Termin

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Termin

Annette, das ist die einzige Grundschule, Hauptschule dann im selben Gebäude, und dann gibts hier noch ein Internat (Real und Gymnasium)
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Termin

Nein, es sind schon einzelne Förderstunden, die sich normalerweise an den normalen Unterricht anschließen !

:winke:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Termin

Ich war jetzt mal auf der Seite von unserem Kultusministerium. Da gibt´s entweder Förderung für Kinder die sich schwerer tun mit dem lernen in verschiedenen Bereichen und dann gibt´s die hochbegabten.

Ersteres wird wohl so das sein, was es in unserem Stundenplan hat.
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Termin

Hallo,
also Steffie nachdem Du auch als Mittelfranken kommst - die Förderstunden sind zum Fördern da. Für die die sich leichter tun und die die sich schwer tun.
Ich hatte ja mit Dominik das gleiche "Problem" - jedoch eine Lehrerin die das erkannt hat.
Er war fast das ganze Jahr freiwillig im FU, denn unsere Lehrerin hat die Einstellung auch von der Leistung her "gute" Schüler müssen gefördert werden. Er bekam immer Zusatzaufgaben, überwiegend aus der nächsten Klasse und so wurde ihm nicht so schnell langweilig.
Förderunterricht heißt fördern, jedes Kind wie es nötig hat!!!
Sprich doch mal mit ihr darüber die Möglichkeiten sind da.
Unsere Lehrerin hat damals den Kontakt mit der Beratungslehrerin hergestellt die dann dementsprechende Tests durchgeführt hat und so wußten wir genau wo Dominik stand.
Ich kann dir das nur empfehlen, man hat dann wieder mehr Verständnis.

Viele Grüße und viel Erfolg
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Termin

:winke:
Hast Du mal dran gedacht, ihn testen zu lassen?
viele Leute vom Fach sind durchaus der Meinung, dass nicht nur Hochbegabte sondern auch "schon" Kinder mit einem IQ von 115/120 ca. besondere Förderung brauchen, um ihrem geistigen Potential und damit ja auch ihrer Zufriedenheit gerecht zu werden (davon abgesehen dass ja sowieso alle Kinder individuell gefördert werden sollen). Und die Förderung kann auch nicht darin bestehen, einfach nur mehr Aufgaben zu geben, sondern sollte ihn kognitiv auch fordern, 50 langweilige Rechenaufgaben sind auch nicht besser als zwanzig davon...
So eine Lappalie ist das letztendlich auch nicht, es wäre schade, wenn aus einem schlauen, aufnahmebereiten Kind ein frustriertes minderleistendes Kind wird, weil man seinen Anforderungen nicht gerecht wird. Klar hängt das nicht nur vom getesteten IQ ab, aber Kinder mit einem höheren IQ ticken doch teilweise etwas anders, ohne damit werten zu wollen und dieses "anders ticken" fordert ein anderes Verständnis fürs Kind und seine Eigenheiten. Mit einem Testergebnis hat man da einfach die besseren Karten. Auch falls es z.B. auf einen Sprung hinauslaufen sollte.
Ich beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit mit dem Thema "schlaues Kind" weil ich auch eines habe, das was Du beschreibst, ist in der Fachliteratur durchaus zu dem Thema "Unterforderung" zu finden.
viel Glück für Euer Gespräch :winke:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Termin

Lucie, ich wollte das jetzt eigentlich hier noch nicht so direkt schreiben, aber wir spielen momentan schon mit dem Gedanken. Deshalb auch am Montag der Termin mit seiner ehem. Erzieherin. Sie ist mir einfach näher, als die Lehrerin, sie kennt ihn schon länger, sie weiß, wie er tickt, sie weiß, wer er ist, und wie er ist. Und ich wollte gern einfach nochmal ihre Meinung dazu wissen, und ob sie ihn mit HB überhaupt in "Verbindung" bringen würde. Dann würden wir ihn schon testen lassen denke ich. Aber ich möchte erst das Gespräch mit ihr abwarten.

Ich habe im I-Net schon so einiges über Hochbegabung gelesen, auch die "typischen Merkmale" (wenn man das überhaupt so feststellen kann, ist denn nicht jedes Kind individuell) aber ich lese in fast allem meinen Sohn wieder.... und da wird dann so vieles einfach "klarer" und verständlicher.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Termin

Bzgl. der Förderung. Empfohlen wurde mir z.Bsp. schonmal Schlagzeuguntericht. Nächste Woche hat er die erste Stunde. Er ist jetzt schon ganz aufgeregt, und meinen Mann freut das natürlich auch, hat er doch selbst immer gespielt.
Dann möchte er so gern Taek-won-do (richtig geschrieben? ) machen. Aber da bin ich immer etwas hin und hergerissen und mir nicht so ganz sicher...
Dann ist noch einmal die Woche Fussball.
Viele sagen immer die Terminkalender der Kinder sind so voll, ich war da auch immer eine Gegnerin davon, aber momentan versuche ich alles mögliche zu finden, was ihm Spaß macht und vor allem etwas auspowert, sonst ist er nämlich total unausgeglichen. Eigentlich bräuchte er rund um die Uhr irgendwas....
 
Oben