Thema Warme Wohnung...

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
...da war doch neulich jemand, dem die Heizung ausgefallen war, und gerade kommt der Krabbelkäfer auch mit dieser Überschrift an -
jedenfalls hab ich letztens im Netz was gefunden, was man dann machen kann (wozu ich den Link natürlich jetzt auch nicht wiederfinde), darum "händisch" erklärt.
Aaaalso.
Kaufe einen Haufen Teelichter (vorzugsweise von Ikea) und zwei Tonblumentöpfe (hat Ikea eher nur in Plastik, MUSS aber Ton sein). Eine Kastenkuchenform solltet ihr schon da haben - sonst wenigstens Backblech.
Ihr stellt die Kerzen in die Kuchenform / auf das Backblech und zündet sie an (legt was drunter, das Blech wird auch warm werden).
Als nächstes kommt der kleine Tontopf mit der großen Öffnung nach UNTEN über die Kerzen. Bei der Kastenkuchenform sollte er auf den Seiten der Form stehen, beim Backblech muß bitte was untergelegt werden, so dass die Kerzen noch Luft bekommen - Achtung, der Topf wird HEISS, also nehmt nichts Brennbares dafür!
Oben das Loch im Topfboden bitte abdecken, dafür reicht ein plattgedrücktes Blechpöttchen von den Teelichtern aus.
Als Letztes kommt jetzt der große Tontopf, ebenfalls kopfüber, über den kleinen Tontopf. Auch hier: bitte auf Abstand zum Boden achten, Luftzirkulation sollte gewährleistet sein! Loch im Topfboden diesmal offen lassen.

Was passiert?
Die Kerzen erhitzen die Luft im kleinen Tontopf. Der wird SAUHEISS!!!! ACHTUNG beim Abbauen! Diese heiße Luft kann aber nicht weg. Stattdessen wird die Luft zwischen den beiden Töpfen indirekt ebenfalls aufgewärmt, diese steigt durch das Bodenloch nach oben und saugt durch den Bodenspalt kalte Luft aus dem Zimmer wieder an. Voilá - Luftzirkulation und Wärme. Drei Teelichter reichen wohl aus, ein recht kleines Zimmer vier Stunden lang warm zu heizen.

Besser als frieren alle Mal, oder?

Salat
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Thema Warme Wohnung...

:bravo:

ich merks mir nicht. Ich guck dann hier nach :hahaha:

danke, Salat, das ist genial :)
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Thema Warme Wohnung...

Klasse Idee :bravo:
Das mit der Heizung war ich, sie tut erstmal wieder! Aber sollte wieder mal sowas sein, werde ich hier nachschauen, wie Lucie ;-) Wobei, merken geht theoretisch auch, ist ja logisch erklärt!


Danke Frau Salat
 
Oben