Teilzeitplatz im Kindergarten - wie ist das bei euch?

K

Kerstin mit Kim

Hallo Kindergartenkindermamis,

heute kam der Bescheid für Kim´s Kindergartenplatz und den finde ich schon etwas mehr als merkwürdig.
Das uns nur ein Teilzeitplatz zusteht, das wusste ich, aber die Zeiten eines Teilzeitplatzes hauen mich fast um. Dafür braucht Kim keinen Kindergarten und ich könnte sie ebensogut zu Hause behalten. Zumal mich der Platz im Monat 70 Euro kosten soll. Im Bescheid steht drin, dass sie von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr in den Kindergarten gehen darf.
Nur was soll das :verdutz: ??? Das wäre ja zum Mittagessen und zum schlafen. Was ist denn mit dem Rest des Tages? Die Leiterin sagte mir damals beim ansehen des Kindergartens das die Kinder morgens zwischen 7 Uhr und 9 Uhr gebracht werden und dann nach dem Schlafen wieder abgeholt werden müssen. Nun schickt mir der Träger der Einrichtung das Schreiben mit 3 Stunden am Tag.
Kennt das jemand so? Also ich persönlich habe das noch nie so gehört. Und den Platz würde ich so auch ablehnen und Kim zu Hause behalten. Essen und Schlafen kann sie auch zu Hause.
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Teilzeitplatz im Kindergarten - wie ist das bei euch?

Hö? Das hab ich ja echt noch nie gehört, wie blöd ist das denn? Da würd ich mein Kind auch nicht in den Kindergarten bringen - zum Mittagessen und Schlafen? Hier sind die Kindergartenzeiten meistens von 8 bis 12 Uhr oder so (klar, wenn man arbeiten gehen will/muß kann man das auch haken)

Liebe Grüße

Alex
 

Daggi

Columbinchen
AW: Teilzeitplatz im Kindergarten - wie ist das bei euch?

Kerstin mit Kim hat gesagt.:
Hallo Kindergartenkindermamis,

heute kam der Bescheid für Kim´s Kindergartenplatz und den finde ich schon etwas mehr als merkwürdig.
Das uns nur ein Teilzeitplatz zusteht, das wusste ich, aber die Zeiten eines Teilzeitplatzes hauen mich fast um. Dafür braucht Kim keinen Kindergarten und ich könnte sie ebensogut zu Hause behalten. Zumal mich der Platz im Monat 70 Euro kosten soll. Im Bescheid steht drin, dass sie von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr in den Kindergarten gehen darf.
Nur was soll das :verdutz: ??? Das wäre ja zum Mittagessen und zum schlafen. Was ist denn mit dem Rest des Tages? Die Leiterin sagte mir damals beim ansehen des Kindergartens das die Kinder morgens zwischen 7 Uhr und 9 Uhr gebracht werden und dann nach dem Schlafen wieder abgeholt werden müssen. Nun schickt mir der Träger der Einrichtung das Schreiben mit 3 Stunden am Tag.
Kennt das jemand so? Also ich persönlich habe das noch nie so gehört. Und den Platz würde ich so auch ablehnen und Kim zu Hause behalten. Essen und Schlafen kann sie auch zu Hause.

:entsetzt: Auch 'ne Art, das Recht eines jeden Kindes auf einen Kindergartenplatz zu interpretieren: Also zum Essen und Schlafen haben wir noch Platz :shock:
Ich würde dagegen Einspruch einlegen, deinem Kind steht ja wohl ein richtiger Platz zu. Laß dich nicht so abspeisen!
 
A

Anna-Lea

AW: Teilzeitplatz im Kindergarten - wie ist das bei euch?

:entsetzt: Wie bitte? Von 11 bis 14 Uhr? Das habe ich auch noch nie gehört.

Das ist ja unverschämt! Das würde ich mir nicht gefallen lassen.... zum Essen und zum Schlafen... nee!!!
Ich bin gespannt, was Du weiter berichtest! Das interessiert mich ja!

LG
Sandra
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: Teilzeitplatz im Kindergarten - wie ist das bei euch?

Da frag nochmal genau nach, am besten beim KiGa Leiter.

Teilzeitplätze gibts bei uns auch, aber da sind die Bringzeiten genauso, wie bei den Ganztagsplätzen.
Für Beruftätige ist ab 7.00 geöffnet, die anderen dürfen ab 8.00 kommen.
Abgeholt werden die Teilzeitkinder gegen 14.00.
Das ist dann ein 3/4 Platz.
Wie`s bei den Halbtagsplätzen aussieht weiß ich nicht.
Aber aug jeden Fall können die auch ab 8.00 gebracht werden, nur dann eben eher abgeholt werden.

GLG
 
M

Mellie

AW: Teilzeitplatz im Kindergarten - wie ist das bei euch?

Hallo,

soetwas habe ich noch nie gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Bescheid richtig sein soll. Warum hast Du einen Bescheid bekommen?? Soetwas habe ich nie erhalten.

Bei uns gelten folgende Zeiten:

Bringzeit von 7:15-9:00 Uhr
Abholzeit für Regelkindergartenkinder Punkt 12.15 Uhr

Tagesplatzkinder können entweder um 14 Uhr oder 16 bzw. 17 Uhr abgeholt werden.

Von 11-14 Uhr würde ich auch nie meine Kinder in den Kindergarten bringen. Es lohnt sich ja auch kaum von 9-12 Uhr.

Viel Glück
wünscht Mel
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Teilzeitplatz im Kindergarten - wie ist das bei euch?

Halbtags bei uns heißt von 8 oder 8:30 bis 13 Uhr oder von 8:30 bis 11:45 oder von 9:00 bis 12:00 Uhr, je nach Einrichtung halt.
Jedenfalls ist immer der Morgen mit dem geregelten Ablauf, den Bastelzeiten, der Kreisrunde, dem Vormittagssnack, dem draußen spielen etc. dabei. Ein Kind geht doch nicht zum Mittagessen und schlafen in den KiGa :piebts:. Ich glaube, die haben sich verschrieben! Sie meinten bestimmt 9 bis 12.
Lulu
 

Kathi

Dino
AW: Teilzeitplatz im Kindergarten - wie ist das bei euch?

So kenn ich Teilzeit-KiGa auch nicht. Bei uns bedeutet Teilzeit-Platz, dass die Betreuung von 7 bis 12 Uhr ist. Ich würde auch noch mal nachhaken.
 
Oben