Therapiekind oder Kinderreha ????

Sämmy

Gehört zum Inventar
Hallo,


ich habe ja eine Mutter-Kind-Kur genehmigt bekommen, Niklas und Sarah sind Begleitkinder.

Nun habe ich überlegt, da Niklas Entwicklungsverzögert ist und nun eine Sonderschule für Lernschwäche besucht ihn als Therapiekind umändern zu lassen.

Ist auch soweit alles ok. vom Arzt habe ich den Widerspruch erhalten , Krankenkasse ist schon vor informiert, aber noch nicht weggeschickt, da ich folgende Frage habe,

- Niklas hat evtl. auch noch ADS, das wird aber nicht rechtzeitig vor Kurbeginn bestätigt werden, nun würde ich dann lieber für Niklas im nächsten Jahr eine Kinderreha beantragen damit er dort richtig Therapiert werden kann ( auf ADS und Entwicklungsrückstand) und ich auch besser und intensiver Beraten werden kann, aber wenn er jetzt bei der Mutter-Kind-Kur als Therapiekind mitfährt ( ohne Diagnose ADS! ) bekommt er dann nächstes Jahr die Reha überhaupt bewilligt? Müssen zwischen Kur und Reha auch 4 Jahre Wartezeit liegen????

Wer weiß bescheid und kann mir bei der Entscheidung behilflich sein????

Liebe Grüße
Silke
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Therapiekind oder Kinderreha ????

Sprech das mal mit dem Sachbearbeiter bei der KK durch. Es gibt viele Möglichkeiten, aber in Einzelteilen wird das natürlich ungern finanziert.
 

Sämmy

Gehört zum Inventar
AW: Therapiekind oder Kinderreha ????

Die Kur wird ja von der KK bezahlt, aber die REHA doch vom Rententräger, kann denn da die KK überhaupt Auskunft erteilen?????


Liebe Grüße
Silke
 

sonnenkind1-2

Familienmitglied
AW: Therapiekind oder Kinderreha ????

Ich hatte bedenken meine Kinder als Therapiekinder anzumelden. Man sagte mir, dass ich dann wenig Zeit für mich hätte und die Kinder ständig von der Betreuung abholen müsste und auch noch Begleiten. Und das zwischen meinen Behandlungszeiten. Wie alt sind denn die beiden?
 

FELEO

Gehört zum Inventar
AW: Therapiekind oder Kinderreha ????

Hallo Sämmy,

wir hatten das auch schon. Erst Therapiekind bei einer Mukikur, darauf das Jahr dann Kinderreha über den Rentenversicherungsträger.

Kannst anrufen, wenn du magst :bussi:
 

Sämmy

Gehört zum Inventar
AW: Therapiekind oder Kinderreha ????

Danke für die lieben Antworten,

Niklas und Sarah sind 7 Jahre und ich denke das ihm die Therapie gut tun, so auch seine Ergotherapeutin, sie meint Niklas würde alles neue förmilich aufsaugen!

Anderseits denke ich ja auch, Schulwechsel, ständig will irgent wer ihn irgentwas testen, Ergotherapie, Mama die ständig was will.......
Vieleicht solte ich einfach dort spielen und erholen lassen!?!

Viel Zeit zum überlegen habe ich auch nicht mehr, morgen müsste ich den Widerspruch wegschicken!

Hilfe, warum muß ich immer alle Entscheidungen alleine treffen????

@ Christina und Feleo, ab heute hab ich wieder frei, können gerne mal telefonieren :)
 
Oben