Terrakottatopf zeigt von außen Schimmel, was nun?

pat_g

Familienmitglied
14. August 2003
836
0
16
Hallo in die Runde,

ich habe eine ganz komische Frage und hoffe, dass Ihr mich nicht auslacht.

Vor zwei Wochen habe ich unseren Benjamini umgetopft, und zwar aus einem Plastiktopf in einen Terrakottatopf. Nun wird dieser Topf von außen herum schimmelig?

Es ist mir schon klar, dass es mit der Feuchtigkeit der Erde zu tun hat. Aber ich kann doch nicht meine Pflanze austrocknen lassen?

Ist das normal oder habe ich beim Umtopfen etwas falsch gemacht?

Ich habe ganz normale Blumenerde verwendet.

Grüße von Patricia, die wie sich nun rausstellt gar keine Ahnung von Pflanzen hat
 

Helga

Frau G-Punkt
28. Juni 2002
22.176
9
38
zu Hause
AW: Terrakottatopf zeigt von außen Schimmel, was nun?

Pat, reibe den Topf von aussen mit einer Speckschwarte ein. Dann schimmelts nicht mehr ! Im übrigen ist das sowieso kein Schimmel, sonder Kalkablagerungen vom Giesswasser !

:winke:
 

pat_g

Familienmitglied
14. August 2003
836
0
16
AW: Terrakottatopf zeigt von außen Schimmel, was nun?

Liebe Helga,

danke Dir für die schnelle Antwort!!! Du hast mich beruhigt. Das werde ich gleich morgen erledigen.

Vielen lieben Dank und einen schönen Abend wünsche ich Dir noch!

:winke: Patricia