wird.

Danke mal für eure Ratschläge
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Niaouli kenn ich nur als ätherisches Öl und da geb ich Finele recht: das ist nix bei Bronchitis. Wenn er auf die oral gegebenen Salbutamoltropfen so heftig reagiert: Salbutamol im Inhaliergerät sind anders dosiert, vielleicht ist das weniger schlimm in den Nebenwirkungen.
 

Finele

Fitznase
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Von der Bahnhofsapotheke haben wir so ne Salbe für die Brust. Mit folgendem Inhalt: Myrte, Niaouli, Salbei, Thymian, Ysop, Zirbelkiefer, Johanniskraut-, Mandelöl, Jojobawachs, Bienenwachs, Sheabutter, Wollwachs pestizidfrei

Sowas dachte ich mir :roll: - Niaouli und selbst Salbei, Myrte, Thymian haben uns in Kombi mit der obstruktiven Bronchitis dann das 1. Mal mit Notarzt ins KH wegen akuter Atemnot einweisen lassen :(. Und ich dachte, ich tue dem Kind was gutes :heul:.


Haben jetzt vorhin inhaliert. Hab zum Glück noch ein Gerät da u. auch Kochsalz+ Salbu zum inhalieren.
Wie erwartet ging es auch super. Matteo ist da zum Glück echt einfach:)
Als ich die Ärztin letzte Woche drauf ansprach meinte sie das bei so kleinen Tropfen besser wäre den da wüsste man einfach was sie auch sicher drin hätten:???:
Was ist den ein Aero chamber?


Das mag sein, aber ich fand halt immer, dass das Inhalieren selbst nur mit Kochsalz gut tat und das Salbutamol dann halt "nur" in der Lunge landete.
Es wäre zu überlegen, ob ihr nicht, um Ruhe reinzubekommen, mit Cortison zusätzlich inhalieren solltet - sprich mal die KiÄ drauf an.

Aero Chamber ist ne Inhalierhilfe (Vernebleraufsatz) für Salbutamoldosierspray - gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich fand es halt schwierig bei so ganz kleinen Kindern, denn da müssen sie mit dem Sprühstoß dann auch einatmen. Beim Pariboy geht wohl viel Wirkstoff verloren und es kommt nicht so viel an, wo es hin soll - beim Spray mit AeroChamber geht´s direkt in die Lunge und Bronchien, wenn es richtig angewendet wird.
 

Katj3

Gehört zum Inventar
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Oh mann - dann dachte ich wohl wie du,Finele :( wollt ihm ja was gutes tun.

In dem Fall bleibt das jetzt im Schrank.

Ich werde jetzt mal schauen was die Nacht bringt. Muss aber morgen jetzt eh zum Doc da die gr. ne Blasenwntzündung hat (die zweite innerhalb 3 Wochen:umfall: - aber wenn ich das SCHxxxx Ab nicht in das Kind bekomm) u. nen Pilz. ISt mal alles rot da unten.
Tja, und der Urinstix zeigt alles Farben an:umfall:
Es hört nicht auf....:ochne:

Denk dann werd ich ihn einfach nochmal mitnehmen...

Danke euch
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Tipps gesucht bei Bronchitis/Husten - welcher Hustensaft?

Sowas dachte ich mir :roll: - Niaouli und selbst Salbei, Myrte, Thymian haben uns in Kombi mit der obstruktiven Bronchitis dann das 1. Mal mit Notarzt ins KH wegen akuter Atemnot einweisen lassen :(. Und ich dachte, ich tue dem Kind was gutes :heul:.
ganz genau so war es hier auch :-(

Katja, wenn ihr ein Inhalliergerät habt, dann lass Dir Salbu als Inhalat geben! Und inhaliiert das mit Kochsalz zusammen.
Finele schrieb schon, da landet das Salbu NUR in der Lunge und die Unruhe hält sich in Grenzen.

13 Tropfen sind auch zu viel. Luca kam hier als größeres Baby gut mit 3 mal 5-6 Tropfen zurecht! Unsere Kia sagte immer max. 1 Tropfen pro Lebensmonat!

Gute Besserung.
:bussi:
Uta
 
Oben