Till Eulenspiegel von Rainer Simon

lulu

Königin der Nacht
Hallo ins Schnullerall :winke:

Kennt jemand den Film Till Eulenspiegel von Rainer Simon? Rainer Simon ist auf DEFA Filmmacher Tour in den USA und Till Eulenspiegel klingt so, als ob man da mit Kind reingehen koennte. Ist dem so? Ist der Film auch für Kinder geeignet?

Lulu
 

Kathi

Dino
AW: Till Eulenspiegel von Rainer Simon

Lulu, ich kann mich nicht mehr dran erinnern, ob ich den Film (der ist immerhin von 1975) kenne. Aber ich habe eben, Google sei dank, gelesen, dass der Film eine Tragikomödie ist und ab 12 empfohlen wird. Ich denke eher, dass es kein ausgesprochener Kinderfilm ist. Das Buch stammt von Christa Wolf, die keine Kinderbuchautorin war.

Das hier hab ich gefunden:
Nach einer Filmerzählung von Christa und Gerhard Wolf und dem deutschen Volksbuch entsteht TILL EULENSPIEGEL (1974) mit Winfried Glatzeder in der Hauptrolle. Vor dem Hintergrund des Bauernkrieges wird die Geschichte des Bauernsohnes Till Eulenspiegel erzählt, der durch seine Streiche und Possen die Mächtigen der Zeit in Schwierigkeiten bringt. Hier tritt eine Figur auf, die sich durch intellektuelle List und anarchischen Spaß auszeichnet, die sich angriffslustig gegen die Mächtigen richtet - ohne Konsequenzen zu scheuen oder sich durch Bestrafungen brechen zu lassen. Rainer Simon bietet eine ungewöhnliche Sicht auf die legendäre Volksfigur, inszeniert einfallsreich und bindet die gesellschaftlichen Umstände gekonnt in die Filmerzählung ein. Der Film wird - trotz überwiegend ablehnender Presseresonanz - beim Publikum ein Erfolg.

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Till Eulenspiegel von Rainer Simon

Ach für Klaas und mich, als Mutter-Sohn-Unternehmung, klingt das doch eigentlich ganz gut :). Ich frag ihn mal, ob er am Mittwoch mit mir gehen mag. DEFA Archiv sei Dank an der Uni für Umme.

Danke, Kathi.

Lulu
 

Kathi

Dino
AW: Till Eulenspiegel von Rainer Simon

Ich würde da auch hingehen, denn Rainer Simon hat echt tolle Filme gemacht. Mekin Lieblingsfilm von ihm ist "Wie heiratet man einen König", dazu dann die tollen Schauspieler. In "Till Eulenspiegel" spielt auch die Creme de la Creme mit: Winfrid Glatzeder und Eberhard Esche - einfach Spitze.

Ich wünsche euch viel Spaß. Kannst ja mal berichten.

:winke:
 
Oben