thema : ernährung in der schwangerschaft

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
guten morgen , ihr lieben


irgendwie hab ich echt vergessen, was man essen darf und was nicht...
gestern, ich bin grad am leberwurstbrot mit senf:)umfall:) essen und mümmel nebenbei serano schinken, hat ne freundin angerufen.

als ich erzählt hab, was ich gerade esse, meinte sie, ich soll aufpassen mit wurst, speziell leberwurst, schinken und salami......

jetzt hab ich voll das schlechte gewissen, da ich mich ab und an schon mit diesen dingen "verwöhnt"habe......

und was bedeutet rohmilch?

ich kenn mich gar nicht mehr aus......


lg petra
 

Alvae

Pieps
AW: thema : ernährung in der schwangerschaft

Rohmilch ist nicht pasteurisierte Milch. Es gibt Rohmilchkäse. Den sollte man meiden wenn möglich. Ebenso rohes Fleisch oder Sushi ... Salami zählt da genaugenommen auch zu.

Ich pers. war jetzt nicht so vorsichtig. Ich habe kein Sushi oder Mett gegessen. Salami jedoch schon. Rohmilchkäse habe ich lediglich 1 x gegessen. Ich hab schon ein bisschen drauf geachtet aber halt nicht völlig verzichtet.

Es geht ja sicher haupts. um Toxoplasmose... und da ist die Reinigung des Katzenklos etwas, das man dem Mann überlassen kann wenn man selber oder die Katze nicht getestet ist, da hier die Hauptübertragung ist. Interessantes zu Toxoplasmose: http://schwangerschaft.erdbeerlounge.de/Toxoplasmose_a160/site1-0
 
Zuletzt bearbeitet:

Evi

Nähfee
AW: thema : ernährung in der schwangerschaft

Naja, hauptsächlich geht es nicht nur um Toxoplasmose. Es gibt ja genügend Schwangere, die Toxoplasmose positiv sind, mich eingeschlossen. Hieße ja im Umkehrschluß, ich könnte alles essen. Aber nö, denn absolut nicht zu unterschätzen ist eine Infektion mit Listerien

http://de.wikipedia.org/wiki/Listeriose

Rohmilchkäse sind z.B. Camembert, Mozarella und Harzer, es muß aber auch immer auf der Verpackung drauf stehen, ob ein Produkt aus Rohmilch besteht.