Thema Zecken: was ist denn nun richtig

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Thema Zecken: was ist denn nun richtig

Steffie, ja, das hast Du richtig verstanden.

Christine, Hunde oder Katzen können Menschen nicht direkt mit Borreliose oder FSME anstecken. Sie können zwar infiziert werden, erkranken aber nicht und geben das Virus auch nicht weiter (es sei denn, eine Zecke saugt am infizierten Tier Blut und stechen dann den Menschen). Eine Ansteckung wäre allerdings über die Milch infizierter Kühe, Ziegen oder Schafen möglich (wenn man Rohmilch trinkt).

Bei Borrelien ist es ähnlich, eine direkte Übertragung ist nicht möglich. Da hier aber als Überträger auch Mücken, Bremsen und evtl. die Herbstmilben in Betracht kommen (bei den Milben noch nicht ausreichend bewiesen), ist eine Übertragung vom Tier auf den Menschen über solche Vektoren denkbar. Tiere können auch an Borreliose erkranken - das sollten Tierhalter wissen.
Liebe Grüße, Anke
 

christine

Weltreisende
AW: Thema Zecken: was ist denn nun richtig

Vielen Dank Anke! Dann kann ich das weitergeben!

christine
 
Oben