Tiefgefrorenes und Kochen

Viola

Unschuldsengelchen
Hallo,

Sagt mal, ich hab gehört, daß man gefrorenes unzubereitetes Gemüse und sogar Fleisch für Babys KOCHEN und dann WIEDER EINFRIEREN kann. Stimmt das??

ICh hab keine Ahnung und dachte ich frag mal euch. Hatte mir überlegt evt. öfter mal selbst zu kochen.

Ökotest rät dazu, in größeren Mengen zu kochen und dann portionsweise einzufrieren, obwohl Ute rät, alles frisch zuzubereiten (wenn ich es noch richtig im Kopf hab) Wie macht ihr das denn im Allgemeinen?

ICh habe keine Zeit und auch keine Lust jedenTag alles frisch zu schnippeln und zu kochen :-?

Danke für eure Antworten :prima:

LG,Viola
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Tiefgefrorenes und Kochen

Ich habe auch vorgekocht- hat mir die Ernährungsdame aus dem Kurs geraten. Dieser war für Babys Ernährung ausgerichtet. So weißt Du immer, was auf dem Teller landet und kannst Baby Lea entsprechend kochen. Die eine oder andere hat sicher gute Rezepte hier eingestellt.
Wichtig ist, dass Du schnell arbeitest- frische Zutaten, möglichst schonend zubereiten (dünsten oder Schnellkochtopf) und dann schnell einfrieren. Geht am schnellsten, indem Du die Portionen in Gläser (oder Tüten,Dosen) füllst und diese dann in Eiswasser abkühlen läßt. So beugst Du Keimbildung vor. Auftauen dann im Kühlschrank über Nacht.
Hilft das?
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Tiefgefrorenes und Kochen

hallo viola,

http://www.babyernaehrung.de/gemuese2.htm siehe unten. und http://www.babyernaehrung.de/marktplatz.htm, falls du wegern der giftstoffe-geschichte umstellen willst.

auf vielen tk-produkten steht drauf, dass sie nach dem auftauen nicht mehr eingefroren werden sollen.
wenn du mö.glichst nährstoffarm kochen willst, ne leckere portion nitrat füttern willst, kannst du es natürlich trotzdem machen. *g*

mir hats auch davor gegraust, jeden tag in der küche zu stehen. letztenlich komme ich jetzt aber nicht mehr drumherum. mit den richtigen rezepten und kochbüchern ist es aber halb so wild....

liebe grüße
kim
 
N

Natalia

AW: Tiefgefrorenes und Kochen

Hallo Viola!

Also, ich habe fast immer selbst gekocht, weil ich das mit den Gläschen irgendwie so lieblos und unbefriedigend (für mich) fand. Ab und zu hatte ich dann schlechtes Gewissen deswegen, weil es ja hieß, daß Gläschen viel sicherer wären. Nach diesem Ökotest-Artikel habe ich dann gedacht, o, toll, dann war es ja doch nicht so falsch von mir, selber zu kochen, aber vorhin habe ich wieder auf Utes Seite gelesen, daß auch Biogemüse im Winter schadstoffbelastet ist und jetzt habe ich wieder mal schlechtes Gewissen. So junge Mamis sind doch recht bescheuert, findest Du nicht auch?

Ich habe kein tiefgefrorenes, sondern frisches Gemüse aus dem Bioladen oder Supermarkt genommen und das schon immer frisch zubereitet. Manchmal heißt es, man kann das Essen auch mal einen Tag im Kühlschrank stehen lassen, aber Maxim wollte den Gemüsebrei, der einen Tag alt war, nie essen. Ute ist, glaube ich, auch nicht so fürs einfrieren von Gemüse: http://babyernaehrung.de/gemuese2.htm
Mit Fleisch geht das aber. Ich friere Fleisch (bei uns war es bis jetzt Pute vom Biobauer) in so einer Form für Eiswürfel ein, das finde ich ziemlich praktisch.

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Infos irgendwas anfangen.

LG Natascha
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Tiefgefrorenes und Kochen

Hallo Viola,


das selber kochen ist gar nicht so wild. Ich mache es auch schon sehr lange und habe außer Fleisch noch nie was eingefroren.Biofleisch kaufen, kochen, mit dem Garwasser fein pürieren und in Eiswürfelformen einfrieren.Dann kannst du sooft du willst ein oder zwei Würfelchen einfach zum Gemüse legen. Ich empfehle dir, dir eine Art Dämpftopf zu kaufen- so mit zwei Etagen, du verstehst? ;-)
Dann kannst du einfach ein oder zwei Kartoffeln schnippeln, etwas Gemüse, alles in einen Topf, und dann die letzten fünf Minuten ein Fleischwürfel dazu-Fertig! Zum Schluß dann alles pürieren. Wenn sie älter ist kannst du ja auch einige Sachen weniger pürieren. Ach ja:Öl sollte natürlich auch nicht fehlen- Wie beim Gläschen!

Wenn ich püriert habe, habe ich das meistens mit Vit. C Saft oder Apfelsaft gemacht, damit Vit. C die bessere Eisenaufnahme aus dem Fleisch gewährleistet.Schmeckt grauenvoll, aber der Kleine mochte es :p

Gemüse habe ich immer frisch vom Biomarkt gekauft und max. eine Woche gelagert.
 
Oben