Haustiere Terrarium/ Echsen bzw. Bartagame

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Terrarium/ Echsen bzw. Bartagame

Susa hat gesagt.:
Tami, du möchtest aber schon noch von uns besucht werden, oder? 8O

Susa, Du hättest Tami mal erleben müssen bei unserem letzten Besuch *g*
Die Gute ist doch glatt mit dem Zollstock vor dem Wohnzimmerschrank gestanden und hat gemessen .... zum Glück hatten wir uns in der Grösse des Tieres vertan, sonst würde Tami jetzt ein begehbares Terrarium bauen. *lach*
 

Tami

Partyschnecke
AW: Terrarium/ Echsen bzw. Bartagame

Oh Silly,

wenn ich nur dran denke, dann laufen mir schon wieder Lachtränen die Backen runter!

brülll!!! Okay, ein bisschen verrückt bin ich, ich gebs ja zu!
 

Tami

Partyschnecke
AW: Terrarium/ Echsen bzw. Bartagame

TrimaeckHasi hat gesagt.:
Hallo,

wie es mit dem Kostenpunkt aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Ich weiß nur das uns die eine UVA/UVB Lampe stetig kaputt geht und das ist sehr ärgerlich. Je nach Anbieter kostet sie zwischen 13 und 25 € (100 Watt) Die brauchst du bei der Größe des terrariums.

Fressen bekommen Sie 1 - 2 mal die Woche lebensfutter. Je nach dem was du kauft 2,50 - 5 € pro Packung. Im Sommer fangen wir selber. Ansonsten bekommen Sie Obst und grünes. Paula beforzugt die Löwenzahnblüte, paul ehr das Grün. Paul mag wieder liebend gern Tomate, während Paula lieber alles frisst was irgend wie grün aussieht.

Die Rückwand haben wir auch so gemacht. Es dauert ca. 1 Woche bis sie fertig ist. da der kleber bei jeder neuen schicht trocknen muss. Mach sie bitte sehr dick. Unsere erste ist nach und nach von paul und paula kaputt gemacht worden, durch das hochklettern. Dafür ist es doch sehr viel arbeit.

Aus was baust du dein Terrarium? Hloz mit Glastüren?

Finger weg von den Neonröhren. Die taugen nix. Sie geben nur ca 2 Wochen die Strahlung ab die sie mindestens 4 Monate versprochen haben. Wir haben sie nur noch wegen des Lichtes an.

Wir haben das Terrarium an einer Zeitschaltuhr, logisch, man rennt ja nicht frühs sofort los um alles an zu machen.

Einen Heizstrhler benötigst du auch nicht. Sie bringen auch nicht das erwünschte ergebnis.

Wir haben den Strahler der immer kaputt geht drin, der heizt gute 40 grad unter der lampe. reicht vollkommen.

unser doc. empfohl uns eine ander uva/Uvb lampe. sehr gut (er machte erst schulung und ist auf stand nummer 1) kostst allerdings 50 € rum. Ich kann mal schauen was das für eine war.

Paul haben wir glaub ich an die zwei Jahre rum und Paula ein Jahr rum. schätzungsweise ist paul zwischen 3 und 4 jahre. paula etwa die hälfte von paul.
Paul ist von der Sache her ausgewachsen, sie werden aber mit dem Alter sehr kräftig. (haben viele alte gesehen)
Wie alt sie wirklich werden kann niemand genau sagen. man spricht von 10 Jahren. So langsam wie sie aber wachsen, kann man von mehr jahren ausgehen. Hund und Katze wachsen ruck zuck, bartis ehr langsam. Paula haben wir, wie gesagt ein jahr rum und ist noch nicht ausgewachsen, wir bakamen sie halbgroß (was amn sich auch immer drunter vorstellen mag) keine ahnung wie alt sie war als wir sie holten.


da du ein pärchen holst, sind diese ja auch schon dementsprechend groß. da man es erst ab einer gewissen größe sieht was männlein und weiblein ist.
Danke für deine INfos, ja mit der Beleuchtung, da streiten sich wohl die Gelehrten.... Der eine Laden sagte, Neonröhre wäre quatsch, viel zu teuer, ständig kaputt, es würden auch eine UV Lampe mit A+B und 2 Spots ausreichen (jeweils 75 Watt stark). Das Terrarium wird eine Glasfront erhalten, eine Holzabdeckung und der Rest ist noch nicht ganz klar. GGf. Styropor, oder Styropor mit Spanplatte drumrum mit Fliesenkleber eine Felslandschaft gestaltet oder zumindest ansatzweise. Ich bin mir noch unklar, wie das mit den Tieren wird, erstml muss auf jeden Fall das Terrarium her. Ich könnte eine ganz junge Bartagame, bzw. mehrere von privat bekommen, allerdings sind die Eltern Geschwister, was ich nicht so toll finde. Und der Nachteil ist halt das ich nicht wissen kann, was für ein Geschlecht sie haben und Weibchen sind ja ganz selten. Und ganz schön teuer.... hmmmm. Vielleicht nehme ich eine Agame von dort und die andere aus dem Fachhandel und wir werden sehen..... Aber wie gesagt an erster Stelle steht erstmal das Terrarium. Und gut Ding braucht Weile! Fangt ihr im Sommer dann Grillen, oder noch anderes Getier? Ich muss erstmal sehen, woher ich mein Lebendfutter beziehen kann, da hier in unmittelbarer Nähe wohl kein Tiergeschäft ist. Ganz schön kompliziert das alles.

lg Tami
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Terrarium/ Echsen bzw. Bartagame

Hallo,

futtern die auch Mehlwürmer? Die würdest du auch in einem Angelladen bekommen.

Gruss
Michi
 

Tami

Partyschnecke
AW: Terrarium/ Echsen bzw. Bartagame

ja futtern sie auch, aber die sind nicht so gut, da sie zu fetthaltig sind.
 
T

TrimaeckHasi

AW: Terrarium/ Echsen bzw. Bartagame

Tierfutter kannst du dir auch per Post schicken lassen. Also das Lebendfutter.

Ja im Sommer gibt es hauptsächlich Grillen. Ab und an Würmer die wir mit den Vitamine bestreuen, zwecks der Fehlstellung und Entwicklung der Körper.

Ich würde sgaen, wenn du noch fragen hast, frag einfach.

Was kosten denn bei euch die Weibchen? Wir haben für Paula, ähm, ich glaub 140 € gezahlt und Paul war lag bei 120 € weil er schon größer war. Ansonsten kosten die Bartagamen 39 € allerdings sind sie dann noch so klein das man das geschlecht nicht erkennen kann und man weiß in dem ALter noch nicht ob sie überleben.

LG Nadine
 
Oben