Thema beikost: ist es schlimm wenn mein sohn kein nachtisch mag???

S

Sonja77

Hallo,
mein sohn maxime ist nun 4 monate und 3 wochen alt und bekommt seit ein paar wochen nun schon beikost. nicht viel weil er nichtmehr wie 3 oder 4 löffelchen mag. aber solang es ihm freude macht und er es mag geb ich es ihm. steigern kann ich es aber momentan nicht. will er nicht. habe auch mittlerweile festgestellt das er süßes gemüse wie kürbis, karotten nicht mag.. deftig soll es sein.. pastinake oder dieses gemüse gemischt mit kartoffeln oder brokkoli oder blumenkohl das isst er aber umso lieber.
nun wollte ich ihm auchmal etwas nachtisch anbieten.. hatte extra feiner apfel, birnenmus und solche geschichten gekauft aber er isst es nicht.
er schüttelt sich gleich und würgt davon.
ist das denn schlimm wenn er keine obstgläschen mag? fehlen ihm da nicht die vitamine wenn er es garnicht essen sollte`.
auch mit reisschleim oder mit sinlac brei kann ich ihm nicht kommen.. wird alles ausgespuckt und schaut mich strafend an..
wann darf ich mit fleisch anfangen? erst dann wenn er ein glas komplett verputzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katl

Dauerschnullerer
AW: Thema beikost: ist es schlimm wenn mein sohn kein nachtisch mag???

Hi Sonja!

Also Jasmin mag auch keine Obstgläschen. Mittlerweile isst sie 4 Löffel, aber nur Banane/Apfel, aber auch erst seit einer Woche.
Bananen pur isst sie, aber keine Gläschen, ich glaub sie mag die Säure darin nicht, eine andere Erklärung finde ich nicht...

Und ich denke nicht dass das in dem Alter schlimm ist wenn sie es nicht mögen. Ich hab z.B. 6,5 Monate voll gestillt, da gabs weder Gemüsevitamine, noch Obstvitamine :)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Thema beikost: ist es schlimm wenn mein sohn kein nachtisch mag???

Ein so junges Baby sollte gar nicht so viel Abwechslung im Speisplan haben :nein:. Und Obst kannst Du getrost im zweiten Lebenshalbjahr erst wieder anbieten. Biete Deinem Sohn jeden Tag den gleichen (oder von mir aus die zwei gleichen) Gemuese-Kartoffel-Oel-Brei an und richte Dich dabei ruhig nach seinen Vorlieben. Gute Anfangsgemuese sind neben Kuerbis und Karotte auch Pastinaken, Zuchini, Mais, Spinat. Mit Blumenkohl und Brokkoli wuerde ich bis zum siebten Monat warten. Es scheint fuer Deinen Mini wirklich wichtig sich an den Geschmack der Beikost gewoehnen zu koennen. Und mit der Regelmaessigkeit wird er hoffentlich auch kontinuierlich seine Mengen steigern.
Mit Fleisch kenne ich mich nicht aus. Was steht denn auf den Glaeschen drauf? Tendenziell wuerde ich sagen ab dem Halbjahresgeburtstag, da dann das zusaetzliche Eisen wichtig wird.

Lulu
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Thema beikost: ist es schlimm wenn mein sohn kein nachtisch mag???

Mit Spinatgläschen muss man nur aufpassen, zumindest in den HIPP-Gläschen ist Sahne drin (Rahmspinat), ist bei allergiegefährdung oder Kuhmilchunverträglichkeit dann schlecht... hatte sie nämlich schon in der Hand und hätte sie beinahe gekauft (igitt, dann hätte ich Spinat essen müssen ;-) )
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Thema beikost: ist es schlimm wenn mein sohn kein nachtisch mag???

Ich meine zu meinen Zeiten haette eine der Alternativmarken, Bioland oder Alnatura oder so, Spinat und Reis ohne Sahne gehabt. Ich kann mich aber auch taeuschen.

Lulu
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Thema beikost: ist es schlimm wenn mein sohn kein nachtisch mag???

Sunival hat welche, aber die gibts nicht überall. Bei uns nur im Reformhaus...
 
A

Adriette

AW: Thema beikost: ist es schlimm wenn mein sohn kein nachtisch mag???

Vielleicht versuchst du es mal mit selberkochen, manchmal schmeckt den Kindern das besser, als die immer gleichen Geschmacksrichtungen der Gläser. Meine Maus hat die gekochten Breie (meist aus dem G&U-Kochbuch "Kochen für Babys") verputzt wie ein Bär, die kleinen Gläschen blieben meist halb übrig und ich mußte eine Banane oder ein Brot hinterherfüttern.
Viel Erfolg!
 
Oben