thema : ernährung in der schwangerschaft

Antonia´s Mama

Mrs. Doolittle
guten morgen , ihr lieben


irgendwie hab ich echt vergessen, was man essen darf und was nicht...
gestern, ich bin grad am leberwurstbrot mit senf:)umfall:) essen und mümmel nebenbei serano schinken, hat ne freundin angerufen.

als ich erzählt hab, was ich gerade esse, meinte sie, ich soll aufpassen mit wurst, speziell leberwurst, schinken und salami......

jetzt hab ich voll das schlechte gewissen, da ich mich ab und an schon mit diesen dingen "verwöhnt"habe......

und was bedeutet rohmilch?

ich kenn mich gar nicht mehr aus......


lg petra
 

Alvae

Pieps
AW: thema : ernährung in der schwangerschaft

Rohmilch ist nicht pasteurisierte Milch. Es gibt Rohmilchkäse. Den sollte man meiden wenn möglich. Ebenso rohes Fleisch oder Sushi ... Salami zählt da genaugenommen auch zu.

Ich pers. war jetzt nicht so vorsichtig. Ich habe kein Sushi oder Mett gegessen. Salami jedoch schon. Rohmilchkäse habe ich lediglich 1 x gegessen. Ich hab schon ein bisschen drauf geachtet aber halt nicht völlig verzichtet.

Es geht ja sicher haupts. um Toxoplasmose... und da ist die Reinigung des Katzenklos etwas, das man dem Mann überlassen kann wenn man selber oder die Katze nicht getestet ist, da hier die Hauptübertragung ist. Interessantes zu Toxoplasmose: http://schwangerschaft.erdbeerlounge.de/Toxoplasmose_a160/site1-0
 
Zuletzt bearbeitet:

Evi

Nähfee
AW: thema : ernährung in der schwangerschaft

Naja, hauptsächlich geht es nicht nur um Toxoplasmose. Es gibt ja genügend Schwangere, die Toxoplasmose positiv sind, mich eingeschlossen. Hieße ja im Umkehrschluß, ich könnte alles essen. Aber nö, denn absolut nicht zu unterschätzen ist eine Infektion mit Listerien

http://de.wikipedia.org/wiki/Listeriose

Rohmilchkäse sind z.B. Camembert, Mozarella und Harzer, es muß aber auch immer auf der Verpackung drauf stehen, ob ein Produkt aus Rohmilch besteht.
Eier und Mayonnaise sollte man auch mit Vorsicht genießen. Mir fällt das besonders schwer, haben wir doch unseren eigenen Hühnerstall. Ich esse also nur hartgekochte Eier oder gut durchgebraten. Mayonnaise mach ich überlicherweise selber, jetzt nehme ich welche aus dem Glas, die besteht aus meist aus Eipulver und wird erhitzt. Rohes und geräuchertes Fleisch und Wurst wurde ja schon erwähnt.

Aber Leberwurst kannst Du essen, die wird ja gekocht.:)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: thema : ernährung in der schwangerschaft

Hi!


Oh Mann was hab ich mich irre gemacht wegen der Ernährung, zumal ich grade rohen Schinken und sowas total gern ess, das war nach der Schwangerschaft wie Weihnachten wieder zu dürfen. Ausser den oben genannten Dingen fällt mir nix ein aber zum Mozarella, soweit ich weiiß ist der abgepackte im Normalfall pasteurisiert also kein Rohmilchkäse, nur wenn er frisch von der Käsetheke oder so kommt,ich hatte da mal extra nachgeforscht weil ich auch den soo gern mag.

LG Julia
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: thema : ernährung in der schwangerschaft

:cool:
Ich esse alles..


..außer Fleisch, das esse ich eh nie.
Aber ansonsten esse ich das, worauf ich Lust und Hunger habe - meine Hebamme und meine FÄ meinten, das sei völlig ok.

Ob ich Toxoplasmose positiv oder negativ bin, weiß ich nicht.

In Frankreich, dem Land der Käse-Genießer kennt man dieses Listeriose-"Problem" gar nicht. Als ich davon meinen Freundinnen erzählte, haben sie mich angeschaut, als käme ich vom Mond! :) Französinnen essen und trinken das, was ihnen schmeckt!
Sie haben auch nicht verstanden, warum man nicht mal am Champagner nippen kann..
Massenweise trinken sie den ja auch nicht, wenn sie schwanger sind, aber ein Glas, wo ein Schluck zum anstoßen drin ist, das bekommt man als Schwangere auf jeder Feier hingestellt.
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: thema : ernährung in der schwangerschaft

Ich halte mich schon an die gängigen Empfehlungen, was man essen sollte und was lieber nicht.

Mein Schwager ist mehrfach körperlich und geistig behindert zur Welt gekommen. Heute weiß man mit ziemlicher Sicherheit, dass meine Schwiegermutter sich in der Schwangerschaft mit einem Erreger wie Toxoplasmose oder Listerien infiziert hatte und die Behinderungen daher führen. Vor knapp 30 Jahren gab es solche Essensempfehlungen noch nicht, vielleicht wäre er heute sonst gesund.

Wenn man ein so krasses Negativbeispiel kennt, verzichtet man gerne freiwillig auf so einige Dinge, die man sonst gerne isst.
 
Oben