taufen: ja oder nein?

wann taufe?

  • ja: im Baby/Klein-Kinder Alter

    Abstimmungen: 17 54,8%
  • er/sie soll selbst später entscheiden

    Abstimmungen: 13 41,9%
  • ich bin grundsätzlich dagegen

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ich weiss es noch nicht

    Abstimmungen: 1 3,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

Annemie

Living for LilliFee
AW: taufen: ja oder nein?

Hallo,

sollte ich mal Kinder haben,werde ich sie auf jedenfall taufen lassen (katholisch).
Ich bin ein regelmässiger Kirchgänger, ich versuche 1 mal in der Woche zur Messe zur gehen ob das allerdings mit Kindern gehen würde weiß ich nicht.
Meine Eltern sind auch regelmässige Kirchgänger, wobei regelmässig auch heißen kann 1 Mal im Jahr.
Meine Kinder können dann zur Firmung selbst entscheiden,ob sie es möchten oder nicht.
Aber ich denke schon das es mir wichtig ist und ich es nicht machen würde. um meine Verwandschaft zu beruhigen.

Ich denke man sollte hinter seiner Entscheidung stehen egal ob man sich für oder gegen das Taufen entscheidet.
Man muss in beiden Entscheidungen authentisch sein und seinem Kind auch wirklich eine Wahl lassen (also nicht schimpfen über die Kirche oder über die Nichtgetauften)
So das schreibe ich jetzt alles ohne Kinder zu haben

Wenn es bei mir dann ansteht fragt noch mal nach!

LG
Eva
 
F

frooky

AW: taufen: ja oder nein?

neele wird im april getauft, das ist sie dann 7 monate und ein paar tage.

ich denke gläubig zu sein bedeutet nicht in die kirche zu rennen...
 

Pluto

Schokoladine
AW: taufen: ja oder nein?

Colin ist getauft worden am 11.9.04 er ist geb. am 6.5.04
Er ist bei unserer Hochzeit getauft worden. Es wurde aber schön geteilt das ganze ...

Wir haben es uns lange überlegt ob wir Colin. Bei der Hochzeit taufen lassen oder früher oder später, doch durch, dass Colin so oft im Spital war. War es einfach, einfacher für uns und auch für Colin.

ich denke gläubig zu sein bedeutet nicht in die kirche zu rennen...
GENAU!!

Obwohl ich mich nicht zu den grossen Gläubigen anrechnen würde. Ich habe einen Glauben, meinen Glauben und der ist nun mal leider nigrendwo so festgehalten wie ich fühle und ich für Gott fühle.
 

Pluto

Schokoladine
AW: taufen: ja oder nein?

Ich wollte noch sagen. Er darf dan selber entscheiden ob er Konformiert werden möchte oder nicht. Das ist SEIN schritt und da wird ihm NIEMAND hinein sprechen.
 

Annette

Die Nette
AW: taufen: ja oder nein?

Ellen wurde getauft. Ich selbst bin in der evang. Kinderkirche ehrenamtlich tätig und finde es einfach wichtig, dass ihr Leben unter dem Segen Gottes steht.
Sie soll sich aber mit 14 dann mit dem Thema Konfirmation auseinandersetzen. Das wird dann ihre Entscheidung, ob sie sich konfirmieren lässt oder nicht.

Ich würde jetzt auch niemand verurteilen, der "nicht ständig in die Kirche rennt". Denn auch ich muss zugeben, dass ich ohne meine Arbeit in der Kinderkirche eher sehr selten dort anzutreffen wäre. Der Glaube hat nun mal nicht unbedingt was mit der Institution Kirche zu tun.

Und ich finde auch von "Nichtgläubigen" die Entscheidung in Ordnung, ihr Kind NICHT taufen zu lassen. Denn ich finde es falsches Getue, wenn man prunkvoll kirchlich heiratet weil das halt dazugehört und auch dass man sein Kind "halt taufen lässt", obwohl man eigentlich gar nichts damit anfangen kann.
Wir haben auch einige Freunde, die ihre Kinder nicht taufen lassen, weil sie einfach nicht christlich sind und das ist für uns total in Ordnung und ehrlich.

Liebe Grüßle
Annette
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: taufen: ja oder nein?

Die Taufe ist für mich eine Aufnahme in die Gemeinschaft (der Gläubigen). Ein Angebot ebendieser, auf die als positive Antwort dann der Gang zu Erstkommunion und Firmung kommen. Oder auch nicht.

Céline ist am 08.08.04 getauft worden.
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: taufen: ja oder nein?

Hi Sabina!
Also ich habe beide auch taufen lassen.Weil ich an Gott Glaube,und ihnen auch ein glauben nahe bringne möchte.Ich will es ihnen nicht aufzwingen,und sie können ja später immer noch entscheiden,ob sie sich abmelden,oder untaufen lassen.Ich finde ein glauben persönlich sehr wichtig.Es gibt sehr viel Hoffnung,und man versucht den sinn in eineiges zu ersehen.Es lässt einen quasi positiv denken,also mich zumindestens.Und das wünsche ich für meine Kinder auch.Ich erzähle von gott,und Antonio fragt auch nach.Wir haben jetzt zum Beispiel Montags kinderturnen,und einmal im Monat Montags um die selbe Zeit kindergottesdienst.Ich habe Antonio gefragt,ob er lieber ins Kinderturnen geht oder in den Kindergottesdienst.Und er sagte mir in den Kindergottesdienst´.Ich lasse ihn die Wahl ob er auch da hin gehen will,den ich will ihn nichts aufzwingen.
Aber würde ich nicht glauben,hätte ich sie nicht Taufen lassen.Nur weil es so Tradition ist.eine Taufe hat schon eine für mich tiefere bedeutung.Man legt quasi ein Versprechen ab,dass kind auch christlichen glauben näher zu bringen,und dass tue ich,sao gut ich kann.

LG patti Die auch nicht immer in die Kirche rennt
 

Italia

süße Fee
AW: taufen: ja oder nein?

ellen04 hat gesagt.:
Ellen wurde getauft. Ich selbst bin in der evang. Kinderkirche ehrenamtlich tätig und finde es einfach wichtig, dass ihr Leben unter dem Segen Gottes steht.

Liebe Grüßle
Annette

Hi Annette

Das hast du sehr schön geschrieben..

*Das Leben unter dem Segen Gottes Steht* Ja das sehe ich auch so...bei uns ist es üblich das Kind innerhalb der nächsten 30 Tage nach der Geburt zu Taufen...
Für mich ist Taufe sehr wichtig und ich würde immer wieder meine Kinder Taufen..Das Gehört einfach zu mein Glaube dazu und meine Kinder ihren weg Christlich zu begleiten...
 
Oben