Teilweise Freigabe eines Mietkautions-Sparbuches möglich?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Teilweise Freigabe eines Mietkautions-Sparbuches möglich?

Verena, da hätte ich ja auch nix gegen, wenn er zur Sicherheit einen Teil einbehält für die NK. Aber eben nicht alles. Schließlich haben wir auch für die neue Wohnung eine Kaution zu zahlen und ich kann nicht mal eben ein halbes Jahr 1000 Euro aus dem Hut zaubern.

Aber mit der Verfahrensdauer hast du vermutlich recht.

Also werde ich wohl im Zweifelsfall zaubern *müssen*

:umfall:

Liebe Grüße
Angela
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Teilweise Freigabe eines Mietkautions-Sparbuches möglich?

:winke:

aber er kann generell die Kaution 6 Monate einbehalten - auch ohne Grund. Und so wie ich gelesen hatte, wäre er durchaus berechtigt eine ausstehende NK-Abrechnung mit der Kaution zu verrechnen.

Aber im Netz gibt es zig Meinungen zum Thema. Ich weiß auch nicht.

Die 6 Monats-Info hatte ich aber vom Mieterbund.

Liebe Grüße
Angela

Wir sind momentan in genau der gleichen Situation. Das Mietverhältnis in unserer Wohnung wurde in 10/2007 beendet und bis heute haben wir unserer Kaution nicht zurück, da die Heiz-u. Nebenkostenabrechnung erst jetzt im März erstellt wird. Ich finde das allerdings schon frech, da wir in den letzten 3 Jahren immer etwas erstattet bekommen haben.

Daher haben wir uns auch schlau gelesen und leider darf das so gehandhabt werden. Was Vermieter sich so rausnehmen dürfen.... :bruddel:
 

Kathi

Dino
AW: Teilweise Freigabe eines Mietkautions-Sparbuches möglich?

Quelle: http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/mietkaution.html

Sicherheitseinbehalt durch Vermieter
Ist eine vollständige Abrechnung nicht möglich, etwa weil eine Betriebskostenrechnung noch fehlt, ist der Vermieter grundsätzlich nicht berechtigt die ganze Kautionssumme zurückzuhalten wenn mit großer Sicherheit zu erwarten ist, daß nur ein geringer Betrag zur Nachforderung anstehen könnte und die Kautionssumme diesen Betrag bei weitem übersteigt.
Der Vermieter hat dann den übersteigenden Teil bereits an den Mieter auszuhändigen. Der Vermieter ist aber berechtigt, eine gewisse Sicherheitsreserve zurückzuhalten. Die Höhe des Betrags hängt von den konkreten Umständen ab.

Und hier steht auch noch was dazu: http://www.ra-kassing.de/vrbrauch/rechtgeb/mietrech/kaution/ktrueck.htm . Hier ist vor allem der letzte Abschnitt interessant:
Wenn feststeht, dass der Mieter nur einen Betrag schuldet, der jedenfalls nicht die Höhe der ganzen Kaution incl. Zinsen erreicht, dann darf der Vermieter auch nur einen angemessenen Teil zurückhalten. Bei Nebenkosten sind das grundsätzlich nicht mehr als der 3 bis 4 fache monatliche Vorauszahlungsbetrag (AG Hamburg, WM 97, 226).
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Teilweise Freigabe eines Mietkautions-Sparbuches möglich?

Wir sind momentan in genau der gleichen Situation. Das Mietverhältnis in unserer Wohnung wurde in 10/2007 beendet und bis heute haben wir unserer Kaution nicht zurück, da die Heiz-u. Nebenkostenabrechnung erst jetzt im März erstellt wird. Ich finde das allerdings schon frech, da wir in den letzten 3 Jahren immer etwas erstattet bekommen haben.

Daher haben wir uns auch schlau gelesen und leider darf das so gehandhabt werden. Was Vermieter sich so rausnehmen dürfen.... :bruddel:


bei dir sind die 6 monate jetzt dann um und kathi hat unten die betreffenden zeilen rausgesucht.

und büüüüüüüüüüütte - nicht alle vermieter sind "schwei......":rolleyes:. das beruht alles auf gegenseitigkeit. wir sind und waren nette vermieter - das hat uns schon jede menge geld gekostet und das jedes jahr aufs neue............ schwarze schafe gibts <auf jeder seite - leider und meistens triffts die falschen.

lg verena
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Teilweise Freigabe eines Mietkautions-Sparbuches möglich?

Danke Kathi :bussi:


und büüüüüüüüüüütte - nicht alle vermieter sind "schwei......":rolleyes:. das beruht alles auf gegenseitigkeit. wir sind und waren nette vermieter - das hat uns schon jede menge geld gekostet und das jedes jahr aufs neue............ schwarze schafe gibts <AUF die triffts meistens und leider - seite jeder p falschen.<>

lg verena

Ja, bei uns ist es leider genau umgekehrt. Wir sind und waren nette Mieter und haben immer alles pünklichst bezahlt. Vieles hingenommen, was wir nicht hätten hinnehmen müssen und sind pfleglich mit dem Eigentum unserer Vermieter umgegangen.

Leider treffen wir anscheinend immer auf die schwarzen Schafe. :nein:

Hoffentlich haben wir bei der neuen Wohnung mehr Glück.

Liebe Grüße
Angela
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Teilweise Freigabe eines Mietkautions-Sparbuches möglich?

Huhu Angeal, weiß nicht ob euch das weiterhilft... aber die neue Kaution kann man in 3 Monatsraten zahlen.. dann ist es vielleicht nicht gaaanz so heftig.

LG Kerstin
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Teilweise Freigabe eines Mietkautions-Sparbuches möglich?

Ja, stimmt. Aber das wollte ich nicht direkt anfragen. Irgendwie macht es immer so einen unseriösen Eindruck finde ich. Und da es mehrere Interessenten gab, wollten wir den besten Eindruck machen und haben nach der Möglichkeit nicht gefragt. Und im Nachhinein ist das jetzt auch irgendwie doof.

Na ja, wir kommen da schon durch. Ich mach einfach drei Kreuze, wenn ich mit diesem Deppen nix mehr zu tun haben muss und die Tage sind ja nun gezählt.

Wäre halt schön gewesen, wenn wir mit der Kaution jetzt noch hätten den Umzug finanzieren können. Aber muss halt auch so gehen.

:winke:
Angela
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Teilweise Freigabe eines Mietkautions-Sparbuches möglich?

Huhu Angeal, weiß nicht ob euch das weiterhilft... aber die neue Kaution kann man in 3 Monatsraten zahlen.. dann ist es vielleicht nicht gaaanz so heftig.

LG Kerstin

das ist auch eher theoretisch so - ich kenne keinen vermieter, der dieses wagnis eingeht (bitte nicht persönlich nehmen angela). wir haben einmal eine schlüsselübergabe gemacht, ohne das vorher die kaution angelegt worden ist - diese mieter haben bis zu ihrem auszug keine angelegt.......... irgend ein schwarzes schaf haben wir immer und das zerrt unheimlich an der nerven, da es uns recht schnell inschwierigkeiten bringen kann, da wir jeden cent in die geerbten häuser stecken - frag mich manchmal für wen ich das überhaupt mache. private vermieter werden immer weniger - warum bloß..........

lg verena
 
Oben